VfL Breese-Langendorf II 1:3 TuS Ebstorf

Im Viertelfinale des Krombacher-Kreispokals traf unsere Elf auf den VfL Breese/Langendorf II gegen die man zu Saisonbeginn bereits mit 3:1 im heimischen Tannenworth gewinnen konnte. Dass die anstehende K.O.-Partie einen anderen Charakter als ein normales Ligaspiel haben sollte, war allen klar, hatte der Gegner in den Pokalrunden zuvor doch unter anderem zwei höherklassige Gegner (SV Holdenstedt, TuS Woltersdorf) aus dem Wettbewerb eliminiert. So gingen unsere Mannen mit der nötigen Vorsicht aber auch einer Menge Selbstbewusstsein ins Spiel.

Die erste Hälfte der Begegnung sollte sich für unseren TuS durchaus schwierig gestalten - die Heimmannschaft machte die Räume eng, stand hinten gut und schaltete ins eigene Offensivspiel immer wieder schnell um. Anfangs gab es für unser Team noch gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. So jedoch brachten einige Fehler in den Reihen der Ebstorfer Mannschaft die Heimelf besser ins Spiel und kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte der VfL das bis dahin verdiente 1:0. (42')

Nach dem Pausentee präsentierte sich die Penkert-Elf dann allerdings wacher als in Durchgang Nummer 1 und spielte einen anderen Fussball als zuvor. Nach nicht einmal zehn Minuten im zweiten Abschnitt konnte Yannick Gausmann nach einem hervorragenden Sololauf den Ausgleich erzielen, nachdem der Ball stark von Gian-Luca Dickschas auf die linke Außenbahn zum Torschützen gespielt wurde. Aufgrund des Treffers kam der Glaube und nötige Kampfgeist für den Sieg zurück und wir zeigten noch mehr Einsatz sowie Laufbereitschaft. (53')

In der Folge blieb das Spiel bis zur Schlussphase ausgeglichen und es entstanden Chancen auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor Ultimo rissen die Ebstorfer die Partie dann endgültig an sich und beherrschten die Heimmannschaft. Durch ein unstrittiges Foul an Alexander Mattern im Strafraum, kam dann zu einem Elfmeter und der großen Führungschance, die Kai-Uwe Herrmann jedoch nicht nutzen konnte. Aufgeben gab es nun aber nicht und nur wenige Minuten später wurde der Ball auf die rechte Seite zu Andreas Pfanzagl verlagert, der das Spielgerät in den Rückraum auf Jannes Penkert legte und dieser das 1:2 und die umjubelte Führung klar machte. (86')

In der Nachspielzeit kam es noch zu einer umstrittenen gelb-roten Karte nach einem leichten Foulspiel von Pascal Szymura, der somit vorzeitig den Platz verlassen musste. Unsere Elf war in diesen Minuten allerdings noch motivierter und erzielte mit dem Schlusspfiff das 3:1, nachdem Yannick Gausmann den Ball erfolgreich auf Höhe der Mittellinie erkämpfte und zu Jannes Penkert spielte, der ab diesem Punkt frei aufs Tor zulief, das Leder am Torwart vorbeilegte und ins leere Tor einschob. (90'+3)