TuS Ebstorf 5:1 SV Molzen

Nach einem furiosen Tor-Regen letzte Woche gegen die Zweitvertretung des TuS Bodenteich heißt es für unsere Erste den Drive mitzunehmen und das vorformulierte Ziel des Aufstiegs durch einen Sieg gegen den derzeitigen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Molzen wieder greifbar zu machen.

Strahlender Sonnenschein im Ebstorfer Tannenworth und ein vorausgegangener Sieg unserer zweiten Herren zaubern schon vor Anpfiff der Begegnung ein Lächeln ins Gesicht der zahlreich erschienenen Zuschauer und Fans. Unter der Woche feuerte die Lokalpresse schon die Vorfreude an und rief zum „Topspiel“ des siebten Spieltages der 1. KK Heide-Wendland aus. Perfekte Voraussetzungen also für ein Fußballfest.

Schon zu Beginn zeichnet sich ab, was das heute für ein Spiel werden wird. Ein offener Schlagabtausch, welcher sich auf beiden Seiten durch einen konzentrierten Spielaufbau und ansehnliche Vorstöße in die gegnerische Hälfte auszeichnen sollte. In der vierten Spielminuten ist es dann soweit, der erste Torschuss unserer Mannschaft. Und was für Einer! Jannes „Jürgen“ Penkert fasst sich ein Herz und peilt aus rund 20 Metern per Linksschuss den Kasten der Gäste an. Schöner Schuss, aber ehrlich gesagt noch viel schöner die Parade des Molzener Schlussmann, welcher den Ball noch gerade an das Lattenkreuz abfälschen kann. Auch die nachfolgende Ecke soll das gegnerische Tor zum Wackeln bringen, denn der von Martischewski getretene und von Hermann am ersten Pfosten verlängerte Ball fand den Weg von Matterns Kopf an die Latte.

Was beide Mannschaften auf das Ebstorfer Grün zaubern ist jetzt einfach attraktiver Fußball. Es geht hin und her, wobei es dem TuS öfter gelingt ihre Angriffe auch in Richtung Tor zu vollenden, wie in der achten Spielminute durch einen Fernschuss von Justin März, welcher knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht, oder ein weiterer Kopfball in der 21. Minute, den Gausmann allerdings über das Tor lenkt.

Die Molzener Offensive bleibt bisher letztendlich aber immer an der ausgezeichnet aufgelegten gegnerischen Viererkette hängen, wobei ich besonders Routinier Peters herausheben möchte, da er sich abermals durch sein übermäßiges Engagement für die Mannschaft opfere und so unzählige Bälle erobern kann. So auch in der 27. Spielminute, in welcher er Yannick „Gausi“ Gausmann dann das verdiente 1:0 ermöglicht. Nach einem kurzen Solo kann Gausi den Ball ganz locker ins untere rechte Toreck einschieben.

Es folgen in einem äußerst ansehnlichen Fußballspiel weitere Torabschlüsse der Heimelf, welche in der einzelnen Aufzählung den Rahmen dieses Spielberichtes sprengen würden. Doch unser Gegenüber hat die Tabellenführung auch nicht geschenkt bekommen und spielt ordentlich mit. In der 35. Spielminute konnte sich der Molzener Mike Schirrmeister im Zentrum durchsetzen und nach einem kurzen Solo auf den frei stehenden Teamkollegen Feige passen, der nur noch Torwart Kattesch umkurven und ins Tor einschieben muss.

Die Antwort kommt prompt. Niklas „Bobby“ Witzke wird über den rechten Flügel geschickt und schmeißt den Turbo an. Er überholt den Molzener Verteidiger, ähnlich wie ein Bugatti einen Fiat Multipla und kann nach einem 50 Meter Sprint auf den am ersten Pfosten stehenden Alexander Mattern spielen, welcher wiederum auf Penkert Jr. ablegt, der den Ball im Kasten unterbringt. Verdiente 2:1 Führung in einem noch immer äußerst attraktiven Fußballspiel.

Nun wird gezaubert im Tannenworth. Der Magier ist in diesem Fall Bobby, welcher gegen den ihm zugeteilten Verteidiger jegliche Tricks aus dem Hut zaubern kann und so wieder ein gutes Zuspiel in die Box leiten kann. Nutznießer in dieser Situation der eingelaufene Yannick Gausmann, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss.

Jetzt Pause, kurz durchschnaufen und die Augen reiben, was wir bisher für ein überragendes Fußballspiel gesehen haben. Wer jetzt denkt, dass sich das Spielgeschehen jetzt großartig ändern wird irrt sich.

Weiterhin die Ebstorfer mit einer „Nasenspitze“ (Zitat Christoph Daum) weiter vorn. Diese leichte Überlegenheit sollte sich schon in der 55. Spielminute in Zählbares ummünzen, als Jannes Penkert sich den Ball selbst zum Linksschuss vorlegt und den Ball genau zwischen den Händen des Molzener Torwart und dem Rechten Außenpfosten platzieren konnte.

In der Folge ein paar Abschlüsse auf beiden Seiten, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden. Ein Volltreffer gelang Jannes Penkert jedoch trotzdem, als ein von ihm zu hoch angesetzter Fernschuss von einem Fan weggefaustet wird, der die Power ein wenig unterschätzt und rückwärts von der Bank fällt.

Die Molzener gaben sich über die gesamten 90 Minuten jedoch nicht auf und konnten klare Torchancen des TuS immer wieder gerade noch entschärfen. Beispielsweise, als sich der sambatanzende Martischewski den Weg von der Eckfahne bis in die Box bahnt und zum Abschluss kommt, den Schirrmeister auf der Torlinie stehend noch klären kann. Auf persönlichen Wunsch stelle ich für Interessierte gern einen Kontakt für eine Tanzstunde mit Niklas her.

10 Minuten vor Schluss ist es nun Bobby Witzke, der nach Zusammenspiel mit Mattern den Molzener Schlussmann schlagen und auf den Endstand von 5:1 erhöhen kann.

Alles in allem lassen die Ebstorfer an diesem Sonntag keinen Wunsch offen und belohnen sich für die beste fußballerische Leistung der letzten Jahre mit einem klaren Sieg gegen den Tabellenführer Molzen. Jeder Fan kann stolz sein auf unsere Spieler und sich auf die zukünftigen Aufgaben freuen.

Autor: Thies Harleß - 15

Peters ↔ Kaplan (62‘)
März ↔ Kaiser (64‘)
Szymura ↔ Peters (85‘)