SC 09 Uelzen 2:3 TuS Ebstorf

Spitzenspiel am Fischerhof: Der Tabellendritte aus Uelzen empfing am gestrigen 11. Spieltag unseren TuS, der mit sechs Siegen in Folge bis auf Platz 2 vorstürmte. Aber auch der SC 09 Uelzen konnte eine eindrucksvolle Serie vorweisen, denn auf eigenem Platz waren sie bislang ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis). Somit war klar, dass eine beider Serien reißen würde.

Auch wenn Trainer Björn Penkert aufgrund von Verletzungen, Sperren oder beruflichen Verhinderungen einige Umstellungen vornehmen musste, brachten unsere Rot-Weißen wieder eine schlagkräftige Elf aufs Parkett. Erfreulich war zudem, dass Alexander Kuhlmann nach einjähriger Verletztungspause erstmals wieder zum Kader gehörte.

Schon vor der Partie war zu spüren, dass es für beide Teams eine richtungsweisende Partie war und so verwunderte es auch nicht, dass die Zuschauerränge gut gefüllt waren, um dieses Verfolgerduell live, hautnah und in Farbe zu verfolgen - herzlichen Dank an dieser Stelle an den Ebstorfer Anhang, der so zahlreich den Weg an den Fischerhof fand und die Mannschaft bestens unterstütze!

Die letzten Fans suchten noch ihre Plätze, als der Anpfiff von Schiedsrichter Niclas Bautsch ertönte und die Ebstorfer Angriffswelle das erste Mal los rollte. Ein schöner Flugball von Rudyj öffnete das Spiel auf den auf links gestarteten Stuber, der die Kugel butterweich vom bewölkten Himmel pflügte und im Strafraum Taube mit seiner Flanke fand. Unsere Nummer 21 schraubte sich hoch und setze den Kopfball Richtung Tor, wo der eingerückte Hubrich goldrichtig stand und den Ball über die Linie bugsierte - das 1:0 und der Auftakt nach Maß (3').

Auch in der Folge konnten sich die Fischerhöfer kaum befreien, unsere Rot-Weißen waren griffig sowie spiel- und einsatzfreudig. Immer wieder fand man Lücken in der Abwehr der Heimelf, die nach einigen vergebenen Tormöglichkeiten von Taube (7'), Hubrich (15') und Stuber (18') erneut bestraft wurden: Basiel eroberte in der eigenen Spielhälfte das Spielgerät und suchte sofort den Weg nach vorne, verlagerte an der Mittellinie auf rechts zu Stuber, der energisch weiter marschierte und auf Höhe des Sechszehners punktgenau den nachgerückten Basiel bediente, der im Rücken der Abwehr völlig blank war und mit Leichtigkeit zur 2:0-Führung einnetze - ein wahrer Traumangriff (25')!

Selbst jetzt machte die Penkert-Elf weiterhin Tempo und ließ den Uelzenern kaum Platz zum Atmen, wobei die technisch- und eigentlich spielstarken SC-Spieler im Zentrum teilweise ansehnlich kombinierten, in der Ebstorfer Hälfte aber immer wieder von der hervorragend organisierten TuS-Abwehr gestoppt wurden. Als Taube eine gefühlvolle Maßflanke aus dem Halbfeld von Herrmann fast im Tor unterbrachte, hatten die Ebstorfer den dritten Torschrei des Tages schon fast auf den Lippen (29'), aber bei der anschließenden Ecke war es dann wieder soweit: Den ruhenden Ball von Basiel konnten die Uelzener zwar noch klären, aber als Zerulla den zu kurz geklärten Ball von der Strafraumgrenze gefühlvoll in die Giebel zirkelte, bejubelten die Rot-Weißen das 3:0 - was für ein Traumtor (30').

Mitten in der langsam ausklingenden Ebstorfer Jubelwelle tauchte plötzlich SC-Torjäger Rogge alleine vor unserem Schlussmann Köhn auf, der zum 3:1 einnetzte (32'). Durch ein nicht geahndetes Foulspiel an Cohrs, verschaffte sich Uelzens Tunc Platz und steckte den Ball im Anschluss punktgenau zum Torschützen durch, der freistehend zum Anschlusstreffer traf. Schiedsrichter Bautsch hätte den Angriff zwar unterbinden müssen, wir allerdings auch viel besser verteidigen!

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch zum Pausentee, wobei sich die Rot-Weißen in der Rest-Viertelstunde des ersten Durchgangs weitere (ungenutzte) Torchancen erarbeiten konnten. Die Zuschauer sahen bis dato eine formidable Ebstorfer Mannschaft, die auch ohne weiteres höher hätte führen können, wenn nicht sogar müssen.

Im zweiten Abschnitt gab es dann ein umgekehrtes Bild, der SC kam - vor allem durch die Einwechselung von Andreas Richter - völlig verändert aus der Kabine und erspielte sich Chance um Chance. Nach vielen vergebenen Möglichkeiten erzielte Iseni nach einem Stellungsfehler von Aushilfsverteidiger Pfanzagl, der sonst eine starke Partie machte, den 3:2 Anschlusstreffer und ließ die Uelzener Hoffnung auf einen Punktgewinn wieder wachsen (58').

Die Penkert-Equipe konnte in dieser Phase kaum noch für Entlastung sorgen, verteidigte allerdings leidenschaftlich und setze zumindest ab und an Konter, wie auch nach einem abgewehrten SC-Eckstoß, den Kapitän Stuber sich am eigenen Sechszehner schnappte und bis tief in die Uelzener Hälfte marschierte, dort aber rüde vom bereits verwarnten Tarhan gestoppt wurde, der folgerichtig die Ampelkarte sah (79').

In Unterzahl warfen die Gastgeber nochmals alles nach Vorne, konnten am Spielstand allerdings nichts mehr verändern, sodass die Rot-Weißen auch im siebten Spiel hintereinander siegreich blieben. Nach einer fulminanten und nahezu perfekt gespielten ersten Halbzeit, ging den vielen angeschlagenen Ebstorfern Spielern im zweiten Abschnitt wortwörtlich die Puste aus und hätten sich so letztlich nicht über eine Punkteteilung beschweren dürfen. So aber steht der 7. (!!!) Sieg und der Platz an der Sonne zu Buche, da der Ex-Ligaprimus aus Bienenbüttel nur Unentschieden spielte.

Am kommenden Sonntag geht es im heimischen Tannenworth erstmals in dieser Saison darum, die Tabellenführung zu verteidigten. Um 14:00 Uhr (Zeitumstellung!) ertönt der Anpfiff gegen den SC Kirch-/ Westerweyhe.

Autor: Alexander Stuber - 7

Suhm ↔ Gräfke (73')
Hubrich ↔  Suhm (86')
Taube ↔  Kaiser (89')