TuS Ebstorf 6:1 SV Emmendorf II

Am 19. Spieltag der 1. Heide-Wendland-Kreisklasse Süd traten wir gegen den SV Emmendorf 2 an, welcher aktuell auf dem 14. Platz steht. Nachdem das Derby vergangene Woche ausgefallen war, brannte die Mannschaft umso mehr und sie freuten sich, dass sie endlich wieder spielen konnte. Es war eine lange Vorbereitung, wobei aufgrund des Wetters leider wenige Testspiele ausgetragen werden konnten. Das Trainerteam hat versucht die Mannschaft durch verschiedenste Einheiten fit zu bekommen. Die Mannschaft hat einen Spinningkurs bei Sport Burmester, ein Zirkeltraining bei Athletik Uelzen, ein Jumpingkurs im Tanzstudio Karin Graf und kleine Einheiten in der Halle absolviert, um so die Mission „Aufstieg“ anzugreifen.

Pünktlich um kurz vor Drei führte der Schiedsrichter Ernst-Werner Wulkopf mit seinen Assistenten Michel-Joschi Teuber und Jochen Meyer beide Mannschaften auf den Rasen. Die Partie wurde daraufhin pünktlich um 15:00 Uhr angepfiffen und das erste Highlight sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach einem Foulspiel der Emmendorfer in der 7. Minute schnappte sich Jannes Penkert den Ball und legte ihn sich aus halb rechter Position zurecht. Er schoss das Leder mit einem strammen Schuss direkt auf den Gästekeeper Nils Jaerneke, welcher den Ball durch seine Beine ließ. Somit stand es schon früh 1:0 für den TuS.

Die Ebstorfer Offensivreihe mit Korn, Gausmann, Mattern, Witzke und Penkert machten weiter Druck. Sie stürmten auf das Emmendorfer Tor und erspielten sich weitere Chancen, die jedoch zunächst nicht erfolgreich waren, bis Pascal Szymura den Ball aus dem Halbraum auf Yannick Gaußmann flankte. Dieser verwandelte das Leder direkt mit einem sensationellen Drehstoß und erhöhte somit auf 2:0 in der 19. Minute.

Die Emmendorfer ließen sich jedoch nicht verunsichern und versuchten durch Konter ein Tor zu erzielen. Dadurch bekamen sie in der 25. Minute einen Eckball. Wir konnten den Ball leider nicht gut genug klären, sodass er Thiemo Hauer vor die Füße fiel. Er schirmte den Ball ab und ging durch einen leichten Rempler zu Boden. Der Schiedsrichter zögerte nicht lang und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Thiemo Hauer legte sich den Ball hin und verwandelte eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Wir ließen uns trotzdem nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorn. Der Ballbesitz lag deutlich auf der Seite von uns Ebstorfern und das nächste Tor folgte schnell. Nur 2 Minuten später setzte sich Linus Korn auf der Außenseite durch und legte das Leder im Strafraum quer. Der Gegner kam zwar an den Ball, spielte ihn aber vor die Füße von Yannick Gausmann, der das Geschenk dankend annahm und auf 3:1 erhöhte.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielten wir uns noch weitere gute Torchancen, die jedoch nicht erfolgreich sein sollten. Somit beispielsweise die Situation, wobei sich Yannick Gausmann im Sechzehner durchsetzte und auf Niklas Witzke (alias Bobby) ablegte. Dieser die Chance jedoch leider gegen den Pfosten schoss und der Ball wieder heraussprang. Die Mannschaft ging mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Im ersten Teil der zweiten Halbzeit kamen die Ebstorfer gut in die Partie und diktierten das Geschehen und konnte weit mehr Spielanteile als der SV Emmendorf, welcher weiterhin nur mit langen Bällen agierte, verbuchen. Die nächste Möglichkeit ergab sich auf der Seite der Ebstorfer durch eine schöne Kombination der Offensivreihe, als sich Yannick Gausmann an der Grundlinie durchsetzte und den Ball flach und scharf auf den zweiten Pfosten brachte. Linus Korn besetzte seine Position gut und schob zum verdienten 4:1 ein.

Anschließend nutzte das Trainerteam ihre Wechsel und es kamen Niklas Martischewski, Rene Rudyj, Marvin Kaiser und Alexander Kuhlmann ins Spiel. Das Tempo der Ebstorfer war nicht mehr so hoch wie in der ersten Halbzeit, aber es wurde trotzdem souverän weitergespielt und in der Defensivreihe wurde nichts zugelassen. In der 86. Minute bekam Marvin Kaiser den Ball auf der Grundlinie und flankte den Ball schön in den Sechszehner auf den zweiten Pfosten. Niklas Martischewski, der seine Position gut besetzte, köpfte den Ball direkt unter die Latte zum 5:1.

Die Emmendorfer ließen ihre Köpfe hängen und sehnten den Abpfiff herbei. In der Nachspielzeit zeigten Alexander Mattern und Rene Rudyj eine tolle Kombination, die den 6:1 Endstand herbeiführte. Alexander Mattern erobert am Mittelkreis den Ball und spielte den Ball nach kurzem Dribbling in die Tiefe für Rene Rudyj. Durch entsprechende Kommunikation und einen tollen Antritt signalisierte Mattern, dass er im Rückraum frei steht. Rudyj spielte blind mit der Hacke den Ball in den Rückraum und Mattern verwandelte den Ball eiskalt.

Als Fazit ist zu sagen, dass in der Offensive viele gute Chancen herausgespielt wurden, die Defensive sicher stand und wenig zugelassen hat. Darauf muss in der kommenden Woche aufgebaut und das Potenzial erneut gegen Zernien abgerufen werden.

Autor: Marius Meyer - 12

Korn ↔ Martischewski (61')
Gausmann ↔ Rudyj (70')
Witzke ↔ Kaiser (75')