Pokal: TuS Ebstorf 5:0 TV Rätzlingen

Schlag auf Schlag präsentiert sich der diesjährige Krombacher Kreispokal und so kam es, dass wir bereits nach der am Mittwoch gewonnenen Qualifikationsrunde in Stadensen nun auf heimischem Platz den TV aus Rätzlingen zur 1. Hauptrunde des Henkelpotts begrüßen durften. Doch die Freundlichkeiten beschränkten sich lediglich auf die Phase vor dem Anpfiff, denn als das Gespann um Schiedsrichter Michael Lüddecke die beiden Kontrahenten auf den Platz führten, war jegliche Freundschaft vergessen.

So kam es, dass die Zuschauer nicht lange warten mussten bis es zum ersten Mal hinter TVR-Schlussmann Latus zappelte. Thies Harleß brachte die Hausherren nach nur sieben gespielten Minuten, nach kaltschnäuzigem Abschluss, bereits in Führung. Zwei sehr stabile und klug verschiebende Ketten auf Seiten der Gastgeber ließen die Rätzlinger kaum ins Spiel kommen und der TuS war demgemäß von Beginn an die spielbestimmende Garnison. Selten gelang es den Besuchern mit langen Bällen für Entlastung zu sorgen, doch wenn es mal gelang, waren es entweder der souverän parierende Kattesch oder der Routinier Hermann, die keinerlei Zweifel daran aufkommen ließen, wer dieses Spiel für sich entscheiden würde.

In der 23. Minute war es dann der hellwache Mattern, der nach Unstimmigkeiten in der Rätzlinger Hintermannschaft, einen kühlen Kopf behielt und ohne jegliche Gegenwehr zum 2:0 einschob. Weiterhin bemühten sich die Gäste ebenfalls etwas für das Spiel zu tun, doch waren ihre Anstrengungen vergebens, da auch an diesem Tag der spielende Co-Trainer Marius Meyer wieder seine ganze Klasse in der Defensive zeigte und nichts zuließ. Dass er auch Offensive kann, zeigte er in der 40. Minute, als er den seit Wochen herausragenden Gausmann gefährlich in Szene setzte, welcher mit einer beeindruckenden Leichtigkeit die komplette Hintermannschaft des TVR bezwang und locker das 3:0 besorgte. Nur kurze Zeit später war es wieder eben dieser Gausmann, perfekt bedient durch Papenburg, der allerdings im 16’er das Auge für den besser stehenden Martischewski hatte, welcher es sich nicht nehmen ließ die Führung des Klosterfleckens in der 44. Minute auf ein verdientes 4:0 zu schrauben.

Wer aber dachte, dass es im zweiten Durchgang der Partie nochmal spannend werden würde, wurde eines Besseren belehrt. Die Begegnung war weiterhin in der Hand der Gastgeber, die wie auch bereits in der ersten Hälfte wenig bis sehr wenig anbrennen ließen. Martischewski war es in der 57. Minute, der den 5:0 Endstand markierte, nach Kopfball-Vorlage von Hermann. Einziger Wehrmutstropfen der Begegnung war sicherlich die Chancenverwertung, da man getrost sagen kann, dass der TV aus Rätzlingen mit einem 5:0 tatsächlich noch einigermaßen glimpflich davonkam. Alleine Mattern fand in zwei 1 gegen 1 Duellen mit Keeper Latus seinen Meister, der ihm beide Male im letzten Moment noch den Ball vom Fuß riss.

Alles in Allem war es für Spieler und sicherlich auch für die Zuschauer ein sehr gelungener Pokaltag. Auch in dieser Partie merkte man, dass der Plan der Trainer, wie auch schon in den vergangenen Wochen, angenommen und gut umgesetzt wird. Das Trainerteam um Penkert und Meyer zeigte sich nach Abpfiff äußerst zufrieden mit der Leistung und Einstellung.

Am kommenden Samstag um 17 Uhr erwartet den TuS mit dem MTV Römstedt ein kerniger Widersacher, auf den man sich aber gewiss gut vorbereiten wird, um dann die nächste Runde des Krombacher Kreispokals zu erreichen.

Autor: Andreas Pfanzagl - 21

AUfstellung

Martischewski ↔ Pfanzagl (70')
Gausmann ↔ Kuhlmann (79')