SV Holdenstedt 0:1 TuS Ebstorf

Der Kurzbericht des Kreisligaspiels müsste ungefähr so lauten: Schlechtes Spiel, viel Kampf, laute Zuschauer.

Der Langbericht würde wie folgt aussehen: Schlechtes Spiel, viel Kampf, laute Zuschauer, Tor Mattern, 0:1 Sieg Ebstorf.

Der Ausführlichkeit halber werde ich das Ganze ein wenig ansehnlicher formulieren.

Am vergangen Sonntag mussten wir mal wieder auswärts bestehen. Wir waren zu Gast beim SV Holdenstedt. Entgegen der vergangenen Spielzeit, als wir den Platz in einer Schlammschlacht zurückließen, präsentierte sich der Platz in einem satten grünen Rasen.

Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff der Unparteiische, der Mal wieder im Mittelpunkt stehen sollte, das Spiel an. Für die Zuschauer pfiff er das Spiel leider an, denn es war absolut kein ansehnliches Fußballspiel, welches selbst für Kreisligaverhältnisse eher zu den schlechteren Spielen zählen sollte. Die gesamte erste Hälfte war geprägt von Fehlpässen und langen Bällen. Zu Abschlüssen sollte es kaum kommen.

Wobei der Beginn mehr erwarten ließ. Bereits nach 2 Minuten hatte Mattern das 0:1 auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber knapp. Weitere Torchancen, außer zaghaften Fernschüssen, blieben auf beiden Seiten Mangelware. Der SV Holdenstedt stand tief und versuchte mit langen Bällen auf den Außenbahnen zu Torchancen zu kommen. Ein ums andere Mal wurden wir damit überrumpelt und die Stürmer konnten den Ball auf das naheliegende Feld schlagen. Gefährlich wurde nichts.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste. In der 47. Minute setzte sich Mattern rechts im Strafraum gegen zwei Holdenstedter durch, war vorbei und wurde zu Fall gebracht. Ein gerechter Elfmeterpfiff war die Folge. Was wie das sichere 0:1 durch Herrmann aussah entpuppte sich allerdings als Schuss gegen die Latte, wodurch sich ein Konter für Holdenstedt ergab, der ebenfalls vergeben wurde.

Bis Mitte der zweiten Hälfte war das Spiel geprägt von kleinen Foulspielen und vereinzelten, zaghaften Abschlüssen. In der 65. Minute bekam Mattern das Leder an den Fuß, drehte sich um seine kleine Achse und haut den Ball aus knapp 16 Metern in den rechten oberen Knick. Das erlösende 1:0 für die Ebstorfer. Das Spiel der Holdenstedt war in dieser Phase geprägt vom Geschrei der Zuschauer am Bratwurststand, der im Übrigen mit seiner Soßenauswahl eine fantastische Figur gemacht hat.

Einzig gefährliche Aktion war ein langer Ball auf Hilmer, der kurz vor der Strafraumgrenze durch eine saubere herrmannsche Grätsche vom Ball getrennt wurde. Vermutlich waren zu dem Zeitpunkt einige Bratwürste fertig, denn selbst der Holdenstedter Trainer schrie vor Freude über diese fantastisch eingesprungene Grätsche.

Der Höhepunkt des Spiels, ob traurig oder nicht, war dann die 90. - 98. Minute des Spiels. In der 90. Minute entwickelte sich eine Rudelbildung, wie sie im Duden beschrieben steht. Spieler folgen, es wurde laut geschrien, man hörte Beleidigungen, Terence Hill und Bud Spencer kamen in Trikots zum Spielfeld gelaufen und wollten eingreifen, so neidisch mussten sie gewesen sein. Der Schiedsrichter löste die Szenerie ganz sauber mit zwei gelben Karten auf und mit einem Freistoß wurde das Spiel fortgesetzt. In der langen Nachspielzeit wurde der SVH nochmals gefährlich, aber der glänzende Torwart Kattesch rettete unser 1:0 über die Zeit, womit wir mal wieder 3 Punkte einfahren konnten.

In der kommenden Woche wartet ein ähnlich hitziges Spiel mit dem Derby in Hanstedt auf uns.

Autor: Fabian Zerulla - 10

Köhn ↔ Kattesch (22')
Harleß ↔ Grobecker (26')
Zerulla ↔ Czerwinska (62')