SpVgg Oetzen/Stöcken 1:1 TuS Ebstorf

Servus Freunde! Zum 11. Spieltag dieser Saison fuhren wir am vergangenen Sonntag nach Oetzen. Dort war unser Ziel klar: Wir wollten unsere Siegesserie fortsetzen und damit die Tabellenführung verteidigen. Der Gegner war schon im vergangenen Jahr unbequem zu bespielen, weil er über einen sehr kämpferischen Spielstil verfügt und im Zweikampf auch gerne mal etwas härter zur Sache geht. Es war also zu erwarten, dass es ein schweres Spiel für unsere noch junge Mannschaft werden sollte.

Zu ungewohnter Uhrzeit um 16 Uhr ging das Spiel dann los. In den ersten Aktionen des Spiels konnten wir die Heimelf gut unter Druck setzen und auch ein oder zwei Aktionen in Richtung gegnerisches Gehäuse setzen. Diese Phase ebbte aber recht schnell ab und das Bild kehrte sich um. Die Heimelf vermied den Ballbesitz und überließ uns den Spielaufbau, der ungewohnt holprig von statten ging. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld gingen verloren und auch die langen Bälle unsererseits waren selten zielführend. Nichtsdestotrotz konnten wir nach einer guten Viertelstunde gefährlich vor das Oetzener Tor kommen. Martischewski, der über die linke Außenbahn in Richtung Tor zog, stand plötzlich alleine vor dem Torwart und umkurvte diesen gekonnt, sodass er nur noch zum ersten Treffer einschieben musste.

Dieser Treffer sollte jedoch nicht wirklich für Ruhe sorgen. Wir hatten zwar weiterhin mehr Ballbesitz, aber dieser spielte sich vermehrt in der eigenen Hälfte ab. Unser Gegner wurde immer griffiger und schaffte es nach Ballverlusten unserseits zu Torabschlüssen zu kommen. Diese haben jedoch nicht den Weg in unser Tor gefunden und so gingen wir mit einer fast schon schmeichelhaften Führung in die Halbzeit.

Man möchte meinen, dass die Führung die perfekte Ausgangslage wäre, um selbstbewusst und voller Tatendrang aus der Kabine zu kommen und um den Sieg zu kämpfen. Allerdings wurden wir direkt nach zwei gespielten Minuten der zweiten Halbzeit auf dem falschen Fuß erwischt. Die Heimmannschaft attackierte uns über die rechte Außenbahn und aus dem Nichts war es Alexander Meister, der mit seinem wundersamen Schlenzer über den verblüfft staunenden Kattesch im Tor unhaltbar in die lange Ecke treffen sollte – 1:1

An dieser Stelle geht der Dank an die mitgereisten Fans, die uns auch nach dem Gegentor noch lautstark anfeuerten. Dennoch kamen wir in den folgenden Minuten spielerisch nicht wirklich aus uns heraus und ließen uns vermehrt von der immer rauer werdenden Gangart der Heimelf ablenken. Taktische Fouls führten nicht zu möglichen gelben Karten, die wir dann aus ominösen Gründen für weniger intensive Offensivfouls bekamen.

Nun aber ein Sprung in die Schlussviertelstunde. Über gute Einzelaktionen der Außenspieler oder über Standards kamen wir immer öfter gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein gut getretener Freistoß von Jannes Penkert kurz vor Schluss senkte sich noch gefährlich vor dem Tor, aber konnte vom Oetzener Keeper pariert werden. Auch viele weitere gute Chancen unserseits wurden nicht genutzt und so müssen wir uns mit dem einen Punkt begnügen.

Keine Siegesserie hält ewig und so heißt es für uns Mund abputzen und ans nächste Spiel denken. Dieses wird am 27. Oktober um 14 Uhr im heimischen Tannenworth gegen die SG Rätzlingen/Teutonia II stattfinden und soll uns wieder auf den Pfad der Siegenden bringen.

Autor: Felix Kattesch - 1

Penkert ↔ Rudyj (12')
Witzke ↔ Meyer (66')
Dickschas ↔ Prüß (66')