TuS Ebstorf 3:0 TV Rätzlingen

Am vergangenen Ostersamstag gastierte der TV Rätzlingen im Kreisliga Nachholspiel des 21. Spieltages an der Ebstorfer Sportanlage Tannenworth. Bei klassischem Aprilwetter und niedrigen Temperaturen nahmen sich beide Mannschaften vor, den Zuschauern ordentlich einzuheizen. Pünktlich um 16:00 wurde das Spiel von Schiedsrichter Pierre-Pascal Berning angepfiffen. Trotz Osterurlauben und Verletzungen konnte Trainer Björn Penkert eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf das Tor der Rätzlinger, dem die Gäste nur über Konter und Standards etwas entgegenzusetzen hatten. Die kniffeligen Momente konnten durch den umsichtigen Barenscheer vereitelt werden, wenn nicht schon die Abwehr um den gewohnt souverän agierenden Rudyj, flankiert von Kluge, Herrmann und Peters die Versuche im Keim erstickte.

Das erste Ausrufezeichen gebührte den Ebstorfern. Bereits in der 2. Minute konnte ein temporeicher Gegenstoß durch das Zentrum nur durch ein taktisches Foul der Rätzlinger ca. 20m vor dem Tor unterbunden werden. Für gewöhnlich sind diese Entfernungen kein Problem für Grobecker, übt er doch wöchentlich diverse Freistoßvarianten auf der Playstation. Das wussten auch die Rätzlinger, entsprechend unnötig empfanden sie das Stellen einer Mauer. Oben rechts wurde das Ding in den Knick genagelt, 1:0. Wer erwartete, dass dieses Ergebnis die Ebstorfer beflügelt, sollte sich täuschen. Auffällige Aktionen in der Folge waren den Rätzlingern vorbehalten, die ein ums andere Mal TW Barenscheer oder den Linienrichter prüften. Zählbares sprang aber glücklicherweise nicht heraus.

Umso besser machten es die Ebstorfer in der 36. Minute. Nach einer von links getretenen Ecke von Czerwinska kann TW Borck den stramm geschossenen Ball nur an den rechten Strafraumrand fausten. Hier lauert Stuber, der den Ball in Robben-Manier direkt nimmt. Mit dem Schuss visiert er den besser positionierten Kuhlmann an, der nur noch seinen Fuß hinhalten muss, 2:0. Damit war die richtige Antwort auf die Drangphase der Rätzlinger gefunden.

In der Folge kontrollierte Ebstorf das Spiel. Nach ruhigem Spielaufbau startet der wieselflinke Kuhlmann an der Mittellinie durch. Perfekt bedient nach langem Pass von Rudyj geht er ins Laufduell mit dem letzten Verteidiger Schulz, der ihn in der Folge nur durch ein Foul stoppen kann. Die rote Karte ist die logische Konsequenz, leider bringt der folgende Freistoß nichts Zählbares ein. 3 Minuten vor dem Pausentee wird es noch einmal gefährlich, als Czerwinska den Ball von halblinks an den Pfosten drischt. Danach bittet der nicht immer gut pfeifende Schiedsrichter die Mannschaften in die Kabine.

Nach der Pause entwickelt sich zunächst ein zerfahrenes Spiel, in dessen Folge Rätzlingen zweimal vor das Ebstorfer Tor kommt, dort allerdings am überragend reagierenden Barenscheer oder am eigenem Unvermögen scheitert. Dadurch aufgeweckt leiten die Ebstorfer zahlreiche Angriffe ein. Diese werden vom passsicheren Rudyj in Zusammenarbeit mit den immer anspielbereiten Mittelfeldspielern Stuber, Lindemann und Grobecker initiiert. Konnten diese die Bälle nach außen auf die quirligen Salim, Herrmann und Hubrich tragen, wurde es brandgefährlich im Strafraum.

Ungenaue letzte Pässe, irgendein Körperteil der Rätzlinger oder Pech stellten die Geduld der Fans lange auf die Probe. Die Ebstorfer scheiterten u. a. zweimal per Kopf, als Stuber nicht genügend Druck hinter den Ball bekam und Grobecker nur gegen die Latte köpfte. Bis auf gelegentliche, ungefährliche Konter konnte Rätzlingen in dieser Phase kaum für Entlastung sorgen. Es war dem ewigen Lindemann vorbehalten, hier den Schlusspunkt zu setzen, mühelos schob er den Ball zum 3:0 in der 86. Minute in die Maschen und krönte damit seinen starken Auftritt.

Autor: Tobias Zerulla

Peters ↔ Czerwinska (9')
Czerwinska ↔ Peters (16')
Kluge ↔ Czerwinska (27')