FC Heidetal 6-4 TuS Ebstorf

Moin und Willkommen zum Spielbericht des Auswärtsspiels gegen den FC Heidetal. Heidetal war vor dem Spiel schon aufgestiegen und wollte nun den Meistertitel perfekt machen. Wir hingegen wollten den 4. Sieg in Folge einfahren und in der Tabelle nach oben klettern. Beide Mannschaften waren heiß auf den Sieg.

So pfiff der Schiedsrichter Thorsten Spens, der die Partie heute alleine leitete, pünktlich um 15 Uhr an.

In der Anfangsphase zeigte sich schnell, dass dies ein spannendes Spiel wird. In den ersten Minuten kam es direkt zu Chancen auf beiden Seiten, der FC Heidetal kombinierte sich mehrfach herrlich durch unsere Abwehr, ehe Torhüter D. Köhn Schlimmeres verhinderte. In unserem Offensivspiel kam es zu eher harmlosen Abschlüssen. So war es wieder ein schneller Angriff über die rechte Seite, D. Horn setzt sich stark durch und legt quer für J. Horn, der das Leder in der 19‘ Spielminute über die Linie beförderte. Davon unbeeindruckt, spielten wir weiter und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Häufig kamen wir über die linke Seite und spielten uns Chancen heraus. In der 31‘ Minute war es dann so weit nach einem Angriff war die Hintermannschaft des FC Heidetals etwas ungeordnet und konnte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone klären, der Ball landet vor den Füßen von J. Penkert, der aus gut 20 Metern abzieht und in den Winkel trifft. Dieser Ausgleich gab uns Schwung und wir drückten weiter auf die Führung.

Danach beruhigte sich das Spiel etwas und der Hausherr begann wieder etwas mehr zu investieren. Torhüter D. Köhn hielt jedoch souverän.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen wir in der 43‘ in Führung, wieder ein Angriff über links. A. Hamp spielt den Ball auf K. Böttcher, der sich gegen 2 Verteidiger durchsetzt und den Ball, mit einem schönen Schuss, oben rechts versenkt. Wenige Momente später hätten wir die Führung sogar noch ausbauen können, R. Rudyj spielt eine scharfe Flanke, die K. Böttcher nicht zu 100% erwischt, den hätte man durchaus machen können.

So ertönte der Halbzeitpfiff und wir gehen mit einer 1-2 Führung im Rücken in die Kabine. Die Halbzeitpause wurde hauptsächlich zur Regeneration genutzt, da das Spiel unter anderem auch durch die Sonne sehr kräftezehrend war. Trotzdem wollten wir den „Dreier“ mitnehmen und in der 2. Halbzeit weiter Gas geben.

So begann der zweite Spielabschnitt etwas ruhiger. Beide Mannschaften mussten sich erstmal wieder ordnen und in das Spiel finden. Nach kurzer Einfindung kam es zu den nächsten Riesenchancen auf das 1-3, A. Basiel setzt sich auf der linken Seite durch und legt quer auf K. Böttcher, der den Ball nicht verwandeln kann, ebenso gelang es wenig später A. Hamp nicht zu treffen, hier klärte ein Verteidiger auf der Linie. Ärgerlich, hier hätte es 1-3 stehen müssen! So war es fast schon folgerichtig, dass der FC Heidetal am Zug ist und so war es in der 65‘ Minute ein unglückliches Eigentor durch K. Böttcher was die Hausherren wieder ins Spiel brachte, M. Meyer will klären und schießt dabei K. Böttcher an, der selbiges vorhat, Torhüter D. Köhn ist ohne Chance. Beflügelt von dem Tor kommt es keine 2min später zum nächsten Nackenschlag, ein schöner Pass erreicht D. Horn der leichtes Spiel hat und  in der 67‘ nur noch zum 3-2 einschieben muss.

Es kam noch schlimmer, Torhüter D. Köhn war nach einem Zusammenprall im 16er angeschlagen und bei der nächsten Ecke in der 77‘ stieg K. Konik höher als alle anderen und nickte den Ball zum 4-2 ein.

Nun könnte man denken der TuS bricht ein und es wird deutlich, Pusteblume! Der Schlagabtausch geht weiter. Die direkte Antwort folgt, J. Penkert spielte einen langen Ball auf K. Böttcher der diesen erlaufen will, einen Fehlpass erzwingt und dadurch  frei vorm Tor an der 16er Kante abschließen kann, der Ball fliegt oben rechts in die Maschen. Die Schlussphase wurde also nochmal spannend und es war eine knackige Nachspielzeit zu erwarten. In dieser Drangphase drückten wir auf den Ausgleich. Dieser gelang in der 84‘ Minute, R. Rudyj steckt nach herrlichem Angriff durch auf M. Böttcher der den Torwart umkurvt und souverän zu seinem 1. Saisontor einschiebt, neuer Spielstand 4-4!

Wir wussten, die letzten Minuten werden nochmal richtig hart und der FC Heidetal wollte den 3er unbedingt. Kurz vor Schluss zog der FC Heidetal noch einmal so richtig an und spielte einen Angriff über die rechte Seite aus, zunächst kann Torhüter D. Köhn parieren, leider fällt der Ball direkt vor die Füße von J. Horn der in der 88‘ Minute nur noch einschieben muss und das 5-4 erzielt. Sichtlich niedergeschlagen, versuchten wir nochmal nach vorne zu kommen, jedoch schafften wir es nicht mehr einen vernünftigen Angriff auszuspielen. Im Gegenzug erzielte J. Horn seinen Dreierpack in der 90‘ Minuten und lässt D. Köhn keine Chance.

Nach ca. 95‘ Minuten pfiff T. Spens die Partie ab und beendete eine für den neutralen Zuschauer erstklassige Partie.

Am Ende wurde es enttäuschenderweise zu deutlich und wir hätten nach dieser Leitung sicherlich einen Punkt verdient gehabt. Obwohl wir verloren haben, können wir auf der Leistung aufbauen und wollen den Schwung mit ins nächste Heimspiel nehmen.

Nächsten Sonntag geht es dann Zuhause gegen Lemgow, gegen die wir nach der Hinspielniederlage mit 6-1 einiges gutzumachen haben. Danke für die Unterstützung unserer Fans und bis Sonntag.

Autor: Karl Böttcher(7)

A. Hamp ↔️ B. Peters (75')

TORE

1-0 J. Horn 19‘