TuS Ebstorf 0:0 BSV Union Bevensen

Bei sommerlichen Temperaturen begrüßten wir die Union aus Bevensen im heimischen Tannenworth. Nach der bitteren Derbypleite vom Mittwoch, welche man mehr als unglücklich hinnehmen musste, galt es den Fokus nun auf dieses Spiel zu legen. Und wiedermal musste Coach Penkert auf einige Stammkräfte verzichten. Darunter Herrmann, der weiterhin erkrankt fehlte, als auch Zerulla, der sich in Wriedel seine 5. Gelbe Karte der aktuellen Spielzeit abholte und damit für dieses Spiel gesperrt war, fehlten. Dafür konnte Penkert auf Liestmann zurückgreifen, der längere Zeit nicht zur Verfügung stand. Der Kader war trotz allem sehr dünn besetzt, wodurch Barenscheer, Lankau und Bruns auf der Bank platznahmen, obwohl diese zuvor bereits bei der Zwoten gespielt hatten.

Bärenstarke Leistung in seinem erst dritten Saisoneinsatz: Jan Liestmann

Um 15:00 Uhr pfiff der insgesamt gute Schiedsrichter Sebastian Avdija die Partie auf dem etwas zu hoch geratenem Geläuf an. In der ersten Halbzeit gab es jedoch weniges, worüber berichtet werden könnte. Viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ernsthafte Torchancen herausarbeiten, sodass Keeper Kattesch auf Ebstorfer Seite, sowie Rühmann auf Seiten von Union nie ernsthaft eingreifen mussten. Bevensen agierte viel mit hohen Bällen in die Spitze, die jedoch souverän von unserer Abwehrkette abgefangen werden konnten. Kamen die Flanken über Außen, war es meist Kattesch, der die Bälle ohne Schwierigkeiten runterpflückte. So auch in der 40. Minute - jedoch mit einem schmerzhaften Ende. Als dieser eine halbhohe Flanke abfangen wollte und sich in den Ball warf, prallten er und Bevensens Thiemo Hauer mit den Köpfen aneinander. Für beide ging es nicht mehr weiter. Rosbach kam für die Union und Köhn wurde für Kattesch eingewechselt. Zuvor wurde Bruns schon ins Spiel gebracht, als sich Suhm bei einem Pressschlag am Knie verletzte und es auch hier nicht mehr weiterging. Viel mehr passierte in Halbzeit eins auch nicht und so ging es mit dem 0:0 in die Pause.

In Halbzeit zwei sollten den Zuschauern dann doch noch ein paar Torraumszenen geboten werden. Zwei der drei Großchancen in dieser Halbzeit hatten jedoch wir. Die erste Torchance sollte Kuhlmann haben, als dieser nach schöner Kombination mit Mattern und Bruns den Ball bekam, jedoch nicht platziert genug abschloss, sodass Bevensens Schlussmann seinen Fuß noch an den Ball bekam und diesen abwehren konnte. Wenig später sollte die Union die Chance zur Führung bekommen. Dieses Mal wurde der Ball flachgehalten und auf Burkhardt durchgesteckt. Dieser tauchte alleine vor  unserem Gehäuse auf, scheiterte letztendlich aber an Köhn, der die Hand noch an den Ball bekam und so zur Ecke abwehren konnte. Die größte Chance in dieser Halbzeit und damit auch im gesamten Spiel hatte wohl Bruns auf dem Fuß. Nach einem Abpraller landete der Ball beim eben erwähnten Akteur. Der Ball sprang vor ihm unglücklich auf, sodass Bruns den Ball nicht richtig traf und er am Tor vorbei ging. Ärgerlich an dieser Szene: das Tor war komplett leer. Eine strittige Szene sollte es dann kurz vor Schluss noch geben, als Mattern nach einem schönen Dribbling in den 16er der Kurstädter zog und dort im Zweikampf klar am Fuß getroffen wurde. Der Pfiff vom Schiedsrichter blieb jedoch aus.

Klares Foulspiel an Mattern, aber die Pfeife von Schiedsrichter Avdija blieb stumm.

Am Ende hieß es dann 0:0. In Anbetracht der Tabellensituation sicherlich kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Union auf dem zweiten Tabellenplatz campiert. Ärgerlich jedoch, da auch an diesem Sonntag wieder mehr drin war, man die wenigen guten Chancen leider ungenutzt ließ.

Am Mittwoch geht es im heimischen Stadion dann schon weiter. Der nächste Gegner ist der TuS Wieren.

Autor: Dominik Köhn - 33

Suhm ↔ Bruns (33')