SV Emmendorf II 2:3 TuS Ebstorf

Am 4. Spieltag der Spielzeit 2019/20 der 1. Heide-Wendland Kreisklasse Süd mussten wir zum Fluchtlichtspiel bei der zweiten Garde des SV Emmendorf antreten. Nach der Derbyniederlage am Vorsonntag erwarteten alle eine sichtbare Reaktion des Teams um Trainer Björn Penkert, der die Mannschaft aufgrund des Schweden-Urlaubs von Marius Meyer in Zusammenarbeit mit dem verletzten Co-Trainer René Rudyj betreute.

Und diese Reaktion war Anfang des Spiels mehr als sichtbar. Mit großer Spielfreude drückten unsere Rot-Weißen die Emmendorfer in ihre eigene Hälfte. Nur durch lange Bälle wussten sie sich zu retten, wobei dies für die Heimelf kaum für Entlastung sorgte. So fiel der erste Treffer nicht überraschend. Justin März spielte einen super öffnenden Pass auf die rechte Seite zu Marvin Kaiser, welcher dann zu Niklas "Bobby" Witzke durchsteckte. Bobby setzte den Ball dann ansatzlos und unhaltbar in den linken Giebel des Emmendorfer Tores. (8') Nur fünf Minuten später suchte Witzke nach einer schönen Kombination im Mittelfeld den Abschluss, welchen der Torwart nicht festhalten konnte. Alexander "Stubi" Mattern reagierte am schnellsten und drückte den Abstauber über die Linie. (13') So stand es nach nicht einmal 15 Zeigerumdrehungen bereits 0:2. In der Folgezeit bis zur Halbzeit erspielten wir uns noch zahlreiche Torchancen, doch nur Jannes "Jürgen" Penkert fand mit einer schönen Direktabnahme - nach einem großen Durcheinander in der Emmendorfer Hintermannschaft - den Weg ins Tor. (44')

In der 2. Halbzeit schenkten wir das Spiel total an den Gegner ab und ließen sie leicht in die Begegung zurückkommen. Durch ein unnötiges Foul im Halbfeld bekam unser Gegner einen Freistoß zugesprochen. Dieser fand seinen Weg durch Giese getreten unhaltbar ins Tor, ließ den SV Emmendorf wieder hoffen und brachte gleichzeitig Unsicherheit in unser Spiel. Durch diese Gehemmtheit und Unruhe in unserem eigenen Spiel entstanden dann zu große Lücken in unserer Defensive, wodurch kurz nach dem 1:3 auch das 2:3 durch den ehemaligen Kurz-Ebstorfer Chamas fiel. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie ruppiger und es passierten mehr Fouls als Torchancen. In den letzten 10 Minuten des Spiels konnten wir uns glücklich schätzen mit Dominik Köhn einen super Mann im Tor zu haben, der letztlich den 3. Saisonsieg im 4. Spiel festhielt.

Autor: Yannick Gausmann - 13

Witzke ↔ Gausmann (32')
Kaiser ↔ Korn (46')
Szymura ↔ Juraschek (46')