TuS Ebstorf 10:2 SV Küsten II

Am 21. Spieltag empfingen wir im SV Küsten II das derzeitige Ligaschlusslicht im Ebstorfer Tannenworth. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden die Zuschauer von einem 7:0 Kantersieg unserer Zwoten schon einmal bestens, auf das was an diesem Tag noch folgen sollte, vorbereitet. Mit leichter Verspätung führte das Schiedsrichtergespann um Helmut Baum beide Teams, unter musikalischer Leitung von Zeremonienmeister Christoph Janik, auf das Feld.

Auf eine Abtastphase wurde verzichtet, sodass bereits in der 1. Minute ein Angriff über die rechte Seite gefahren wurde, Martischewski reagierte bei einem Einwurf gedankenschnell und beförderte das Spielgerät in den 16er auf Mattern, welcher sich den Ball auf den weniger starken linken Fuß legte, sich um seinen Gegenspieler drehte, sah, dass der Winkel frei war und den Ball gekonnt in eben jenen Winkel einschlenzte - 1:0. In der Folge kamen wir immer wieder zu starken Abschlüssen, erst parierte Bruns einen satten Distanzschuss von Gausmann und direkt im Anschluss, nach einem schön herausgespielten Angriff, einen noch schöneren Schuss vom schönen René mit einer erneut schönen Parade. Fazit des Spiels bis dahin: schön anzusehen!

In der 25. Minute allerdings war auch Bruns machtlos als Rudyj seine Übersicht bewies und vor dem Tor quer auf den mitgelaufenen Gausmann legte, welcher mühelos zum 2:0 einschob. Ohne Verschnaufpause ging es Schlag auf Schlag weiter - erneut unter Beteiligung des omnipräsenten Mattern, der mit einem traumhaften Pass die gesamte Abwehr aushebelte und den Ball auf den gestarteten Gausmann steckte, Gausmann wiederrum hob den Kopf, sah den freien Rudyj und spielte ebenfalls einen punktgenauen Pass, sodass Rudyj den Ball überlegt annahm und unten links zum 3:0 (31‘) einschob.

Aber auch an einem solchen Sahnetag gelingt freilich nicht alles, was zur Folge hatte, dass Goulinko in der 35. Minute auf 3:1 verkürzen konnte. Von dem Gegentreffer ließ sich die Penkert-Elf allerdings nicht beeindrucken, erst scheiterte Kaiser nach schönem Zuspiel von Martischewski, ehe sich jener Martischewski selbst für eine starke Leistung belohnte und nach einer Mattern-Vorlage das 4:1 erzielte (40‘). Nur eine Minute später war es wieder Martischewski, der, wenn er nicht gerade seine Gegenspieler auf der rechten Außenbahn reihenweise stehen ließ, auch noch Gefallen am Tore schießen fand und nach einer Kaiser-Flanke per Direktabnahme das 5:1 erzielte (41‘). In der 43. Minute war es schließlich Herrmann der nach Kopfballvorlage von Mattern schneller als die Abwehrreihe der Gäste schaltete und den Ball zum 6:1 Halbzeitstand über die Linie drückte.

Etwas schläfrig aus der Halbzeit kommend, zeigten die Gäste noch einmal ihr Herz und so war es Lüdemann der auf 6:2 verkürzte (47‘). In der 55. Minute wechselte Trainer Penkert erstmalig, sodass Peters den bis dato souveränen Prüß positionsgetreu ersetzte. In der Folge näherte man sich dem gegnerischen Gehäuse wieder etwas nachhaltiger an, so vergab erst Mattern aus der Drehung mit einem fulminanten Schuss gegen den Querbalken (58‘), um nur eine Minute später Gausmann zu bedienen, damit dieser auf 7:2 erhöhen konnte (59‘). Abermals ließ man den Zuschauern nicht viel Zeit die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten und Rudyj erhöhte per Strafstoß, vorausgegangen war ein Handspiel des Küstener Verteidigers, zum 8:2 (62‘).

In der 64. Minute betrat dann drei-Tore-Juwel Alexander Kuhlmann das Feld und ersetzte den starken Gausmann. Kuhlmann fügte sich direkt mit zwei gefährlichen Torabschlüssen in die starke Offensive des TuS ein, nur um im dritten Anlauf zu zeigen, dass er seine Form aus der Vorwoche konserviert hat und auf 9:2 (75‘) stellte. In der 76. Minute entschied auch Meyer sich dazu bei diesem Spektakel mitzuwirken und ersetzte Dauerläufer Kaplan. Von Meyers Einwechselung beflügelt, startete der TuS noch einmal seine Schlussoffensive - Mattern auf Kuhlmann, Kuhlmann behauptet den Ball gegen zwei Gegenspieler und legt wiederum auf Mattern ab, welcher den Ball trocken, erneut mit dem linken Fuß, zum 10:2 Endstand einschweißte (78‘).

In der nächsten Woche begrüßen wir den FC SG Gartow und werden alles dafür tun unseren Lauf fortzusetzen und weiterhin attraktiven Offensivfußball zu spielen. Bis dahin!

Autor: Marcel Papenburg - 8

Prüß ↔ Peters (55')
Gausmann ↔ Kuhlmann (66')
Kaplan ↔ Meyer (76')