TuS Ebstorf 1:1 SV Zernien

Ein lauer Spätsommer-Nachmittag, leicht bewölkter Himmel, angenehme Temperaturen, die Arena gepflegt:

Der fünfte Spieltag ist angebrochen und bei aller bestem Fußballwetter empfing man den Tabellenvorletzten aus Zernien. So war es kaum verwunderlich, dass die Klosterkicker nicht nur Heimelf, sondern auch Favorit für das heutige Spiel waren. Gut vorbereitet und motiviert ging man also in das Spiel, welches vom Unparteiischen Pierre-Pascal Berning geleitet werden sollte.

15:00 Uhr Anpfiff. Von der ersten Minute wollte man das Spiel schnell gestalten und versuchte mit schnellen Kombinationen in die „heißen Zonen“ der Zerniener Hintermannschaft zu kommen. Doch dies gelang zunächst nur mäßig, schlichen sich doch immer wieder kleiner Konzentrationsfehler im Aufbauspiel ein. Dessen zum Trotz waren es die Gastgeber, welche bereits nach zwölf Zeigerumdrehungen nach schöner „Tiki-Taka“ Kombination über rechts, in den Torraum eindringen konnten und der aus dem Urlaub zurückgekehrte Alexander Mattern, eine Hereingabe von Witzke nur knapp am Tor des SV Zernien vorbeischob.
Und so mussten nur zwei weitere Minuten vergehen bis der Ball glücklich im Tor der Gast-Equipe landete. Glücklich, da Torhüter Jonas Hahlbohm ein Rückpass seines Abwehrchefs über den „Schlappen“ rutschte.

In Folge dessen ließen es sich die Lokalmatadoren nicht nehmen das Tempo anzuziehen und drückender zu werden, leider ohne belohnenden Erfolg. Trotz mehrere gute Abschlüsse passierte bis zur dreißigsten Minute nichts. Allerdings gab man auf Seiten der Heimelf immer mehr Druck auf und dem Gegner mehr und mehr Räume, sodass auch diese sich vor dem Ebstorfer Kasten in Szene setzen konnten.

Nach dem Wiederanpfiff hofften alle Augen, welche das Spiel verfolgten, auf mehr „Action“ und sollten anfangs auch nicht enttäuscht werden. So war es noch in der ersten Minute des 2. Durchgangs als Jungspund Justin März sich ein Herz nahm und aus guten zwanzig Metern einfach mal abzog. Gut parierte Hahlbohm, konnte die Situation allerdings nicht vollends entschärfen, doch durch das Eingreifen Matterns entschied das unparteiische Dreigestirn richtiger Weise auf Abseits.

Wer nun dachte es würde so weiter gehen, wurde bitter enttäuscht. Es entwickelte sich ein Geplänkel zwischen den Kontrahenten, in dem sich individuelle Fehler auf beiden Seiten die Hände reichten und keine der beiden Mannschaften so richtig „wach“ zu seinen schien! Allerdings waren es in Durchgang 2 die Gäste, welche einen „hellen Moment“ nutzten und nach Abseitsspiel einen Bilderbuch-Konter mit viel Tempo in ihr Ziel brachten. Ausgleich!

Leider brachte auch dieser Rückschlag keinen Ruck in die sehr junge Ebstorfer Truppe - im Gegenteil: das Spiel verfiel in gewohnte Muster. Zwar konnte man noch eine weitere Großchance durch Niklas „Bobby“ Witzke in der 62. Minute verbuchen, hatte allerdings in der 73. Minuten großes Glück das Spiel nicht noch zu verlieren. Das einzig noch nennenswerte Ereignis war eine Gelb-Rote Karte der Gäste, welche passend zum Spiel, durch einen dummen Wechselfehler zustande kam. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete der gute Unparteiische das Spiel. Um in den Fußstapfen „großer Fußballkommentatoren“ zu wandeln: Ein Spiel von Not gegen Elend.

Fazit: Unter dem Strich muss man ganz klar einen 2-Punkte-Verlust für die Penkert-Elf verbuchen und den Gästen des SV Zernien gratulieren, welche mit ihrem Punktgewinn den Tabellenkeller vorerst verlassen und auf Platz 13 klettern können.

Autor: Lars-Hendrik Grobecker - 11

Korn ↔ Kaiser (58')
Witzke ↔ Gausmann (67')
Szymura ↔ Witzke (81')