SV Stadensen 1:2 TuS Ebstorf

Am 13. Spieltag der laufenden Saison ging es für unsere Mannen aus dem Klosterflecken zum – daheim noch ungeschlagenen (fünf Siege, ein Remis) - Sportverein aus Stadensen.

Nachdem unser letztes Spiel gegen die SG Rätzlingen/Teutonia II ausgefallen ist, wollte man vor allem eine Reaktion auf die Punkteteilung in Oetzen zeigen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Dies sollte jedoch keine einfache Aufgabe werden, da Stadensen mit der „roten Wand“ im Rücken immer schwer zu bespielen ist. Dank eines wiedermal prall gefüllten Kaders, hatte unser Trainergespann die Qual der Wahl und konnte eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken. Und so führte Schiedsrichter Fabian Leddin beide Mannschaften auf das Stadensener Geläuf, um die Partie pünktlich um 14:00 Uhr anzupfeifen.

Von Beginn an war zu merken, dass sich keine der beiden Mannschaften hier etwas schenken würde. Während wir versuchten, unser gewohntes Spiel ruhig aufzubauen, störte uns die Heimelf immer wieder durch frühes anlaufen. In der Anfangsphase kam es zwar immer wieder zu Torannäherungen auf beiden Seiten, jedoch ohne dass eine klare Chance dabei herausspringen sollte.

Früh kam es dann zum ersten Wechsel auf Seiten unserer Elf. Nach einem Zusammenprall zwischen Köhn und einem Offensivakteur der Heimelf, musste dieser durch Kattesch ersetzt werden. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen wir immer besser ins Spiel und unsere erspielten Chancen wurden klarer. So kamen wir immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, scheiterten jedoch am starken Bock im Gehäuse der Stadenser. So war es beispielsweise Mattern, der nach einer butterweichen Meyer-Flanke einen spektakulären Flugkopfball nicht unterbringen konnte oder aber Martischewski, der nach schönem Dribbling freistehend an Bock scheiterte. Stadensen sollte kurz vor der Halbzeit nur einmal gefährlich vor unser Tor kommen, konnten den aufmerksamen Kattesch jedoch nicht überwinden. Weiteren Aktionen sollte es in Halbzeit eins nicht geben und so bat Leddin beide Mannschaften zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel sollte es dann schnell gehen. Es brauchte nicht einmal drei Minuten, bis Gausmann das Leder über die Linie befördern konnte. Über links setzte sich dieser mit einem starken Dribbling durch, zog in den 16ner und schob die Kugel überlegt an Bock vorbei ins lange Eck.

Kurz darauf dann die nächste verletzungsbedingte Auswechslung. Nach einem Zweikampf musste Szymura unter Knieschmerzen das Feld verlassen. Später sollte es dann auch noch Martischewski erwischen, der am Fuß getroffen wurde und auch nicht weitermachen konnte, Das Spiel wurde mit der Zeit immer zerfahrener und Stadensen kam immer besser in die Partie. Während unsere Elf sich keine klaren Torchancen mehr herausspielen konnte, konnte sich die Heimelf immer wieder unserem Tor annähern. Und so kam es, wie es kommen musste. Als wir in der Hintermannschaft nicht konsequent genug agierten, kam Strieder an den Ball und setzte diesem mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck.

Im weiteren Verlauf kamen wir wieder etwas besser zurück und konnten uns wieder ein paar kleinere Chancen erspielen. Es sollte jedoch bis zur 90. Minute dauern, bis wir den Lucky-Punch setzen konnten. Nach dem sich der in der Zwischenzeit eingewechselte Korn über die rechte Seite durchsetzten konnte, wollte er die Kugel im 16ner querlegen. Dabei bekam der Stadensener Verteidiger den Ball beim Abwehrversuch an den Arm. Leddin entschied ohne zu zögern auf Elfmeter. Peters nahm sich der Sache an und konnte sicher vom Punkt verwandeln. Großer Jubel bei Spielern und Fans. Wenig später beendete Leddin die Partie und es herrschte große Erleichterung.

Am Ende konnten wir einen etwas glücklichen aber durchaus auch verdienten Sieg einfahren und verteidigen somit unseren 2. Tabellenplatz hinter dem SV Molzen. Nächsten Sonntag empfangen wir um 14:00 Uhr den TuS Liepe im heimischen Tannenworth.

Autor: Dominik Köhn - 33

Köhn ↔ Kattesch (22')
Szymura ↔ Dickschas (52')
Witzke ↔ Korn (66')