SC 09 Uelzen 3:0 TuS Ebstorf

Am vergangenen Sonntag reisten wir zum Tabellenzweiten SC 09 Uelzen. Wunderbare Frühlingstemperaturen und kräftige Sonnenstrahlen lockten den einen oder anderen Zuschauer an den Fischerhof in Uelzen. Die Aufeinandertreffen beider Team waren in den letzten Jahren durch spannende und umkämpfte Partien geprägt und so freuten sich sowohl die Akteure als auch Fans auf ein erneutes Duell zweier Teams, die - kreisligauntypisch - durchaus eine gute spielerische Anlage besitzen.

Die Begegnung begann mit einer 15-minütigen Verspätung, da die Heimelf überraschend mit blauen Trikots auflief, unsere Auswärtstrikots ebenfalls im sanften hellblau grüßen und so kurzfristig unsere weißen Jerseys aus Ebstorf eingeflogen werden mussten. Sei es drum, denn gut gekleidet starteten die 22 Akteure mit dem Anpfiff des insgesamt guten Schiedsrichters Pierre-Pascal Berning in die Partie.

Eine lange Abtastphase gab es nicht - beide Teams suchten sofort den Weg nach Vorne und so dauerte es nicht lange bis Stuber mit einem schönen Distanzschuss das erste Mal für Aufregung vor dem Tor der Heimelf sorgte, den SC-Keeper Latus hellwach entschärfen konnte (3‘). Es entwickelte sich auch in der Folge eine ansehnliche Begegnung - viele schöne Ballstafetten sorgten auf beiden Seiten immer wieder für Gefahr. Die wohl größte Gelegenheit vergab der eingerückte Iseni aus wenigen Metern, als sich Alzaidy auf der linken Angriffsseite stark durchgesetzt hatte und Köhn im Ebstorfer Tor überragend reagierte (23‘).

Zwar spielten wir immer wieder gefällig nach vorne, machten aber auch - auf dem vor allem im Zentrum unebenen Grün am Fischerhof - reihenweise grobe Abspielfehler im Aufbau und luden die Blau-Weißen so mehrfach zu guten Gegenstößen ein. Insgesamt war der erste Durchgang allerdings Torchancen-, aber nicht ereignisarm - beide Mannschaften warfen alles in die Waagschale und schenkten sich nichts. Kuhlmann vergab nach einer Stuber-Hereingabe eine gute Ebstorfer Gelegenheit (34‘) und auch auf der Gegenseite scheiterte Kayaokay mit einem gefährlichen Dropkick am heute bärenstarken Köhn (37‘).

So ging es letztlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause - angesichts des wieder einmal durcheinandergewürfelten Aufgebotes, eine durchaus zufriedenstellende Zwischensituation. Dass die Heimelf die Schlaganzahl im zweiten Durchgang jedoch erhöhen würde, war zu erwarten, musste sie auf Platz 2 des Tableaus stehend doch zwingend punkten, um im Aufstiegskampf weiter ein Wörtchen mit Reden zu können.

Als Mehmet Tarhan in der 57. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, vereinfachte sich das Unterfangen eines dreifachen Punktgewinns für den SCU nicht. Sollte man zumindest meinen, denn in Überzahl gaben wir plötzlich das Spiel komplett aus der Hand. Die Heimelf ließ sich nun tiefer fallen und überließ uns mehr Räume - fast ideenlos wussten wir nichts mit diesem Platz anzufangen und offenbarten selbst viele Lücken in der Hintermannschaft, die der zur Halbzeit eingewechselte Elezi zum Führungstreffer in Unterzahl zu nutzen wusste (65‘).

In der Schlussphase waren wir dennoch drauf und dran den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der nach langer Verletzungspause eingewechselte Herrmann verpasste mit einem Kopfball nach Bauers-Flanke knapp das Gehäuse (71‘), einen starken Distanzschuss von Pfanzagl konnte Heim-Torwart Latus gerade noch über den Querbalken lenken (75‘) und auch einen strammen Versuch von Stuber entschärfte Latus mit starkem Reflex und sicherte seiner Elf somit die Führung (81‘). Als man in den letzten Minuten nochmals jeden Mann nach vorne warf, fingen wir uns in der Nachspielzeit zwei Konter, die Elezi zu einem Hattrick zu vollenden wusste (90‘+1, 90‘+3).

Am Ende steht eine viel zu hohe Niederlage beim Spitzenteam vom SC 09 Uelzen auf dem Papier - ein Unentschieden hätte dem Spiel wohl am meisten entsprochen. Dennoch verkauften wir uns mit einer Truppe, die so noch nie zusammengespielt hat, mehr als teuer am Fischerhof und konnten die Reihe von spannenden und umkämpften Partie gegen die Uelzener, um ein neues Kapitel erweitern. Am kommenden Sonntag empfangen wir im Ebstorfer Tannenworth den Tabellenletzten aus Kirchweyhe.

Autor: Alexander Stuber - 7

Lüders ↔ Bauers (30')
Kuhlmann ↔ Herrmann (70')

1:0 Elezi - SCU (65')