SV Germania Ripdorf 2:5 TuS Ebstorf

Es grüßt der neue Spitzenreiter! Am 2. Spieltag der neuen Saison ging es für unseren TuS zu dem SV Germania nach Ripdorf. Coach Penkert konnte wieder mal dank eines starken 19-köpfigen Kaders aus dem Vollen schöpfen. Und so wurde im Vergleich zur vergangenen Woche gleich drei Mal durchgetauscht. Peters, Kuhlmann und Martischewski waren neu in der Startelf. Prüß, Harleß und Pfanzagl nahmen dafür auf der Bank Platz. Klares Ziel waren die drei Punkte, um auch nach dem zweiten Spieltag eine Spitzenposition in der neuen Liga zu halten.

Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Helmut Baum die Partie auf dem doch etwas schwer zu bespielenden Geläuf an. In den ersten Minuten fiel es beiden Mannschaften schwer, vernünftig in die Partie zu finden. Unser kontrollierter Spielaufbau brachte uns zwar mehr Ballbesitzanteile, jedoch fehlte der Zug zum gegnerischen Tor. Ripdorf hingegen gelang es durch Nadelstiche immer wieder, für Unruhe und Gefahr in der Ebstorfer Hintermannschaft zu sorgen. Dies sollte sich jedoch nach wenigen Zeigerumdrehungen ändern.

In der 18. Spielminute war es so weit und der erlösende erste Treffer ist gefallen. Der Ball gelang von der rechten Außenbahn ins Zentrum, Youngster Gausmann nahm sich den Ball schön hoch und zimmerte die Kugel ins Netz. Das so wichtige 0:1 für unseren TuS. Und mit dem Tor dann auch die Wende. Wir übernahmen ab jetzt die Kontrolle über das Spiel, von den Ripdorfern kam hingegen nicht mehr viel. In der 28. Minute dann der erste Wechsel der Partie. Kattesch kam für Köhn in die Partie, als dieser mit Schenk zusammenprallte und sich am Knie verletzte. Eingreifen musste Kattesch in den letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit jedoch nicht mehr, denn es spielten nur wir auf das Tor der Ripdorfer. Und so war es Kuhlmann, der seinen Platz in der Startelf bestätigte und den Ball nach schönem Zuspiel zum 0:2 in die Maschen beförderte (32‘).

Eine gute erste Halbzeit unserer Jungs aus dem Klosterflecken ging damit zu Ende und Schiedsrichter Baum lud zum Pausentee. Zu bemängeln war lediglich die Chancenverwertung, hätten wir doch gut und gerne 1-2 Tore mehr auf unserem Konto haben können.

Nach 15-minütiger Pause ging es dann in Durchgang zwei. Und wer dachte, Ripdorf kommt mit neuem Elan aus der Pause und setzt uns sofort unter Druck, sollte sich irren. Die ersten Minuten im zweiten Durchgang verliefen wie die erste Hälfte. Wir kontrollierten das Spiel und kamen wieder zu kleineren Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Mit der Zeit schien die Konzentration auf unserer Seite nachzulassen und es schlichen sich immer wieder Fehler im Passspiel ein. Dies wussten die Ripdorfer schließlich geschickt zu nutzen. Nach einem schlampig gespielten Pass wurde Schenk auf die Reise geschickt. Kaplan versuchte, diesen noch einzuholen, konnte den Ball letztlich nur noch unhaltbar für Keeper Kattesch ins Tor abfälschen. Der 1:2 Anschlusstreffer in der 57. Minute und die sicher geglaubte 0:2 Führung hat gewackelt.

Es sollte jedoch keine Minute dauern und schon zappelte der Ball wieder im Netz der Germanen. Der stark aufspielende Kuhlmann bekam den Ball im Sturmzentrum, wurde bei seinem ersten Versuch noch geblockt, im Nachsetzen konnte er den Ball dann aber doch im Tor unterbringen. In der Folge wechselte Penkert doppelt. Prüß kam für Kaplan und Routinier Rudyj kam für den leicht angeschlagenen Kuhlmann in die Partie.

Durch das 1:3 kam jedoch nicht die gewünschte Ruhe ins Spiel zurück. Die Ripdorfer witterten ihre Chance und spielten wieder munter mit. Wir konnten zwar ein Chancenplus verbuchen, jedoch blieben diese ungenutzt. Und so kam es, wie es kommen musste. Ripdorf konnte in der 71. Spielminute den erneuten Anschlusstreffer durch Paruzel erzielen. Ein langer Ball von der linken Außenbahn segelt durch den 16ner, wo Paruzel den Ball ungestört aus der Luft holen kann und frei vor Kattesch einschieben konnte. Aber auch nach dem erneuten Anschlusstreffer sollte es nicht lange dauern, ehe wir zurückschlagen konnten. In der 74. Minute war es dann Martischewski, der sich in die Torschützenliste eintragen durfte, nachdem dieser drei Ripdorfer Spieler stehen gelassen hat und eiskalt zum 2:4 traf. Dieser Treffer verhalf uns im weiteren Spielgeschehen auch dazu, wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Zudem kam Zerulla für den ausgepowerten Papenburg ins Spiel, wodurch im Zentrum mit frischem Wind agiert werden konnte. Den Schlussstrich unter die Partie setzte Gausmann. Nach Zuspiel von Martischewski behielt dieser vor Keeper Weickardt einen kühlen Kopf und schob in der 88. Minute zum Endstand von 2:5 ein.

Auch wenn in diesem Spiel nicht alles perfekt lief, können wir uns über verdiente drei Punkte und den damit verbundenen ersten Tabellenplatz freuen. Jetzt gilt es in dieser Woche, weiter hart zu trainieren, um am Samstag die nächsten drei Punkte einzufahren. Dann treffen wir im heimischen Tannenworth um 14 Uhr auf den TuS Liepe.

Autor: Dominik Köhn - 33

Köhn ↔ Kattesch (28')
Kaplan ↔ Prüß (64')
Kuhlmann ↔ Rudyj (64')