TuS Ebstorf 1:4 TV Rätzlingen

14. Spieltag in der Kreisliga Uelzen. Nach unzähligen Wochen stand endlich mal wieder ein Heimspiel an, was gegen den TV Rätzlingen unbedingt gewonnen werden sollte, um den Anschluss an die Plätze zur Qualifikation der Heide-Wendland-Liga herzustellen. Doch es sollte anders kommen…

Bereits nach 6 Minuten schien das Vorhaben des ersten Heimsieges wieder zu scheitern. Unglücklich wurde ein langer Ball von Liestmann vom angreifenden Rätzlinger auf Höhe der Mittellinie abgeblockt, der Ball landete wiederum beim Gegner, der sich den Ball schnappte und einen feinen Pass auf Zachow spielte, der alleine Richtung Keeper Köhn zu lief und sicher zur Führung verwandeln konnte.

Trotz diesen frühen Rückschlages versuchten wir das Spiel zu dominieren. Immer wieder blitzten schöne Spielzüge auf, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, wodurch auch kaum eine Gefahr im Strafraum von Keeper Borck herrschte.

Besser machte es da der Gast. Das zweite Mal in Nähe unsere Tores und schon hieß es 0:2 -18‘. Ein langer Einwurf konnte von Zachow am 5 Meterraum verlängert werden. Torjäger Meyer stand völlig frei und schob den Ball Flach ins untere Eck. Keeper Köhn sah den Ball zu spät und konnte so den eintrudelnden Ball nicht mehr erreichen.

Verdutzte Gesichter im Ebstorfer Rund. Rätzlingen zwar nicht besser aber mit zwei Toren in Front. Mit mehr Druck nach vorne konnten wir aber in Person von Martischewski immerhin noch den Anschlusstreffer vor der Pause erzielen. Kuhlmann spielte dabei ein Pass auf Suhm, der Höhe der Grundlinie scharf reinflankte, welchen der Torhüter in die Mitte abwehrte, wo Martischewski richtig stand und den Ball ins Tor schmetterte, äh doch eher trudelte – 1:2 30‘.

Bis zur Pause sollte nichts nennenswertes mehr passieren.
Nach Wiederanpfiff wollten die Männer von Penkert unbedingt den Ausgleich schaffen und den ersten Heimsieg einfahren. Munter spielte man und schaffte es den Gegner in die eigene Hälfte einzuschnüren. Zahleiche Ecken und Freistöße führten jedoch zu wenig Gefahr.

In der 60. Spielminute dann der vermeintliche Ausgleich. Stuber wird 20 Meter vor dem Tor gefoult, sein Pass landet jedoch bei Kuhlmann, der den Ball an der 16 Meterlinie annimmt und sofort abschließt – der Ball landet unten rechts im Eck Tor. Doch die Jubelschreie blieben aus, denn just in den Moment, wo der Schuss abgesetzt werden sollte, pfiff der Schiedsrichter zum Freistoß. Der ansonsten gute Schiedsrichter entschuldigte sich sofort für seinen (wohl spielentscheidenden) Fehler.

Dennoch blieb noch genug Zeit Tore zu erzielen. Doch an diesem Sonntag sollte uns keines mehr gelingen. Hinten tief stehende Rätzlinger räumten alles ab und spielten immer wieder gefährlich ihre Konter aus. In der 72. Spielminute gelang den Gästen schließlich die Vorentscheidung zum 1:3. Vorausgegangen war ein Fehlpass, der dem Gegner auf den außen viel Platz ermöglichte und mit einer scharfen Flanke Schäfer am 2ten Pfosten fand, der nur noch einschieben musste.

In der letzten Spielminute sollte noch ein Gegentreffer fallen. Luer erzielte mit einem schönen Heber aus 25 Metern den Endstand von 4:1.

Am Ende steht eine viel zu deutliche Niederlage auf dem Papier gegen sehr effektive Gäste.
Nun gilt es jedoch im schweren Auswärtsspiel in Römstedt wieder Punkte einzufahren, um nicht ganz im unteren Ligamittelfeld zu versinken.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Suhm ↔ Basiel (54')
Harleß ↔ Salim (83')

0:1 Zachow - TVR (6')