TSV Suhlendorf 0:5 TuS Ebstorf

Am 15. Spieltag und zugleich letzten Spiel der Hinrunde ging es für die Penkert-Elf zum TSV Suhlendorf. Die Marschroute war indes klar – mit einem Sieg sollte die Herbstmeisterschaft eingetütet werden.

Nach dem wir vergangene Woche zum zweiten Mal ein Spiel kampflos gewannen, wollte man dieses Mal auch auf dem Platz zeigen, dass der TuS Ebstorf zu recht von der Spitze grüßt. Erneut stand Trainer Penkert ein mit 17-Mann prall gefüllter Kader zur Verfügung. Die Grippe-Welle scheint dabei dieses Jahr den Klosterflecken einfach zu vergessen (mit Ausnahme von Herrn Harleß (fehlt seit ca. 2-3 Jahren), der aber bei den niedrigen Temperaturen dick eingepackt in Sommerjacke, Sneaker und mit Tee ausgestattet von der Seitenlinie immerhin seinen Beitrag für unsere Fainess-Wertung beisteuert). So klagte mit dem TSV bereits das dritte der letzten vier Teams über krankheitsbedingte Ausfälle. 11 Mann fanden sich jedoch dennoch um 14 Uhr auf den Platz ein, die pünktlich von Adrian Böhm angepfiffen wurde.

Spannender und schöner als die erste Halbzeit unserer Elf war vor allem der Bratwurststand, aber auch viel wärmer. Für noch mehr Begeisterung sorgte nur Frau Penkert, als die hochdotierte Ersatzbank sie am Horizont mit zahlreichenden Decken erblickte. Das Zittern der Stars hatte somit ein Ende und es konnte von nun an erwärmt Fußball geschaut werden. Viel Fußball gab es aber nicht zu sehen. Suhlendorf hielt gut dagegen – mehr aber auch wirklich nicht. Wir machten viele Fehlpässe und kamen nicht wirklich in die Partie.

Bis kurz vor der Pause passierte nicht viel, ehe die erste echte TuS-Chance das 1:0 besorgte, als Jürgen einen Freistoß in den Giebel setzte oder halt doch einfach nur in die Mitte des Tores knallte. Wichtig zuvor war dabei aber unser Trainer, der im letzten Moment seinen Sohn noch vor dem Schuss darauf hinwies, einfach nur seinen Oberkörper (Bauch) über den Ball zu bringen. Gemacht, getan 1:0 (36‘).

Mattern (Stubi) mit einem vermeintlichen Abseitstor und März prüften noch vor dem Pausentee den Gäste-Keeper. Viel mehr bleibt zur ersten Halbzeit nicht zu berichten. Außer Prüß. Eine Gelassenheit, Ruhe am Ball die seines gleichen suchte. Der einzige Spieler der jeden Ball perfekt annahm, kein Fehlpass spielte und die nötige Standfestigkeit auf dem Platz ablieferte. Aber auch ein Verdienst von Kuhlmann, der ihm beim Aufwärmen noch drauf hinwies nicht auszurutschen, als er bei der Sprintübung alles andere als gut aussah ,aber dann wiederum als „Zuschauer“ beim Torschuss ein Lob kassierte (Anm. d. Red.: Du machst ein Top-Figur). Mit diesem gewonnen Selbstvertrauen war so eine Halbzeit-Performance unausweichlich.

Nach Wiederbeginn spielte Suhlendorfs Warnecke einen haarsträubenden Fehlpass, den Gausi zum vorentscheidenden 0:2 nutzte (59‘). Mit viel mehr Zielstrebigkeit und Kontrolle gestalte man die zweite Hälfte. Der Gastgeber sollte nicht wirklich für Gefahr sorgen und so deutet sich wohl eine Erkältung bei Torhüter Kattesch an, der trotz zahlreicher Aufwärmübungen während des Spiels nicht wirklich warm werden sollte.

Wenige Zeigerumdrehung später legte Gausmann seinen zweiten Treffer nach, als er einen Querpass von Bobby über die Linie drückte. Der eingewechselte Korn sorgte noch für einige Höhepunkte. Erst überlupfte er den Keeper sehenswert zum 4:0, eher er ein Dribbling mit einem Tunnler abschloss und noch die Übersicht bewies und am zweiten Pfosten den völlig freistehenden Witzke fand, der seinen Kopf nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte und so tatsächlich zum 5:0 Endstand einköpfte (90‘).

So stand am Ende ein ungefährdeter Sieg fest und die Herbstmeisterschaft konnte völlig verdient gefeiert werden. Jetzt gilt es in den letzten beiden Spielen die gute Ausgangsposition mit in die Winterpause zu nehmen. In der kommende Woche treten wir dann bereits zum dritten Mal in dieser Saison auswärts gegen die Breese/Langendorf an.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Martischewski ↔ Witzke (63')
Peters ↔ Szymura (67')
Schlack ↔ Korn (76')