SV Emmendorf II 2:4 TuS Ebstorf

Hallo Fussballfreunde,

endlich mal wieder ein Samstagspiel. Und das lautete SV Emmendorf II gegen TuS Ebstorf. Beide Mannschaften kämpfen Woche für Woche um die Qualifikationsplätze der Heide-Wendland-Liga, befinden sich aktuell jedoch knapp unterhalb dieser.

Mit 5-minütiger Verzögerung - aufgrund des verspäteten Erscheinen des Schiedsrichtergespanns - ging es dann um 14:05 Uhr endlich los. Nach langsamen Abtasten beider Mannschaften in den ersten Minuten der Partie, waren es die Platzherren die den Ton angaben. Dies sollte sich dann auch gleich bezahlt machen, als die Emmendorfer nach einem katastrophalem Ballverlust von Juraschek im Mittelfeld, schnell umschalteten und durch einen langen Ball auf den zweiten Pfosten Gertig bedienten. Dieser nahm den Ball gut mit und verwertete zum frühen 1:0 für den SVE. (6‘)

Dieser Treffer sollte der Weckruf für die Ebstorfer sein. Von Minute zu Minute spielten sie sich immer mehr und auch gute Chancen heraus. So z.B. nach 20. Minuten durch einen Freistoß aus ca. 22,5 m von halb links, der durch die gesamte Hintermannschaft des SVE rutschte, aber durch die Penkert-Elf nicht genutzt werden konnte. Das Gleiche in der 25. und 30. Minute, wo jeweils Kuhlmann aus guten Positionen den Ball nicht in den Maschen des SVE unterbringen konnte.

Doch die Druckphase der Ebstorfer sollte sich noch vor der Pause auszahlen - und dies sogar doppelt. Vorangegangen war in beiden Fällen eine Balleroberung im Mittelfeld. Zum Ausgleich konnte Mattern nach schönem Sololauf mit einem Distanzschuss abschließen und zur Führung traf Kuhlmann nachdem er in der Spitze gut bedient wurde. So ging es letztlich mit einem leistungsgerechten 1:2 für Ebstorf in die Halbzeitpause.

Es waren ganze 11 Minuten in der 2. HZ gespielt, da machten die Ebstorfer weiter womit sie im ersten Durchgang aufgehört hatten: nämlich Tore schießen. Nach schönem Aufbauspiel wurde Suhm durch einen Flugball von der Mittellinie bedient, den er am gegnerischen 16er gut in den Lauf mitnahm und über den herauslaufenden Emmendorfer Keeper lupfte. Dabei wurde er vom Heim-Torwart mit gestrecktem Bein voll erwischt. Der gelupfte Ball landete dennoch zum verdienten 1:3 im Tor, aber der Torschütze musste verletzt ausgewechselt werden - der Keeper bekam für dieses brutale Foul nur die gelbe Karte.

Die Emmendorfer steckten in der Folge nicht auf und konnten beinahe einige Fehler der Ebstorfer Hintermannschaft ausnutzen. Aber da war ja noch Schlussmann Köhn, der diese Einschussmöglichkeiten mit Bravour parierte. Danach waren aber wieder die Ebstorfer am Zuge. Die schön rausgespielten Angriffe, konnten oft nur durch Foulspiele gestoppt werden. Einer dieser daraus resultierenden Freistöße sollte den nächsten Treffer einleiten: Freistoßschütze Grubert scheiterte mit seinem Schuss zunächst am SVE-Keeper, der diesen jedoch nicht festhalten konnte. Martischewski reagierte am schnellsten und netzte den abgeklatschten Ball zum 1:4 ein.

In der 70. Minute war die Hintermannschaft des TuS mal wieder unkonzentriert und kassierte nach einem langen Ball, der über die Abwehrlinie ging, den 2:4 Anschlusstreffer durch Modzen. Die Schluss-Viertelstunde war auf beiden Seiten sehr ungeordnet und durcheinander - nur noch "Kick & Rush" beider Mannschaften. Ein Konter der Ebstorfer wurde dennoch gut zu Ende gespielt, der nur durch eine Notbremse des letzten Mannes der Emmendorfer gestoppt werden konnte. Konsequenz = Rote Karte. Mit Überzahl spielten die Ebstorfer das Spiel sauber zu Ende und konnten somit durch den 2:4 Endstand die drei verdienten und wichtigen Punkte mit nach Ebstorf nehmen.

In diesem Sinne. Bis zum nächsten Spiel.

Euer Rudi

Autor: René Rudyj - 5

Suhm ↔ Salim (56')
Grubert ↔ Gräfke (85')