TuS Ebstorf 3-2 SC Lüchow

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Leserinnen und Leser. Am vergangenen Sonntag spielten wir bei strahlendem Sonnenschein in unserer heimischen Tannenwort-Arena gegen den SC Lüchow.

Nachdem wir in der vergangenen Woche unseren ersten Sieg im Jahr 2023 einfahren konnten, war es nun an der Zeit eine neue Serie zu starten. Durch zahlreiche Ausfälle auf unserer Seite musste das Trainerteam im Vergleich zur Vorwoche umstellen. In der Folge stellte sich unser Trainer Marius Meyer einfach selbst auf, womit sowohl die heimischen Fans als auch die Gäste aus Lüchow mit Sicherheit nicht gerechnet haben.

Das Spiel begann zunächst relativ zurückhaltend. Hier eine Flanke, da eine Flanke, aber richtige Torschüsse sollte es in den ersten Minuten noch nicht geben. Nach einer (eher ungefährlichen) Ecke von Penkert kam K. Böttcher am ersten Pfosten zu Fall. Es gab Strafstoß und damit die erste dicke Möglichkeit in Führung zu gehen. Unser Routinier,  Dauerbrenner, Top 2-Torschütze, Youngstar und Etatmäßiger Strafstoßschütze Rene Rudyj trat also an, um uns in Front zu bringen. Sein Schuss ging in die linke Ecke und als hätte der Torwart das gerochen, war er auch schon dort und konnte den Ball parieren. Es blieb also beim 0:0.

Wenig später ergab sich eine erneute Möglichkeit für Rudyj. Alex Hamp gewann im gegnerischen Aufbauspiel den Ball und spielte weiter auf Rudyj, der jetzt nur noch den Torwart vor sich hatte. Cool wie er ist hat er den Ball am Torwart vorbei zum viel umjubelten 1-0 versenkt (21.).

In der 31. Minute kamen wir zu einem Freistoß aus halbrechter Position. Unser Freistoßspezialist Penkert schnappte sich die Kugel, was die Gegner schon häufiger zum zittern brachte. Er legte sich den Ball zurecht und fokussierte sich voll auf den nun folgenden Freistoß. Diesen brachte er als Schuss aufs Tor, wobei man nicht von einem richtigen Torschuss sprechen kann, weil der gegnerische Torwart sogar noch die Zeit hatte „Torwart!“ zu rufen.

Vielleicht hatte er auch ein bisschen zu viel Zeit. Der Ball rutschte ihm nämlich unglücklich durch die Hände und auch eine weitere Klärungsaktion eines Verteidigers missglückte, sodass der Ball im Netz lag – 2:0.

Auch auf der anderen Seite kam es immer wieder zu Vorstößen auf unser Tor. Ca. 20 m zentral vor unserem Tor kam es zu einem Freistoß, den der Gegenspieler knapp an den Pfosten setzte. Kurz vor der Halbzeit gab es dann einen erneuten Schreckmoment als der Gegner nach einer Flanke zum Kopfball kam. Unser Schlussmann hat konnte den platzierten Kopfball noch von der Linie kratzen und auch den folgenden Nachschuss parieren. Danach ging es in die Halbzeit.

Da die Gäste zunächst nicht aus ihrer Kabine kommen wollten, ließ die zweite Hälfte erst noch auf sich warten. Als sie dann aber draußen waren und der Schiri angepfiffen hat, legte der SC Lüchow los wie die Feuerwehr. Bereits in der 48. Minute gelangte Fricke nach einem Steckpass vor unser Tor und schob zum Anschlusstreffer ein – 2:1.

Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Bei uns ging die Ordnung ein bisschen verloren, aber jeder Spieler hat sich weiterhin voll reingehauen und wollte das 2:1 verteidigen oder sogar die Führung ausbauen. Unser Außenspieler K. Böttcher schaffte es immer wieder Druck über die linke Seite auszuüben, aber im letzten Drittel verließ uns dann häufig das Glück.

Aber auch die Gegner schafften es des Öfteren vor unser Tor zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit kam ein Lüchower Spieler zentral aus der Distanz zum Abschluss und traf zu unserem Glück nur den Pfosten.

Als das Spiel sich dem Ende neigte sollte es dann doch noch einmal klingeln im Ebstorfer Gehäuse. Nach einer Flanke kam Scheppmann zum Kopfball und ließ Kattesch im Tor keine Chance – 2:2 (86.).

Es gab nochmal 7 Minuten Nachspielzeit. Das Spiel war wieder völlig offen. Wir hörten natürlich auf ständig auf Zeit zu spielen, aber auch der Gegner war immer noch heiß auf den Siegtreffer. Ein Gegenspieler ist dabei allerdings etwas überhitzt und hat sich nach einem Foulspiel von Schlack zu einer Unsportlichkeit hinreißen lassen. Da er schon verwarnt war, gab es folgerichtig die gelb-rote Karte.

In der fünften Minute der Nachspielzeit war es Karl Böttcher, der nach über 90 Minuten rauf und runter auf der Seitenlinie endlich sein Tor machte. Alle jubelten, alle lagen sich in den Armen, alle waren glücklich. In den letzten zwei Minuten versuchte Lüchow nochmal alles. Sogar der Torwart ging beim Eckball nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Tatsächlich gelang es den Gästen in der letzten Aktion zentral in unserem Strafraum zum Schuss zu kommen. Der Abschluss war aber zu zentral und deshalb leichte Beute für unseren Torwart. Danach war Schluss!

Durch den Sieg hat sich für uns in der Tabelle nichts getan, aber die Siegesserie ist nun auf zwei Spiele angewachsen (Wow!). Am kommenden Sonntag geht es für uns nach Bad Bevensen. Hier wollen wir unsere Serie ausbauen.

Autor: Felix Kattesch (1)

A. Hamp  ↔️ A. Basiel (65')

TORE

R. Rudyj 1-0 (21')