SSV Sperber Veerßen 5:4 TuS Ebstorf (n. E.)

Nach langer Vorbereitung inklusive intensiver Trainingseinheiten und abwechslungsreicher Testspielgegner empfing uns zur 1. Pokalrunde der SSV Sperber Veerßen aus der 1. Kreisklasse. Bei perfektem Fußballwetter war bereits vor der Partie klar, dass die Heimelf von Oliver Ecke sich nicht ohne Gegenwehr aus dem Pokalwettbewerb verabschieden wollte, hatten sie vor Wochenfrist in der Qualifikationsrunde des Krombacher-Pokals doch erst den TSV Lüder (2. Kreisklasse) mit einem eindrucksvollen 11:1-Sieg besiegt.

Die Begegnung auf dem stumpfen Grün in der Soltauer Straße sollte sich jedenfalls nicht zu einem Fußballleckerbissen entwickeln. Unsere Mannschaft war zwar spielbestimmend konnte aber zu keiner Phase des Spiels den rund 60 Zuschauern  verdeutlichen, dass die agierenden Teams eigentlich eine Spielklasse trennt. Die Sperberaner verteidigten tief und dicht gestaffelt und in nur wenigen Momenten hatte unsere Elf eine Lösung hierfür parat. Bei eigenem Ballbesitz versuchten die Hausherren schnell umzuschalten, was zumindest phasenweise durch schlechtes Ebstorfer Umschaltspiel und einen nimmermüden Sperber Kapitän Muradow gut aufging.

Fast schon bezeichnend war, dass dem Führungstreffer von Patrick Suhm eine Standardsituation hervorging. Mit einer seiner gefürchteten „Einwurf-Flanken“ brachte Alexander Basiel das Spielgerät in den Sechszechner, wo Torschütze Suhm goldrichtig stand und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (39.). Das sollte der Penkert-Elf Sicherheit geben - sollte man zumindest meinen - aber nur wenige Zeigerumdrehungen später, führte ein kapitaler Bock von unserem Schlussmann zum Ausgleich: Einen Rückpass vertändelte Barenscheer völlig unnötig und ebnete Julian Hentschel so einen unbedrängten  Weg zum 1:1, welches auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis darstellte (44.).

Die Spielanteile des zweiten Durchgangs sollten denen der Halbzeit Nr. 1 weiter ähneln. Die Ebstorfer hatten leichte Feldvorteile ohne sich nennenswerte Chance erarbeiten zu können - aber auch auf der Gegenseite war es ziemlich ruhig. Je mehr Spielminuten von der Uhr verrennten, desto größer wurde die Ebstorfer Unzufriedenheit, welche sich auch in vielen Nicklichkeiten und  Diskussionen mit dem nicht immer souveränen Unparteiischen Malte Siebeneich wiederspiegelte. Keine zwei Meinungen gab es dann allerdings eine Viertelstunde vor Ultimo, als Libero Uphoff - der mittlerweile für den verletzt ausgewechselten Peters als letzter Mann agierte - den berühmten Schritt zu spät kam und Sperber Stürmer El-Zein im 16ern nur noch regelwidrig stoppen konnte. Der auffällige Alischer Muradow übernahm als Spielführer die Verantwortung und verwandelte eiskalt - 1:2 (77.).

Nun versuchten unsere Jungs nochmal alles nach vorne zu werfen, wobei unkonzentrierte Abspiele und schlechte Ballannahmen immer wieder den eigenen Spielaufbau unterbrachen und für gefährliche Kontergelegenheiten der Ecke-Equipe sorgten. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit bot sich dann allerdings nochmal eine hervorragende Gelegenheit, als uns 20m zentral vor dem Sperber-Tor ein Freistoß zugesprochen wurde. Alexander Basiel holte einmal tief Luft und zirkelte den Ball butterweich an den Innenpfosten des Torwartecks, von dem der Ball zum umjubelten 2:2-Ausgleich in die Maschen sprang (87.).

Nun deutete alles auf Elfmeterschießen hin und so wechselte Trainer Penkert 11m-Killer Dominik Köhn für Sascha Barenscheer ein, der im vergangenen Jahr noch im Trikot des MTV Barum II vier Elfmeter im Viertelfinale des Krombacher-Pokals entschärfte. In den restlichen fünf Spielminuten passierte tatsächlich nichts spieleinscheidendes mehr und so kam es zum spannenden Shot-Out vom Punkt. Hier sollte nicht erneut Köhn zum umjubelten Held werden, sondern Sperber-Keeper Tim Paulussen, der drei Ebstorfer Strafstöße entschärfen konnte und den Einzug seines Teams in die 2. Pokalrunde perfekt machte.

Autor: Alexander Stuber - 7

Peters ↔Hubrich (50')

Suhm ↔ Ha. Salim (59')

Liestmann ↔ Czerwinska (85')