TuS Bodenteich II 0:8 TuS Ebstorf

Am 6. Spieltag der noch jungen Saison trafen wir, nach dem ärgerlichen Remis aus der Vorwoche, auf das noch punktlose Tabellenschlusslicht TuS Bodenteich II. Mit guten Erinnerungen traten wir die Reise an, denn bereits in der ersten Pokalrunde gewannen wir beim Aufsteiger mit 4:0.

Mit einigen Minuten Verspätung pfiff Schiedsrichter Karsten Kröger die Partie an. Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel. Schon nach wenigen Augenblicken kombinierten wir uns das erste Mal durchs Mittelfeld und brachten unsere Außen mit ins Spiel. Das kann ich schon einmal vorwegnehmen: Es sollte sich ein Trend entwickeln.

Das 1:0 wirkte dagegen fast schon unscheinbar. Abräumer Justin März legt sich einen zurückgelegten Ball etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zurecht und hämmert das Gerät unhaltbar in die linke untere Ecke. Damit gehen wir bereits nach neun Minuten in Führung. Nur zwei Minuten später bietet unsere Offensivabteilung das nächste Schmuckstück. Gausmann flankt traumhaft aus dem linken Halbfeld und findet Sturmkollegen Mattern, der den Ball gefühlvoll aus der Luft in den Winkel streichelt. Der Ebstorfer Sturmlauf der Anfangsviertelstunde war damit jedoch noch nicht beendet. Es folgt der vermutlich schönste Angriff des Spiels. Von hinten aufgebaut, mehrere Doppelpässe, ein paar schicke Haken. Am Ende zieht Martischewski ins Zentrum, bekommt den Ball abgelegt und schiebt das Leder lässig am Torwart vorbei in die Maschen. Somit ergab sich bereits nach 14 Minuten eine komfortable 3:0-Führung.

Machen wir nun einen Sprung in die 38. Minute. Diesmal taucht Martischewski auf der linken Seite auf, nachdem er mehrfach mit Kaiser die Seiten tauschte und somit für Verwirrung in der Bodenteicher Abwehr sorgte. Unsere Nummer 3 legt sich den Ball am Verteidiger vorbei und visiert das lange Eck an. Sein Schlenzer prallt jedoch am Pfosten ab. Diese Aktion hätte eigentlich ein Tor verdient, denkt sich auch der Bodenteicher Krupalija und befördet den Abpraller ins eigene Tor. Bodenteich kam im ersten Durchgang nur ein einziges Mal wirklich gefährlich vor unseren Kasten, doch Torhüter Köhn behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand. Damit beendete Schiedsrichter Kröger, der die Partie gut im Griff hatte, die erste Halbzeit.

Die zweite Hälfte beginnt und auch der nächste Treffer lässt, zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans, nicht lange auf sich warten. Die Heimelf hat den Ball eigentlich unter Kontrolle, doch Innenverteidiger Herrmann presst hoch in der gegnerischen Hälfte und spitzelt den Ball zu Martischewski, der die Verteidigung hinter sich lässt und über den Torwart hinweg vollendet. Da wir uns aber vorgenommen haben, heute immer direkt doppelt zuzuschlagen, schraubt Mattern das Ergebnis, nur drei Minuten später, weiter in die Höhe. Dieser Treffer war ebenfalls das Produkt eines durchaus ansehnlichen Angriffes. Letztendlich löst sich Mattern von seinem Bewacher und verwertet die Hereingabe zum 6:0.

In der Folge schalteten wir einen Gang zurück, ohne jedoch das Heft aus der Hand zu geben. Nun kam auch Bodenteich zweimal zu gefährlichen Chancen, die in beiden Fällen jedoch von Köhn entschärft wurden. Ein schwieriges Spiel für einen Torhüter, der nicht viel auf den Kasten bekommt. Wenn er allerdings gefordert wurde, war er zur Stelle. Auch wir kamen weiterhin zu Chancen. Die nennenswerteste Aktion ergab sich für Stürmer Alexander Mattern, der den Ball wenige Meter vor dem Tor, in zentraler Position vor die Füße bekam. Leider kickte genau in diesem Moment der Energy vor dem Spiel rein, weswegen er das Spielgerät an den Querbalken schmetterte.

Kurz vor Ultimum tankte sich der zur Pause eingewechselte Marcel Schlack, der für den verletzten Linus Korn in den Kader gerutscht war, auf der rechten Seite durch. Dessen Hereingabe fand über Umwege Bobby Witzke am zweiten Pfosten, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Den Schlusspunkt setzte dann abermals Niklas Martischewski, der damit seinen Dreierpack in der Nachspielzeit vollendete.

In der kommenden Woche begrüßen wir Tabellenführer SV Molzen im heimischen Tannenworth. Anpfiff zum Topspiel ist am Sonntag um 15 Uhr.

Autor: Kai-Uwe Herrmann - 4

Szymura ↔ Schlack (46')
Busch ↔ Dickschas (68')
Kaiser ↔ Witzke (68')