TuS Ebstorf 1:1 SV Emmendorf II

Am 12. Spieltag der 1. Heide-Wendland-Kreisklasse Süd mussten wir gegen den Sechsplatzierten SV Emmendorf antreten. Nach dem schweren Arbeitssieg gegen Oetzen/Stöcken kam nun ein Kontrahent, der in den letzten beiden Spielen ebenfalls zwei Siege eingefahren konnte. Der Mannschaft war bewusst, dass ein schwerer Gegner auf dem Programm stand und es bei kalten Temperaturen ein unangenehmes Spiel werden würde.

Pünktlich um kurz vor Zwei führte der Schiedsrichter Efdal Yasa mit seinen Assistenten Philipp Gläsel und Tjorven Peters beide Mannschaften mit der Auflaufmusik Thunderstruck von AC/DC auf den Rasen im Ebstorfer Tannenworth. Im Anschluss wurde jedoch erst eine Schweigeminute für den am letzten Wochenende verstorbenen Schiedsrichter-Kamerad Rainer Hustoles vom SV Zernien abgehalten. Er wurde nur 58 Jahre alt, aber war seit 1980 als Schiedsrichter stets engagiert.

Die Partie wurde daraufhin pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen und das erste Highlight sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach einem hohen langen Ball in die Spitze von Herrmann, nahm unser Stürmer Alexander Mattern (alias Stuber) mit einer sensationellen Brustannahme den Ball runter und ließ seine Gegenspieler eiskalt stehen. Er behielt die Ruhe am Ball und erzielte die 1:0 Führung, indem er den Ball mit links am SVE-Keeper Ahrens vorbei in den Kasten schob. Somit stand es schon nach einer Minute 1:0 für den großen TuS.

Die Emmendorfer ließen sich jedoch nicht verunsichern und hatten schon in der 4. Minute die passende Antwort. Ebenfalls ein langer Ball aus der Abwehrreihe auf den Stürmer Thiemo Hauer sorgte zum 1:1 Ausgleich. Der Gegentreffer war ärgerlich, da der sonst starke Felix Kattesch den Ball etwas unterschätzte und so nicht mehr in Geschehen eingreifen konnte. Wir ließen uns trotzdem nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne. Der Ballbesitz lag deutlich auf der Seite von uns Ebstorfern, aber wir kamen nur selten vor das Gäste-Tor.

Nach 34 Minuten musste Innenverteidiger Jannis Prüß aufgrund von starken Schmerzen im Rücken ausgewechselt werden. Für ihn kam René Rudyj ins Spiel, was Trainer Björn Penkert zu einer Umstellung der Spieler auf dem Platz zwang. Kurze Zeit später hatten wir die beste Torchance im Spiel, als sich Niklas Martischewski an der Grundlinie durchsetzte und den Ball flach und scharf auf den zweiten Pfosten bringt. Hussein Salim besetzt seine Position gut, aber trifft den Ball nicht richtig und schießt den Ball aus einem Meter Entfernung am Tor vorbei. In der ersten Halbzeit wurden keine weiteren guten Torchancen herausgespielt und somit ging es mit einem 1:1 in die Kabine.

Im ersten Teil der zweiten Halbzeit kamen die Ebstorfer gut in die Partie und diktierten das Geschehen und konnte weit mehr Spielanteile als der SV Emmendorf, welcher weiterhin nur mit langen Bällen agierte, verbuchen. Die beste Möglichkeit ergab sich auf der Seite der Ebstorfer durch eine Spieleröffnung von Kai Herrmann, der den Ball wie im Training einstudiert auf unseren Stürmer René Rudyj eröffnete. Dieser ließ den Ball auf Yannick Gausmann klatschen, der den Ball an- und mitnahm und aus 18 Meter leider am Tor vorbeischoss.

Im zweiten Teil dieses Durchgangs ließ das Tempo nach und es wurden keine guten Torchancen mehr herausgespielt. Die Emmendorfer kamen besser ins Spiel und setzten die Abwehrreihen der Ebstorfer mehr und mehr unter Druck. Beide Hintermannschaften ließen jedoch keinen Gegentreffer des Gegners zu und somit endete die Partie mit einem harmlosen 1:1 Remis.

Die Enttäuschung der Ebstorfer Mannschaft war groß, aber ist jetzt abzuhaken, um am Mittwoch wieder einen Dreier in Wieren einzufahren. Das kommende Spiel hat eine große Bedeutung, da man mit einem Sieg und breiter Brust in das Topspiel gegen den SV Holdenstedt am kommenden Sonntag gehen möchte.

Autor: Marius Meyer - 12

Prüß ↔ Rudyj (34')
Salim ↔ Harleß (86')

1:0 Mattern (Herrmann | 1')