TuS Ebstorf 2-1 FC Heidetal

Englische Woche, wir durften am gestrigen Donnerstag gegen den Tabellenzweiten FC Heidetal ran. Die Umstände waren alles andere als Perfekt, so spielten wir bei Flutlicht auf kleinem Platz, doch dies sollte uns noch in die Karten spielen.

Schon vor Anpfiff musste das Schiedsrichtergespann um Kilian Sieper eine richtungsweisende Entscheidung treffen, Sie begutachteten den Platz und die durch aufgekommenen Nebel verschlechterten Sichtverhältnisse an und beschlossen schließlich die Partie doch anzupfeifen. So rollte der Ball im Waldstadion um 19:45 Uhr und rund 100 Zuschauer schauten den 22 Spielern zu.

Die erste Halbzeit verlief insgesamt hektisch und offen in beide Richtungen, sowohl die Heidetaler als auch wir erarbeiteten uns Chancen. Die Torhüter beider Seiten wurden geprüft und haben im ersten Durchgang bestanden.

Gleich zu beginn des Spiels gab es zudem eine Schlechte Nachricht für uns, Zentrumspieler Linus Korn verletzte sich nach Foulspiel eines Heidetalers und landete später mit dickem Knöchel in der Notaufnahme. Ins Spiel kam dafür Tjorge Brüggemann. Gute Besserung auch hier noch einmal.

Nach einem eigentlich schon entschärften Angriff der Heidetaler hatte der Autor eine recht schlechte Idee und sprach sich nicht gut mit Nebenmann Schlack ab, sondern spitzelte den Ball gekonnt am eigenen Mann vorbei, Heidetals Offensivmann sagte Dankeschön und machte sich auf den Weg Richtung unser Tor. Dieser Fauxpas blieb jedoch unbestraft und so konnte die Aktion mit einem Lächeln vergessen werden.

Die Partie ging also nach konzentrierter Leistung der Heimmannschaft in die Halbzeitpause und der lange weg zur Kabine wurde angetreten.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hat. Viel Bewegung im Spiel und Chancen auf beiden Seiten.

Nennenswert war hier auch Torhüter Kattesch. "He had Ice in his vains" könnte man sagen, als er in Ederson-Manier im eigenen 16er den gegnerischen Stürmer gekonnt austanzt und den Ball sicher weiterspielt.

Ebenso wie Korn in der ersten Halbzeit verletzte sich auch ein Aktuer des FC Heidetal am Knöchel und musste ausgewechselt werden.

Kurz darauf in der 62. Minute war es dann soweit. Justin Wigmann nimmt einen Ball aus dem Zentrum spektakulär mit der Hacke auf Kopfhöhe an und spielt weiter auf den durchlaufenden Max Böttcher. Dieser Tankt sich durch bis zur Grundlinie und Schlägt die Flanke vor das Tor, Wo Karl Böttcher sich im Zweikampf behauptet und den Ball im netz unterbringt. 1-0

Das Spiel wurde nun zunehmend aggressiver und beide Seiten spielten weiter auf Sieg. Unser Team nahm den Kampf an und warf sich in die Zweikämpfe, so konnten wir viele Bälle erobern und  es den Heidetalern weiter schwer machen.

12 Minuten später dann der nächste Treffer, nach langem Ball verschätzt sich die Heidetaler Abwehrreihe und die Lauernden Karl und Rudi erobern den Ball, Karl schiebt quer auf Rudi, der dann nur noch einschieben muss.  2-0

Spätestens jetzt probierte Heidetal alles und wurde immer offensiver, Viele Möglichkeiten konnten schon im vorhinein von unserer Mannschaft entschärft werden, bei anderen waren die Heidetaler im Abschluss Glücklos. Dennoch kann man sagen, wie auch in den letzten Wochen gab es immer mal wieder Phasen, in denen wir um einen Gegentreffer gebettelt haben.

So dauerte es bis zur 6. Minute der Nachspielzeit bis der aufgerückte Innenverteidiger recht frei aus 25 Metern zum Schuss kommt und den Ball sehenswert trifft.

Die letzte Minute der Nachspielzeit blieb ohne weiteres Tor und so endete das Spiel mit 2-1.

Eine Geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kampf und hoher Konzentration sorgte für das positive Ergebnis. Ein wunderbarer Fußballdonnerstag mit anschließend ungewohnt langer Siegesfeier in der Kabine. In der Tabelle klettern wir so auf Platz 6 mit 3 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Wie eingangs schon angedeutet steht am Sonntag schon das nächste Spiel an. Wir spielen auswärts in Wustrow und wollen nach dem 7-4 im Hinspiel den nächsten 3er einfahren.

Autor: Marten Harleß 13

L. Korn ↔ T. Brüggemann (6')

T. Brüggemann ↔ J. Ritz (74')

D. Cetin↔ M. Kaiser (86')