SV Molzen 3:2 TuS Ebstorf

Am 15. Spieltag führt die 1. Kreisklasse Heide-Wendland unseren TuS Ebstorf zum auf Tabellenposition 4 stehenden SV Molzen. Die Mannschaft um Trainergespann Penkert, Meyer und Rudyj reist an diesem frischen Sonntagnachmittag mit guter Stimmung und voller Motivation an. Klar gesetztes Ziel ist es die zuvor zurück erkämpfte Tabellenführung zu verteidigen. Und doch ist uns klar, dass wir mit Molzen einen guten und vor allem offensiv gefährlichen Gegner vor der Brust haben. (SVM: 3,2 Tore/Spiel - TuS: 3,5 Tore/Spiel)

Im Vergleich zum vorwöchentlichen 5:0 Heimsieg gegen den TSV Suhlendorf rücken die wieder genesenen Innenverteidiger Grobecker und Herrmann in die Startelf. Prüß und Harleß weichen auf die Reservebank aus und Meyer bekleidet die linke Außenverteidigerposition. Auch im Tor eine Rotation und so findet sich Kattesch zum Anpfiff zwischen den Pfosten wieder. Sowohl Mittelfeld, als auch Angriff treten personell unverändert auf das trotz der Witterungsverhältnisse gut dastehende Molzener Grün.

Pünktlich um 14:00 Uhr dann der Anpfiff durch Schiedsrichter Ralf Mälzer, welcher in seinen Assistenten Rinor Sahiti und Frank Schwasta Unterstützung für die kommenden 90 Minuten suchen wird. Schon in der Anfangsphase der Partie sollten wir die zuvor angesprochene Offensivstärke des SVM zu spüren bekommen, denn schon in der fünften Minute kann unser Gegner die erste Torchance verbuchen. Nach schnellem Vorstoß durch einen der schnellen Außenspieler der Heimmannschaft findet die folgende Flanke einen glücklichen und völlig blank stehenden Abnehmer in unserem Sechzehner. Glück im Unglück hier, denn der Kopfball von Giere findet nicht den Weg ins Tor, sondern an den Querbalken und anschließend in die Hände unseres Torwarts.

Dieser vermeintliche Weckruf kommt nur bedingt bei uns an. Weiterhin vereinzelte Unsicherheiten und Fehlpässe bei wenig Zugriff im Mittelfeld. Und doch finden wir den Weg zum Molzener Tor. Nach Ablage Rudyj's tritt Gausmann das Spielgerät in Richtung des SVM Schlussmanns Harneid, wobei dieser jedoch nicht eingreifen muss. Es kommt, wie es kommen musste. Kurz vor unserem Sechzehner fasst sich Schaate ein Herz und packt einen solchen Sonntagsschuss aus, welchen er wohl so schnell nicht wiederholen kann. Der Ball fliegt in Richtung des oberen linken Torecks und auch der zuletzt stark aufgelegte Kattesch kann den Einschlag nicht verhindern. (24')

Nach abgewehrtem Eckstoß der Molzener findet der Ball den vermeintlich sicheren Weg durch unseren Abwehrverbund, geht dann aber in einem unnötigen Dribbling an den stark anlaufenden Gegner verloren. Der folgende Gegenstoß kann nicht ausreichend verteidigt werden. Resultat: Feige schiebt ein zum 2:0 für die Hausherren. (31')

Im folgenden Spielverlauf erarbeiten wir uns stetig mehr und mehr Sicherheit und Spielanteile. Wir schreiben die 37. Spielminute. Yannick „Gausi“ Gausmann schnappt sich das Spielgerät, läuft auf die gegnerischen Defensivverbund zu, lässt einen Molzener pilonenähnlich stehen und schließt mit dem „schwachen“ Linken ab. Harneid bringt die Finger dran, kann jedoch nicht entscheidend entschärfen. Anschlusstreffer.

Nun wie gewohnt 15 Minuten Verschnaufpause. Der Pausentee wird wörtlich genommen und spendet Wärme um auch in der Halbzeit heiß zu bleiben. Thema der Traineransprache: Enger an die Gegner und Schwung der letzten zehn Minuten mitnehmen. Des Weiteren ein Wechsel zum Wiederanpfiff. Harleß wird die Position vom angeschlagenen Kaplan übernehmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte Vorteile für den TuS. Martischewski wird auf der linken Außenbahn geschickt und läuft und läuft und läuft. Er schafft es bis in den gegnerischen Strafraum, wo er nur durch ein Foulspiel gestoppt werden kann. (50') Logische Folge: Strafstoß. Routinier Rudyj tritt an und trifft. 2:2 unentschieden. Alle spüren „da geht noch was!“

Das Spiel verschiebt sich weiter und weiter in die gegnerische Hälfte. Die Molzener bleiben aber durch schnell gespielte Konter ab und zu gefährlich. So auch in der 55. Spielminute. Der Ball wird in unseren Strafraum getragen und kann zunächst auch zurückerobert, jedoch nicht ausreichend geklärt werden. Nutznießer der Situation ist der Molzener Petereit, welchem der Ball aus Umwegen vor die Füße fällt und dem, wie schon Schaate in Halbzeit Eins, ein guter Treffer gelingt. Kattesch ohne Chance und erneut muss er hinter sich greifen.

Dann ein Stereotyp unseres Kapitäns. Herrmann schlägt einen guten Ball auf den bisher glücklosen und seit der Anfangsphase humpelnden Mattern, welcher den Ball durch aggressiven Druck in seinen Rücken nicht einhundertprozentig unter Kontrolle bringen kann, jedoch trotzdem zum Abschluss kommt, der aber nichts zählbares auf dem Spielberichtsbogen bringt.

Es folgen kleinere Chancen für beide Seiten, auch wenn der Gastverein einen deutlichen Ballbesitzüberschuss inne hält. Im weiteren Spielverlauf eine ähnliche Szene, wie vor dem 2:2. Martischewski startet vor der Mittellinie und bringt es trotz zweier Verfolger bis in den Strafraum. Dann ein lauter Kontakt. Der Ebstorfer geht zu Boden, doch Schiedsrichter Mälzer will kein Foul gesehen haben. Unsere Nummer 3 bleibt liegen und muss nach Behandlung durch Kaiser ersetzt werden. (84´)

Der Druck bleibt hoch und wir bringen eine gute zweite Hälfte auf das feuchte Grün im Molzener Sportpark, doch können uns nicht dafür belohnen. Dann der Abpfiff. Ernüchterung in den Ebstorfer Reihen, wobei man insgesamt sagen muss, dass der Molzener Sieg nicht unverdient ist. Auch die Tabellennachbarn spielen uns nicht in die Karten und so fahren wir nächste Woche als Tabellenzweiter zum Auswärtsduell nach Jastorf. Vielen Dank an die mitgereisten Fans!

Autor: Thies Harleß - 15

Kaplan ↔ Harleß (46')
Martischewski ↔ Kaiser (84')

1:0 Schaate - SVM (24')