TuS Ebstorf 3:2 SV Hanstedt

Am 9. Spieltag dieser Spielzeit empfingen wir zur ungewohnten Anstosszeit am Samstagnachmittag den Aufsteiger SV Hanstedt. Pünktlich um 16:45 Uhr startete das Derby bei durchwachsenem Herbstwetter, welches in den letzten Tagen nun endgültig in Deutschland Einzug erhielt.

Vor dem richtungsweisenden Nachbarschaftsduell musste Coach Björn Penkert mal wieder in die Trickkiste und zum Telefonhörer greifen, um bei der aktuellen Personalsituation eine schlagkräftige Truppe auf das Grün am Tannenworth zu schicken. So rutschten im Vergleich zur Vorwoche Zwote-Leihgabe Bruns (ZDM), Kluge (IV) sowie Barenscheer (TW) für die verletzten Zerulla und Juraschek sowie Keeper Lehmann in die Startelf.

Es entwickelte sich über die gesamte Spielzeit kein ansehnliches Fußballspiel. Vor allem auf Seiten unserer Rot-Weißen schlichen sich zahlreiche individuelle Aussetzer und leichte Fehler im Spielaufbau ein. Dass die Gäste um ihren stets brandgefährlichen Kapitän Hamp mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit gingen, hatte sich die Penkert-Elf selbst anzukreiden. Zuerst führte ein ärgerliches Handspiel von Kluge zum Strafstoß und folglich zum 1:0 durch Schoss (8'), bis ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung den Weg zum 2:0 durch Hamp ebnete, der diesen Fehler sofort durch einen strammen aber durchaus haltbaren Distanzschuss bestrafte (21').

Im ersten Durchgang gab es über die Kicker aus dem Klosterflecken - trotz klarer Feldüberlegenheit - kaum etwas positives oder gefährliches vor dem SVH-Gehäuse zu berichten. Einzig Kuhlmann sorgte zwei Mal für brenzliche Situationen, als zum einen ein vom Schiedsrichter-Assistenten angezeigter und laut seiner Aussage "glasklarer Elfmeter" von Referee Gomes nicht gegeben wurde (33') und er sich zum anderen einen Ball erkämpfte, punktgenau in die Mitte flankte und der eingewechselte J. Basiel am 5m-Raum nicht genug Druck hinter seinen Kopfball brachte (41'). Diese beiden Szenen hätten den deutlichen Pausen-Rückstand egalisieren können - so ging es jedoch nach einem desolaten Auftritt mit 0:2 in die Kabinen.

Zum Seitenwechsel brachte Trainer Penkert mit Suhm (für Czerwinska) und Grobecker (für Bruns) frischen Wind - zuvor war bereits J. Basiel für Pfanzagl gekommen (36'). Auch wenn die TuS-Equipe nun deutlich bemühter und konzentrierter war, verpasste man es auch im zweiten Durchgang das Übergewicht an Ballbesitz in zwingende Torchancen umzuwandeln. Der SV Hanstedt begnügte sich weiterhin auf's Verteidigen und Kontern, was angesichts der komfortablen Führung bestens nachzuvollziehen war. Diese Strategie schien auch fast aufzugehen, als Hamp mehrfach in Szene gesetzt werden konnte, alleine auf unser Gehäuse zu lief, aber seinen Meister in Barenscheer fand, der spätestens jetzt seinen Patzer zum 2:0 wieder gut machte und das Team so weiterhin in der Partie hielt.

Was man den Zuschauern fast über die komplette Spielzeit verwehrte, zeigte man dann in den letzten Minute der Partie, als man sich in der Schlussphase nochmals in die Begegnung kämpfte und für echtes Derby-Feeling sorgte. Startschuss dieser turbulenten Minuten war ein an Grobecker verursachter Foulelfmeter den Rudyj gewohnt sicher zum Anschlusstreffer verwandelte (85'). Nun drehten die Rot-Weißen nochmal richtig auf und wollten sich zumindest einen Punkt sichern. Ein traumhaft ausgeführter Freistoß von A. Basiel schlug zum 2:2 in die Maschen ein (88'), bevor der Schiedsrichter die Partie nach 43:11 gespielten Minuten für beendet erklärte. Nach kurzem Protest unsererseits und Rücksprache mit seinen Assistenten pfiff der Schiedsrichter die Partie dann erneut an, da er die Zeit falsch stoppte und tatsächlich noch regulär zwei Minuten plus etwaiger Nachspielzeit zu spielen waren.

Diese letzten Minuten nutzen die Hanstedter durch einen Hamp-Kopfball fast zur wiederholten Führung (90'+1), bevor A. Basiel kurz vor Ultimo erneut zu einem ruhenden Ball bereit stand. Auch diesen setze er - dieses mal mit viel Gefühl - über die Mauer und zum umjubelten Siegtreffer ins Gehäuse der Hanstedter - das 3:2 in letzter Sekunde, denn danach war Schluss (90'+3).

Enorme Proteste mit mehr als unschönen Worten und Gesten der Hanstedter Spieler und Fans hatten nach Spielende noch einen Platzverweis von Hamp zur Folge. Wie diese Niederlage aus Sicht der Hanstedter zu Stande kam, war in der Tat mehr als ärgerlich, allerdings machte der insgesamt mehr als überforderte Schiedsrichter mit dem Wiederanpfiff alles richtig. Nun gilt es für uns die Euphorie der Schlussminuten mit ins Pokalviertelfinale gegen den FC Oldenstadt zu nehmen - Anpfiff hierzu ist am 3. Oktober um 15:00 Uhr im Tannenworth.

Autor: Alexander Stuber - 7

Pfanzagl ↔ J. Basiel (36')
Bruns ↔ Grobecker (46')
Czerwinska ↔ Suhm (46')