TuS Ebstorf 1:0 TuS Bodenteich II

Sonntag. 15:00 Uhr. Heimspiel. Tannenworth. Neue Trikots. Sonnenschein, kalt, perfektes Fußballwetter. Zu Gast, die zweite Mannschaft des TuS Bodenteich. Die Gästemannschaft reiste mit einem 0:0 gegen den TuS Wieren aus der Vorwoche und vom 8. Tabellenplatz aus nach Ebstorf an.

Für den Gastgeber war die Marschroute nach den vergangenen Wochen allerdings klar: Nach 5 Siegen in Folge und mit dem 4. Tabellenplatz im Rücken wollten wir unsere Serie bestätigen und noch um einige Tabellenplätze nach oben klettern. Abgesehen von den Langzeitverletzten, Taube und Peters, der nach seiner roten Karte aus der Vorwoche insgesamt zwei Spiele pausieren muss, könnten wir auf die volle Kaderstärke zurückgreifen.

Das Spiel wurde mit fünf minütiger Verspätung angepfiffen, da der Schiedsrichter noch in der warmen Kabine auf sich warten ließ. Mit zwei kompakten Viererketten empfingen wir die Gästemannschaft, während vorne Stuber für Wirbel sorgen sollte. Aus diesen beiden Reihen heraus, wollten wir uns vorne Torchancen erarbeiten. Diesen Plan konnten wir vor allem zu Beginn auch bestens umsetzen.

So wie wir standen aber auch die Bodenteicher sehr tief und sicher. Allerdings waren wir es, die sich die ersten und auch die zwingenderen Torchancen herausarbeiten konnten. Gerade über unsere beiden Außenbahnen, die mit Pfanzagl und Hubrich herausragend besetzt waren, konnten wir uns einige Torchancen kreieren. Bei Kampfeber Danilo kam vieles über den Zufall (musste sein), seine Flanken verfehlten dann aber zumeist Freund und Feind. Der grobmotorische Filigrantechniker Pfanzagl hingegen konnte sich nach einem perfekt gespielten Flugball von Rudyj, links durchtanken, und hatte nach knapp 30 Minuten die erste 100%ige Torchance für uns, scheiterte aber kläglich an Gäste-Torwart Herrmann (Sorry Bro). Zuvor hatte unser Kopfballmonster Stuber nach einer Ecke noch die Möglichkeit das 1:0 zu erzielen, war aber leider doch einen Tick zu klein, um genug Druck hinter den Ball zu bringen, sodass sein Kopfball von der Linie gekratzt werden konnte (24'). Zudem wurde Grobecker Mitte der ersten Hälfte im Strafraum gefoult, der Pfiff des Schiedsrichters blieb nach langem Zögern jedoch aus (19').

Die Gäste kamen nur nach Standards in den Ebstorfer Strafraum und hatten so auch ihre erste gute Möglichkeit, aber Köhn flog so schön wie ein Kolibri und lenkte das Spielgerät nach einem Bodenteicher Kopfball über die Querlatte (35'). Nach 40 Minuten realisierte Lars-Hendrik Grobecker, dass das Ebstorfer Spiel mit 11 Mann zu nichts führen wird und die Heimelf mit 10 Spielern meist eh besser drauf ist. Ein fragliches Gelb-Rot war die Folge und wir konnten unser Spiel vom Vorsonntag wiederholen.

Die 2. Hälfte war vom spielerischen her, dann so wie in Emmendorf. Unsere Mannschaft agierte aus einer guten Defensive mit langen Bällen auf die Außen und überließ ideenlosen Bodenteichern das Spiel. Torchancen waren Mangelware. Nach 83 Minuten fand ein langer Ball von Rudyj sein Ziel in Hubrich. Seine Flanke traf den Gegenspieler: Eckball für uns. Basiel schlägt den Ball flach in den Strafraum. Dieser rutscht zum 2. Pfosten durch, und Kai Herrmann setzt kurz über der Grasnarbe zu einem seiner gefürchteten Seitfallzieher an. Bääm, Tor, 1:0 Ebstorf (84').

Daran änderte auch die übrige Spieldauer und gefühlt 15 Minuten Nachspielzeit nichts mehr. Somit sind wir jetzt 6 (!!!) - in Worten "sechs" - Spiele ungeschlagen und wollen diese Serie am nächsten Sonntag im Spitzenspiel am Fischerhof in Uelzen fortsetzen.

Autor: Fabian Zerulla - 10

Juraschek ↔ Liestmann (34')

Cohrs ↔ Uphoff (68')

1:0 Herrmann (Hubrich | 84')