TuS Ebstorf 4-2 SV Molzen

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Fußballbegeisterten.

An diesem Sonntag kam es zum Kreisderby im heimischen Tannenworth. Unsere Kicker aus dem Klosterflecken empfingen den SV Molzen.

Pünktlich um 14:00 Uhr ertönt der Anpfiff von Schiedsrichter Brian Backhaus.

Apropos Schiedsrichter: Vorab sei das Schiedsrichtergespannt bestehend aus Brian Backhaus, Sönke Draeger und Kai Schwichtenberg lobend zu erwähnen. Eine sehr gute Schiedsrichterleistung über die vollen 90 Minuten.

Nun aber zum Spiel:

Kaum ertönte der Anpfiff sollte es auch nicht lange dauern, bis die heimischen Fans einen Grund zum Jubeln hatten. Bereits in der 6. Minute war es der heute stark aufspielende Wigmann, der den Ball nach Vorlage von Basiel über die Linie zur 1:0 Führung drückte. Ein Start nach Maß!

Wenig später jedoch der Jubel auf der Gegenseite. Ein eigentlich harmloser Flachschuss von Molzens Tim Feige rutschte Keeper Kattesch durch die Beine. So kullerte der Ball langsam aber sicher hinter die Linie. 1:1 in der 11. Minute.

Dies war auch der Startschuss für eine der Molzener Druckphasen. Jedoch blieb diese ohne Auswirkungen. Die Angriffsversuche konnten alle durch unsere Defensive erfolgreich verteidigt werden.

In der 26. Minute wieder der Jubel auf Ebstorfer Seite. Der ebenfalls stark aufspielende Karl Böttcher war wie einige Male zuvor bereits nicht aufzuhalten und konnte nur durch ein Foul im 16ner gestoppt werden. Logische Folge war ein Strafstoß, den Routinier Rudyj gewohnt sicher verwandeln konnte.

Viel sollte anschließend bis zur Halbzeitpause nicht passieren. Auffällig bis dahin war der extrem quirlige und kaum aufzuhaltende Karl Böttcher, der den Molzener Abwehrspielern immer wieder Probleme machte. So bat Schiedsrichter Backhaus die Akteure nach 45 Minuten zum Pausentee. Eine bis dahin verdiente 2:1 Pausenführung.

Nach der 15-minütigen Pause ging es in der Anfangsphase ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten weiter.

In der 54. Minute wieder der Jubel auf Seiten der Klosterkicker. Ecke durch den bereits erwähnten Wigmann auf den völlig freistehenden Rudyj, welcher den Ball lässig mit dem Kopf im Tor zum 3:1 unterbringt. Eine vermeintlich komfortable und sichere Führung.

Wie bereits in der ersten Hälfte sollte es jedoch nicht lange dauern, bis Molzen den Anschluss wiederherstellen konnte. Unstimmigkeiten in unserer Hintermannschaft und ein abgezockter Florian Meier auf Molzener Seite sorgten für den 3:2 Anschlusstreffer.

Im Anschluss folgte die wohl stärkste Drangphase der Molzener. Jedoch konnten wir uns in dieser Phase auf unsere Hintermannschaft und Keeper Kattesch verlassen. Dieser entschärfte durch gutes Stellungsspiel und blitzartige Reflexe den Molzener Ausgleich.

Der Ausgleich lag förmlich in der Luft bis Wigmann und Böttcher in Co-Produktion für den vorherigen 2-Tore-Vorsprung sorgten. Wigmann bricht mit seiner Schnelligkeit durch die Molzener Abwehr, hebt den Kopf und legt quer auf Böttcher. Für diesen ist es eine Leichtigkeit, den Ball anschließend im Tor unterzubringen.

Anschließend sollte es wenige nennenswerte Szenen geben. Lediglich kleinere Chancen auf beiden Seiten, welche jedoch für keine Gefahr mehr sorgen sollten.

So Pfiff Schiedsrichter Backhaus die Partie nach 90 Minuten ab. Ein verdienter 4:2 Sieg für unsere Jungs und damit ein wichtiger Dreier.

Kommende Woche steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dort empfangen wir um 14:00 Uhr den TSV Gellersen II.

Autor: D. Köhn 33

R.Rudyj ↔ Jakob Prüss (64')

A. Basiel ↔ J. Ritz (73')

M. Kaiser ↔ K. Böttcher(85')