TuS Ebstorf 2-2 FSG Südkreis

Das 21. Spiel der Saison, ist das Rückspiel gegen die FSG Südkreis. Im Hinspiel verloren wir in Schnega nach einer schwachen Partie mit 6-2. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den Ochtmisser SV und Lüneburger SV ist die Sehnsucht nach dem nächsten dreier groß und wir wollen endlich wieder in die Siegerspur kommen und die untere Tabellenhälfte verlassen.

Bei ca. 10Grad und guten Bedingungen für ein Fußballspiel pfiff Schiedsrichter Stefan Melschau mit einem Verzug von 5min an.

Die Anfangsphase war geprägt von einem hastigen hin und her, beide Mannschaften versuchten motiviert ihr Spiel durchzubringen. Jedoch war in den ersten 10min auf beiden Seiten nichts Zählbares herumgekommen.

Nach ca. 12min näherte sich der TuS das erste Mal dem Tor der Gäste an, als Penkert einen schönen Ball hinter die Kette auf Brüggemann spielt, dessen Flanke findet jedoch leider keinen Abnehmer und die bis dahin sichere Hintermannschaft der FSG Südkreis kann ohne Probleme klären.

Direkt im Anschluss mussten wir den ersten Rückschlag hinnehmen und wir gingen mit 0-1 in Rückstand J. Behn war es, nachdem sich ein Spieler der FSG über die linke Seite durchgesetzt hatte, und ungehindert querlegen kann. Torhüter Dominik Köhn ist noch dran, kann den Ball jedoch nicht mehr entscheidend halten. Sichtlich niedergeschlagen agieren wir im weiteren Verlauf unsauber und luden die FSG immer wieder zu Chancen ein, so kam es durch einen satten Schuss in der 21‘ zu einem Lattentreffer.

Daraufhin mussten wir erstmal durchatmen und kamen zunächst wieder etwas besser in das Spiel, bis N. Ahrens die FSG in der 30’ mit 0-2 durch einen eiskalten Abschluss in die linke Ecke in Führung brachte. Torhüter Köhn war wieder ohne Chance und das Trainerteam um M. Meyer und B. Penkert war nun in der Pflicht sich unbedingt etwas einfallen zu lassen, denn so konnte es nicht weitergehen. Bis zur Halbzeit beruhigte sich das Spiel etwas, die FSG Südkreis hatte mehr Ballbesitz und war energischer in den Zweikämpfen, bis auf jeweils eine ungefährliche Chance auf beiden Seiten, passiert nicht viel und das Schiedsrichtergespann pfiff nach 45+3’ zur Halbzeit. Die 0-2 Führung für die FSG ging unter dem Strich in Ordnung, wir waren einfach nicht energisch genug und dies hat der Gegner eiskalt und konsequent genutzt.

Eine scharfe Ansprache in der Halbzeit sollte die nötige Energie und Motivation in die Köpfe unserer Männer bringen, so ging es nach kurzer Verschnaufpause wieder aufs Feld.

Wir kamen gut aus der Halbzeit heraus und näherten uns immer weiter dem Tor der FSG an. Die zwingenden Chancen blieben jedoch aus und die FSG war mit starken 10min und einer Großchance auf das 0-3 am Zug. Nach einem Freistoß landet der Ball gefährlich im 16er des TuS ehe der Ball vor der Füße eines Spielers der FSG fällt und dieser aus ca. 5m über das Tor schießt.

Nun war es so weit, mitten in der Druckphase der FSG kommen wir zum wichtigen Anschlusstreffer in der 61‘, Rudyj steckt den Ball auf Penkert durch, der diesen zunächst verliert, aber mit Kampf wieder an den Ball kommt und eiskalt einschiebt. Jetzt war der TuS beflügelt und spielte weiter auf das Tor der FSG und kam zu Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der 66‘ kommt es zu einem Doppelwechsel (L.Korn verlässt für J.Martischewski und J.Prüss macht Platz für A.Basiel). Dadurch kam das Spiel erstmal zur Ruhe, ehe K. Herrmann in der 70‘ auf der Linie klärt.

In der 75‘ muss der angeschlagene A.Hamp das Feld für A.Luttermann verlassen.

Im selben Atemzug zog der Schiedsrichter die Rote Karte gegen Jannis Prüss, dieser äußerte sich unüberlegt gegenüber einem befreundeten Fan, der Schiedsrichter fand dies jedoch nicht so lustig und verwies ihn dadurch vom Platz. Die Rote Karte kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn dadurch waren wir die restlichen 15min in Unterzahl und lagen immer noch 1-2 hinten.

In der 82‘ kommen wir zum verdienten 2-2 Ausgleich, Schlack schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum, der Ball landet vor den Füßen von T. Brüggemann der überraschend frei vorm Torwart der FSG steht und nur noch einschieben muss.

In den Schlussminuten passiert nicht mehr viel und der Schiedsrichter pfeift das Spiel beim Stand von 2-2 ab.

Schlussendlich kann man sagen, dass das Ergebnis in Ordnung geht, denn beide Mannschaften haben heute jeweils eine schlechte und eine gute Halbzeit gespielt. Nach den zuletzt zwei Niederlagen bringt uns dieser Punkt einen Schritt näher in die richtige Richtung und vor allem die zweite Halbzeit, hinterlässt einen guten Eindruck.

Nächste Woche wollen wir an diese Leistung anknüpfen und beim TSV Bienenbüttel die 3 Punkte einfahren. Vielen Dank an alle Fans die uns heute unterstützt haben!

Autor: Karl Böttcher(7)

66’ Korn↔️Martischewski