TSV Bienenbüttel 1-1 TuS Ebstorf

Am 23. Spieltag stand die Partie gegen den TSV aus Bienenbüttel an. Nach zuletzt sieglosen Spielen sollte endlich der erste Dreier im Jahr 2023 eingefahren werden.

Dieses Unterfangen startete, aufgrund einer Verletzung im Vorspiel, mit ca. 20 minütiger Verspätung. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an den verletzten Spieler.

Schiedsrichter Mälzer und sein Gespann eröffneten die Partie als um 15:22 Uhr. Die ersten 15 Zeigerumdrehungen passierte nichts zwingendes, beide Teams kamen mit gefährlichen Ansätzen ins Spiel ohne sich jedoch klare Chance zu erspielen, wobei der TSV etwas wacher und leidenschaftlicher wirkte und die Zweikämpfe von Beginn an annahm.

In der 16 Spielminute dann die erste gefährliche Chance. Eine Flanke fand in der Mitte Franz, dessen Kopfball etwas zu hoch über den Querbalken flog. Es sollte nicht die einzige Chance für ihn am diesen Tage bleiben.
Bienenbüttel wurde in der Folge etwas gefährlicher. Zahlreiche Eckbälle und Freistöße landeten immer wieder bei den Bienenbüttlern, die jedoch bis dato kein Zielwasser intus hatten. So strich ein weiterer Kopfball nach einem Freistoß am langen Pfosten vorbei. Keeper Kattesch musste bisher noch nicht wirklich eingreifen.

Nach 24. Minuten konnten unsere Klosterkicker die erste Großchance verzeichnen. Nach einer Ecke landete der Ball bei Brüggemann, der frei zum Schuss kommt, aber zu wenig Druck aufbringt, sodass der Schuss noch auf der Linie geklärt werden konnte.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnten wir jedoch den schmeichelhaften Führungstrefer bejubeln. Gedankenschnell führte Basiel einen Einwurf aus, der die gesamte Bienenbüttler Innenverteidigung überaschte. Der lange Einwurf schickte unseren Routinier Rudi auf die Reise, der alleine aufs Tor zu lief und sicher über Heimkeeper Wilking hinweg ins Netz verwandelte - 1:0 (29 min.).

Mit dem Führungstreffer im Rücken wurde unser Spiel nun besser. Dennoch gab es immer wieder auch Chancen für den Gegner. So vergab Rudi aus ausichtsreicher Position eine gute Möglichkeit und auf der anderen Seite trifft Franz den Ball 15 Meter vor dem Kasten nicht wirklich.

In der 33 Spielminute gab es eine 100%ige Torchance für unseren Toptorjäger Penkert. Dieser setzt sich gut gegen zwei Verteidiger durch und steht plötzlich alleine vorm Keeper. Der Schuss geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Aber auch Bienenbüttel blieb weiter gefährlich und immer wieder war es Stürmer Franz der für unruhe sorgte, aber die Schüsse nicht aufs Tor brachte. Kurz vor dem Pausentee dann die nächste Chance der Kategorie "der Muss rein". Ein schöner langer Ball von Basiel findet Penkert, der durch eine gute Annahme alleine auf Keeper Wilking zu läuft. Kurz vor dem Abschluss wird Penkert noch entscheidend gestört, wodurch sein Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei rauscht. Anschließend ging es für beide Manschaften bei eisigem Wind in die Kabinen zum aufwärmen.

Nach dem Pausentee waren wir die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit etwas spielbestimmender. Es ergab sich die nächste gute Chance, als wieder einmal Penkert mit einem Schuss am Bein eines Innenverteidigers hägenblieb und der Ball zur Ecke trudelte. Ein pass zu den zwei freistehenden mitgelaufenen Ebstorfer hätte hier vielleicht für mehr Gefahr sorgen können. Bei der anschließenden Ecke landete ein Querschläger an den Querbalken. Aber wie so oft am heutigen Tag setzte keiner unsere Männer entscheidend nach, wodurch auch diese Chance nichts weiter einbringen sollte. Diese Chance sollte auch die vorerst letzte Torannäherung für uns sein.

In der 69 Spielminute gab es die nächste Möglichkeit für TSV Stürmer Franz, dessen Schuss im Strafraum über den Spann rutscht und weit das Ziel verfehlt.
Spätestens in der 75 Minute muss eigentlich der Ausgleich fallen. Ein Fehlpass von unserer Innenverteidigung landet bei Franz, der auf Keeper Kattesch frei zuläuft, den Ball jedoch hoch rechts vorbeischaufelt - erneut Glück für unseren TuS.

Einige Zeigerumdrehungen später verhindert Kattesch mit einer starken Parade den Ausgleich, der den Schuss aus 11 Metern mit dem Fuß noch eben zur Ecke klären kann. Trainer Schick des TSV ließ hiernach verlauten, dass man noch zwei Stunden weiter spielen könne und heute kein Tor mehr schießen würde...

Doch dies sollte sich leider nicht bewahrheiten. Nach einer guten Möglichkeit für den eingewchselten Hamp, der aus spitzem Winkel das 2:0 auf den Fuß hatte, kam es wie es anders nicht hätte passieren können. Nach einem vermeitbaren Freistoß segelte der Ball an Freund und Feind vorbei ins Netz - 93 Minute und der Ausgleich zum 1:1 durch May.

Alles in allem der verdiente Ausgleich des TSV. Kein gutes Spiel vom unseren TuS heute und dennoch hatte man zahlreiche Chancen, um die glückliche Führung auszubauen.

Jetzt gilt es für das nächste Heimspiel dieses Spiel abzuhaken und mit einer besseren Einstellung und Leidenschaft das nächste Spiel erfolgreich zu gestalten und die drei Punkte am Ostermontag in Ebstorf zu behalten.

Autor: Alexander Kuhlmann(9)

69’ Korn↔️Martischewski