TuS Ebstorf 3:2 SV Emmendorf II

Am 24. Spieltag gastierte die Zweitvertretung des SV Emmendorf bei unseren Rot-Weißen. Die Partie fand bei denkbar guten äußeren Verhältnissen statt, denn der Frühling hält momentan Einzug in Niedersachsen und so spielte sowohl das Wetter als auch das bestens bespielbare Grün im Tannenworth mit.

Einen spielerischen Frühling erleben derzeit auch die Jungs aus dem Klosterflecken. Das Team von Trainer Björn Penkert holte aus den letzten vier Pflichtspielen 10 von möglichen 12 Punkten und konnte so den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen. Klar, dass da auch ein Sieg gegen den SVE herausspringen sollte. Die Mannschaft aus Emmendorf erlebte hingegen in den letzten Wochen wenig fußballerische Höhepunkte. Aus den letzten fünf Spielen holte man lediglich drei Zähler und rutschte so wieder in den eigentlich schon abgeschriebenen Abstiegskampf.

Das Spiel begann sehr fahrig. Bereits nach wenigen Minuten schlichen sich auf beiden Seiten Fehler im Aufbauspiel ein und es gelang den Teams nicht, richtig Fahrt aufzunehmen. Keine Mannschaft wollte so recht das Spielgeschehen an sich reißen. Gerade als etwas mehr Schwung in die Partie der Ebstorfer kam und der TuS vehementer versuchte nach vorn zu spielen, leistete sich Cohrs einen „kapitalen Bock“ und leitete so den ersten gefährlichen Angriff der Gäste ein, der durch Borbe souverän zur Führung abgeschlossen wurde (14‘).

In der Folge sahen die Zuschauer einen spielbestimmenden TuS Ebstorf, der jedoch die letzte Konsequenz und Genauigkeit im entscheidenden Zuspiel vermissen ließ. So war es kein Zufall, dass eine Einzelleistung den Weg zum Ausgleich ebnen musste: Nach einem Kopfballduell an der Mittellinie schnappte sich Basiel das Spielgerät und setzte zum Dribbling an. Die Emmendorfer Hintermannschaft, die bis dato sehr sicher stand, konzentrierte sich in dieser Szene zu sehr auf das freistehende Sturmduo Hohensee/Stuber und ließ unserer Nummer 14 so zu viel Platz, der dies mit einem schönen Distanzschluss bestrafte - 1:1 (21‘).

Auch bis zum Pausentee ergaben sich noch einige Chance für die Ebstorfer, die der bestens aufgelegte SVE-Torwart Järneke jedoch allesamt entschärfte - so rettete er zwei Mal gegen Hohensee (29‘ & 35‘) und antizipierte auch einen Vorstoß von Peters gut, als er das Leder in höchster Not von seinem Fuß schnappte (41‘).

Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend - wobei der heimische TuS etwas mehr vom Spiel hatte. Die Ausgangslage blieb durch das Remis unverändert, nur die Zeit lief immer mehr gegen die Rot-Weißen. Trainer Penkert versuchte nochmals mit zwei Wechseln für frischen Wind zu sorgen und das sollte auch gleich Wirkung zeigen: Kurz nach seiner Einwechselung gewann Kuhlmann am Sechszehner einen wichtigen Luftzweikampf und so kam der Ball über ihn und Peters zu Basiel, der sich - wie schon im ersten Durchgang - ein Herz fasste und aus 16m die umjubelte Führung erzielte (76‘).

Nun dominierte die Heimelf das Geschehen und ließ Ball und Gegner laufen. Eine feine Kombination von Kuhlmann und Stuber spielte Suhm frei, der aus spitzen Winkel in die Maschen traf, aufgrund einer angeblichen Abseitssituation aber zurückgepfiffen wurde (82‘). Fast im direkten Gegenzug kamen die Gäste nochmals zurück: Auf der rechten Abwehrseite wurde ein Vorstoß der Emmendorfer zu passiv verteidigt und so konnte Brinkmann im Zentrum eine Flanke zum 2:2 Ausgleich verwerten (83‘).

Nun spielten die Ebstorfer Alles oder Nichts, denn um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, zählte nur ein Dreier. Kurz vor Ultimo ergab sich tatsächlich nochmals die Chance, als Suhm am linken Strafraumeck an den Ball kam und scharf zu Stuber in die Mitte passte. Dieser behielt die Übersicht und Ruhe und setze das Spielgerät durch die Beine des Keepers zum 3:2 ins Tor - der Lucky-Punch und grenzenloser Jubel (90‘). Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff im Tannenworth und die Ebstorfer konnten sich nach einer hart umkämpften Partie über einen ganz wichtigen Dreier freuen.

Pelé sagte mal „je schwieriger ein Sieg, desto größer die Freude am Gewinnen“ und genau das erlebte die Penkert-Elf beim gestrigen Spiel gegen den SV Emmendorf II. Es war eigentlich ein Spiel, welches keinen Gewinner verdient hatte, fand mit dem TuS Ebstorf am Ende allerdings dennoch Einen. Später sollte sich aufgrund der anderen Ergebnisse sogar noch zeigen, wie wichtig dieser Sieg war - die ersten sechs Mannschaften trennen nur fünf Punkte. Auf den Relegationsplatz sind es für uns indes nur noch drei Zähler Rückstand.

Autor: Alexander Stuber - 7

Cohrs ↔ Grobecker (73')
Hohensee ↔ Kuhlmann (75')
Pfanzagl ↔ Hohensee (83')