Pokal: SpVgg Oetzen-Stöcken 4:6 TuS Ebstorf

Zum Pflichtspielstart ging es fast schon in alter Tradition nach Oetzen. Zum dritten Mal in vier Jahren waren wir in der Auftaktrunde des Kreispokals bei der dort beheimateten Spielvereinigung Oetzen-Stöcken zu Gast.

Der TuS war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, während der Gastgeber dem lange Zeit nichts entgegensetzen konnte. So setzte Kuhlmann früh den ersten Treffer, nachdem Martischewski den Ball aufs Tor brachte. Den Abpraller von Torwart Kruse drückte Kuhlmann zum 0:1 über die Linie (12'). Nur fünf Minuten später stand es bereits 0:2, als Martischewski Burgers Distanzschuss von der Latte erfolgreich abstaubte (17'). Kurz darauf senkte sich Zerullas sehenswerter Außenristschuss aus etwa 20 Metern steil aufs gegnerische Gehäuse, den Kruse jedoch über die Latte lenken konnte. Einen zu kurzen Rückpass aus Oetzens Abwehrreihe konnte dann Kuhlmann vor Oetzens Torwart erreichen und zum 0:3 verwandeln (24'). Es war nicht einmal ein Drittel des Spiels vergangen, als Kuhlmann Martischewski erneut in Szene setzte, der den TuS mit seinem zweiten Treffer des Tages mit 0:4 in Front brachte (26'). Weitere Torschüsse von Peters und Zerulla wurden gehalten oder verfehlten ihr Ziel knapp.

Mit ihrer ersten echten Torchance kamen die Oetzener plötzlich wieder etwas näher. Meister brachte eine Flanke per Kopf im Ebstorfer Tor unter (39'). Die daraufhin etwas beflügelt wirkenden Gastgeber konnten mit ihren weiteren Strafraumszenen vor der Halbzeit jedoch nichts Zählbares mehr herausarbeiten.

Oetzen kam motivierter und aggressiver als zuvor aus der Kabine. Ein Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Freistoß strich nur knapp über den Ebstorfer Kasten hinweg. Im direkten Gegenzug besorgte erneut Kuhlmann nach Martischewskis Vorarbeit flach von der 16er-Kante das 1:5 (60'). Kurz darauf glitt Schiedsrichter Reichenberg das Spiel etwas aus der Hand. Kuhlmann war seinem Gegenspieler enteilt - dieser sprang dem Ebstorfer Stürmer von hinten ohne jegliche Chance auf den Ball ins hintere Bein. Ein Platzverweis blieb jedoch aus und erhitzte Gemüter ließen in der Folge die Gangart des Spiels verschärfen.

Stattdessen wurde kurz darauf Oetzens Langkau des Platzes verwiesen, nachdem er einen Torerfolg auf der Linie mit der Hand verhinderte (64'). Peters verwandelte den daraus resultierenden Strafstoß, wurde aber zurückgepfiffen, weil einige Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Statt den Elfer wiederholen zu lassen, erfand der Schiedsrichter Regel 14 des DFB-Regelwerks neu und entschied auf Freistoß für die Gastgeber.

Statt 1:6 stand es im Gegenzug dann plötzlich nur noch 2:5, als Bartesch nach einem Steilpass alleine im Ebstorfer Strafraum auftauchte und locker einschob (64'). Eine flache Flanke von links, die zentral in Groß ihren Abnehmer fand, brachte Oetzen auch noch wieder auf zwei Tore heran (78'). Im Tornetz kam es infolgedessen zu einem Gerangel um den Ball, woraufhin Herrmann schließlich nach einem Schlag unter die Gürtellinie verletzt ausgewechselt werden musste.

Gut 20 Meter vor dem Tor wurde Suhm dann von Beckmann in Szene gesetzt und gab einen flachen Schuss aus Tor ab. Der zunächst harmlos wirkende Ball holperte Oetzens Kruse durch die Hände – 3:6 (87'). In der Nachspielzeit setzte Knutti den Schlusspunkt, nachdem ein langer Ball in den Ebstorfer Strafraum per Kopf auf den Oetzener Angreifer verlängert wurde. Gekonnt lupfte dieser den aufspringenden Ball mit dem Rücken zum Tor über den herauseilenden Kattesch und markierte so den 4:6-Endstand (90'+2).

Am Sonntag spielen wir nun – auch wie in der vergangenen Saison – zum Kreisligaauftakt Zuhause gegen den SV Molzen. Schon am darauffolgenden Mittwoch (18:15 Uhr) geht es im Pokal-Achtelfinale zur BSV Union Bevensen.

Autor: Sascha Barenscheer - 1

Hubrich ↔ Czerwinska (36')
Burger ↔ Suhm (42')

Kuhlmann ↔ Bauers (65')