TV Rätzlingen 3:2 TuS Ebstorf

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast in Rätzlingen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen reisten wir mit einer erdenklich guten Stimmung an. Nach den zwei Siegen gegen den SV Molzen und FC Oldenstadt hatten wir uns nun natürlich zum Ziel genommen an den vorigen Erfolgen anzuknüpfen und auch in Rätzlingen drei Punkte einzufahren. Fatmir Osmani pfiff die Begegnung pünktlich um 15 Uhr an.

Es wäre wohl besser gewesen uns noch ein paar Minuten Mittagsruhe zu gönnen, denn schon in der 3. Minute war es soweit. Ein verlorener Zweikampf im Mittelfeld machte es dem TV Rätzlingen leicht vor unser Tor zu kommen. Meyer schnappte sich das hoppelnde Spielgerät und beschloss direkt aus ca. 20m abzuschließen. Der Ball ging im Bogen über den 4m vor dem Tor stehenden Köhn ins Tor. Ein denkbar schlechter Start für uns. In der Folge glänzten wir nicht unbedingt mit Passgenauigkeit und Zweikampfstärke. Das Gegenteil war der Fall. Zwar kamen wir vereinzelt zu Aktionen im gegnerischen Strafraum, jedoch waren diese nicht zwingend genug, als dass wir es verdient gehabt hätten das Tor zu machen. Eher brachten wir uns durch unseren Versuch des Kurzpassspiels im Mittelfeld selbst in Gefahr. Der sehr holprige Boden machte diese Spielweise ohnehin zu einem sehr riskanten unterfangen, da Probleme in der Ballannahme bereits vorprogrammiert waren.

So auch in der 40. Spielminute als wir erneut im Mittelfeld den Ball verloren und der Rätzlinger Spieler den Ball nur noch durchstecken musste. Der mutmaßlich im Abseits stehende Schäfer wurde daraufhin von den reklamierenden Spielern nicht weiter attackiert, da diese nur noch auf den Abseitspfiff warteten. Wie das aber im Fußball so ist, unterbricht nicht das Heben der Arme sondern der Pfiff des Schiedsrichters das Spiel und so konnte der Rätzlinger Spieler den Ball völlig unbeirrt ins Tor schießen, 2:0. Kurz darauf war die erste Hälfte dann auch rum. Von der anfänglichen Heiterkeit war nicht mehr viel zu sehen. Nichtsdestotrotz hatten wir noch 45 Minuten zu spielen, in denen wir nun einiges wiedergutzumachen hatten.

2. Halbzeit, gleiches Spiel. Wir verlieren den Ball in eigener Hälfte und der Rätzlinger Kersten-Juergens konnte zum 3:0 einschieben. Nicht so wirklich der Weg, um ein Spiel in eine andere Richtung zu lenken. Man glaubt es kaum, aber nach dem 3:0 wurden wir tatsächlich stärker. Warum? Das weiß wohl keiner, aber wir schafften es insbesondere im Offensivspiel die Bälle genauer in die gefährliche Zone zu bringen und auf diese Weise zu Flanken und Torabschlüssen zu kommen. Eine gute Flanke von Mattern auf Harleß Mitte der zweiten Hälfte sollte dann seinen Weg vom Kopf zur Torlatte finden uns aber nicht den Anschlusstreffer ermöglichen. Auch der anschließende Nachschuss von Harleß wurde pariert.

In der 75. Minute brachte der erneut nach außen ausgerückte Mattern den Ball mit einer Flanke in den Rücken der Abwehr auf den vor dem Strafraum stehenden Kuhlmann. Dieser schoss von der Strafraumkante aus den Ball per Aufsetzer in die untere, rechte Ecke und traf ins Tor, 3:1. Wenig später war es eine Ecke, die uns wieder gefährlich machte. Nachdem der Ball einige Köpfe und Füße kontaktlos passierte, stand Salim am zweiten Pfosten und hielt seinen Kopf hin. Aus kurzer Distanz prallte der Ball auf den Boden und von dort aus übers Tor. Aber knapp daneben ist auch vorbei und so steht es weiterhin 3:1. Auch wenn wir vereinzelt noch immer mit dem holprigen Boden zu kämpfen hatten und den Rätzlingern damit kleinere Chancen ermöglichten, konnten diese nichts zwingendes mehr herausspielen.

In der 85. Spielminute war es dann Kuhlmann, der mit einem schönen Schuss in die untere rechte Ecke den Ball ins Tor brachte. Obwohl der Torhüter seine Hand an den Ball brachte, konnte dieser den Ball nicht mehr ganz vor dem überqueren der Linie schützen. Er legte den Ball daraufhin auf die Linie und zeigte dem Schiedsrichter mit voller Überzeugung, dass der Ball nicht hinter der Linie war. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Assistenten entschied der Schiedsrichter allerdings auf Tor. 3:2 und noch 5 Minuten zu spielen. Wir versuchten noch einmal alles, um noch an etwas Zählbares zu kommen. Das schafften wir leider nicht mehr und so müssen wir uns nun mit dieser Niederlage abfinden. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht, die es uns im Nachhinein sehr schwer gemacht haben das Spiel noch zu drehen. So geht es am kommenden Mittwoch nach Oldenstadt.

Autor: Felix Kattesch - 1

Salim ↔ Martischewski (48')

1:0 Meyer - TVR (3')
2:0 Schäfer - TVR (40')