TuS Ebstorf 2-0 TSV Bienenbüttel

Nach zuletzt ernüchternden Wochen und einer Trainingswoche mit mehreren krankheitsbedingten Ausfällen wollten die Mannen vom Trainerduo Penkert/Meyer trotzdem am 8. Spieltag gegen den TSV Bienenbüttel unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Das Schiedsrichtergespann um Dirk Kronshage pfiff das Spiel pünktlich um 15 Uhr an. Mit einem anderen System als die Wochen zuvor sollten endlich wieder drei Punkte eingefahren werden.

In der Anfangsphase versuchten wir das Spiel gleich auf unsere Seite zu lenken. Der Gegner überließ uns den Ball und attackierte uns erst ab der Mittellinie. So konnten wir das Spielgeschehen bestimmen ohne zunächst zwingend zu werden.

In der 13. Spielminute gelang uns der ersehnte Führungstreffer durch unsere Nummer 26 Marcel Schlack. Mit einem traumhaften Strahl aus über 25 Metern hämmerte er den Ball an Gästetorwart Wilking vorbei in die Maschen zum 1:0. Die Führung spielte uns in die Karten und wir hatten das Spiel soweit im Griff. In den nächsten Zeigerumdrehungen konnten wir immer wieder Marten Harleß außen gut in Szene setzen. Seine Flanken aus dem Halbfeld sollten aber noch keinen Abnehmer in der Mitte finden.

Der TSV agierte bis weilen unauffällig. Nach 30 Minuten schlichen sich aber immer mehr haarsträubende Fehler ins Spiel der Heimmannschaft ein. Man war nicht mehr griffig und nicht wach in den Zweikämpfen. Diese Nachlässigkeiten blieben vom Gast glücklicherweise unbestraft.

Die größte Möglichkeit unserer Gäste konnte Keeper Kattesch gekonnt entschärfen. Nach einem Freistoß stand Ex-TuS Kicker Mattern völlig blank, konnte den Kopfball jedoch nicht im Kasten unterbringen.

Die Möglichkeit zum 2:0 kurz vor der Halbzeit ließ Kuhlmann dürftig liegen, als er nach einer Kopfball Verlängerung von Rudyj alleine auf den Kasten vom TSV zulief, den Ball aber nicht unterbringen konnte.

Unverändert nach der Pause wollten wir wieder mehr Klarheit ins Spiel bekommen. Dies gelang uns jedoch nicht wie geplant. Das Spiel wurde immer zerfahrener. Gute Spielzüge wurden viel zu fahrig zu Ende gespielt, wodurch der Gegner auch immer wieder zu Gegenstößen eingeleitet wurde, die jedoch oft gut weg verteidigt werden konnten.

Nach ca. 60 Minuten hatten wir den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ablage von Rudyj auf Kuhlmann zirkelte dieser den Ball aus gut 16 Metern an den Pfosten, von dort sprang der Ball zu Penkert, der den Ball aus kürzester Distanz zum 2:0 einschob. Der Assistent hob jedoch die Fahne – Penkert stand in der verbotenen Zone.

Wenige Zeigerumdrehungen später führte eine schöne Kombination zur nächsten Riesenchance. Penkert war dabei frei durch, schaute sich den Gäste-Keeper aus und machte es jedoch zu genau. Vom Innenpfosten sprang der Ball nicht hinter die Torlinie, sondern drehte sich ins Toraus.

Durch die offensivere Aufstellung unserer Gäste ergaben sich immer wieder Kontermöglichkeiten, die wir jedoch schlecht ausspielten.

In der 75 Minute erlöste uns der zuvor eingewechselte Karl Böttcher mit dem 2:0, nach dem er einen Spieler gekonnt austanzte und den Ball schön ins Tor einschob.

Die Partie war damit entschieden.

Ein am Ende verdienter, aber nicht schöner Sieg. Sei es drum. In den nächsten Wochen gilt es weiter hart zu arbeiten, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Autor: Alexander Kuhlmann 9

K. Böttcher ↔  L. Korn (63')
K. Herrmann ↔ A. Kuhlmann (71')

M. Kaiser ↔ D. Cetin (83')