SV Eintracht Lüneburg 3-3 TuS Ebstorf

Mal wieder ein Flutlichtspiel unter der Woche. Diesmal jedoch nicht  auf unserem heimischen B-Platz, sondern in Lüneburg bei der Eintracht. Aufgrund einiger Krankheitsfälle am Wochenende konnte das Spiel nach Lüneburgs Einwilligung dankenswerterweise verlegt werden. So begann die Partie um 19:45 Uhr.

Die Klosterelf kam gut ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen. Meist über den starken Karl Böttcher, gegen den die Lüneburger wenig Mittel hatten.

In der 8. Minute war es dann soweit. Karl Böttcher setzte sich auf seiner linken Seite durch und legte quer auf den im Zentrum freien Jannes Penkert. Dieser konnte auf Strafraumhöhe frei abschließen und traf zielsicher ins Netz. An dieser Stelle bleibt zu sagen, dass die Lüneburger mit einem Feldspieler im Tor aufliefen. 0-1

In den nächsten Minuten zeigte sich ein offenes Spiel, die Lüneburger spielten den Ball durch ihre hintere Kette und nutzen meist das Mittel des langen Balls. Wir standen defensiv also weitgehend sicher und konnten nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen. Dennoch kamen beide Mannschaften zu Abschlüssen und in der 18. Minute war es dann soweit.

Ein Lüneburger Akteur nutzte die Unordnung nach einem verlorenem Ball unserer 11 und tauchte nach guter Flanke frei vor Keeper Köhn auf. 1-1

Die weiteren Minuten bis zur Halbzeit erfolgten wie beschrieben. Lüneburg agierte mit langen Bällen meist über unsere linke Seite. Wir eroberten viele dieser Bälle und brachten das Spielgerät dann schnell in Richtung des gegnerischen Tores. Alle unserer Offensiv-Akteure kamen zu Abschlüssen und ließen den Ball gut laufen.

So war es in der 33. Minute ein weiteres mal Karl Böttcher, der sich  an der Mittellinie den Ball schnappte und aus den Lüneburgern Slalomhütchen machte. Nach einem Haken im 16er folgte dann der Abschluss und das verdiente Tor. 1-2

Doch auch die Langen Bälle der Lüneburger waren nicht zu unterschätzen. Nach langem Ball und darauffolgendem Foul durch einen TuS-Verteidiger packte der Freistoßschütze einen schönen Ball aus. So senkte sich der Ball perfekt in den Knick des 2. Pfostens und ließ Keeper Köhn keine Chance. 2-2

Also wieder alles auf Anfang...

Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Lüneburg erhöhte nach der Pause den Druck etwas und kam so zu besseren Chancen als noch in der 1. Hälfte. Doch auch unsere 11 hatte weiter ihre Chancen und das Spiel blieb weiter offen.

In der 56' Minute war es dann T. Püffel, der mit einem Sonntagsschuss in unser Tor traf. 3-2 zum Ersten mal also ein Rückstand für unser Team.

Doch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und drängten weiter auf unseren nächsten Treffer. Ebenso jedoch auch die Lüneburger, die den Sieg nun klar machen wollten. Lange hielten beide Verteidigungen Stand und sogar ein Elfmeter für unsere Mannschaft blieb ungenutzt, doch trotzdem hörten wir nicht auf.

In der 83' Minute war es dann Jakob Prüss, der einen Freistoß von der Mittellinie in den gegnerischen 16er brachte, dort tauchten nicht nur Alex Basiel, sondern mit ihm auch gleich 2 Lüneburger Verteidiger unter dem Ball durch. der dahinter lauernde Tjorge Brüggemann sagte Dankeschön 40 Jahre die Flippers und stichelte den Ball am Keeper vorbei. 3-3

Nun also wieder Punkteteilung. Dabei sollte es auch bleiben, denn weitere Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt. Zum Ende der Nachspielzeit wackelte der Punkt noch einmal. Der Gegenspieler des Autors entwischte mit Ball richtung gegnerisches Tor, Keeper Köhn kommt raus und Baut eine Wand auf, die der Gegenspieler nur zu Überlupfen wusste. Als hätte es der Autor geahnt stand er schon bereit den gelupften Ball zu klären. Die lange Flugzeit des Balles erfüllte den Autor zunehmend mit Nervosität, doch Ball und Fuß trafen sich und so konnte zum Einwurf geklärt werden.

Kurz darauf folgte der Abpfiff einer engen und offenen Partie zweier direkter Konkurrenten. Am Sonntag folgt dann die Partie auswärts gegen Wustrow.

Autor: Marten Harleß 13

K. Böttcher ↔ J. Ritz (75')

T. Brüggemann ↔ M. Kaiser (82')

J. Wigmann ↔ N. Hahmeyer (90')