FC SG Gartow 2:5 TuS Ebstorf

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Ebstorfer. Am 2. Spieltag der 1. Kreisklasse Heide-Wendland Süd waren wir beim Tabellenzweiten FC Samtgemeinde Gartow aus dem Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg zu Gast, der seine Auftaktpartie gegen den TuS Wieren mit 5:2 gewann.

Von Anfang an zeigten wir wer die drei Punkte - der durch Schiedsrichter Bernd Krystosik geführten Partie - wollte. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen hätten wir durch zwei Mattern-Distanzschüsse mit 2:0 in Führung liegen können, die der Gartower Schlussmann allerdings gerade noch so entschärfen konnte (1', 2'). Kurz darauf entschied der Schiedsrichter zur Verwunderung vieler nicht auf Elfmeter, nachdem Martischewski klar im Strafraum gefoult worden war. (8')

Dennoch ging das Spiel weiter nur in eine Richtung. Der starke Martischewski lief nach einem schönen Penkert-Pass alleine auf das gegnerische Tor zu, lupfte aber das Spielgerät jedoch knapp über das Tor. (18') Kurz darauf hätte es einen Handelfmeter für uns geben müssen, als Witzke von der rechten Seite in den Strafraum flankte und der Gegenspieler diese Hereingabe mit der Hand klärte. Auch hier blieb die Pfeife des Referees stumm. (23')

Nur weniger Minute später war es dann so weit - allerdings auf der anderen Seite, als ein Pass in die Spitze nicht verhindert wurde, Jagnow alleine aufs Tor lief und über den zu weit vor dem Tor stehenden Kattesch zur Führung einlupfte. (27') Aber auch durch den Rückstand ließen wir uns nicht beirren. Wir erspielten uns Chancen über Chancen. Die Beste ließ Gausmann liegen, als er alleine aufs Tor lief und den Ball neben das gegnerische Gehäuse chippte. (35')

Wie es meistens so ist und man seine Chancen nicht nutzt, fällt das Tor auf der anderen Seite. Und so ebnete ein erneut schlecht verteidigter Pass in die Spitze den Weg zum 2:0, als A. Pewsdorf nach einem Querpass nur noch seinen Fuß hinhalten musste und zur schmeichelhaften 2:0 Führung traf. (43') Kurz vorm Pausentee hatten wir Glück, dass nicht auch noch 3:0 fiel, als die Heimelf das Spielgerät über unseren Torwart lupfte, dieses zum Glück jedoch knapp neben das Tor ging. (45'+1)

In der Halbzeit gab es eine laute aber sehr positive Ansprache sowie taktische Änderungen. Unser Ziel war es schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu erzielen und die Gartower so möglichst früh unter Druck zu setzen. Und dieser Plan ging auf, denn sofort nach Wiederanpfiff drückte Witzke eine Hereingabe von Martischewski über die Linie. (46'). Kurze Zeit später erzielte Martischewski sogar das 2:2, als er eine Hereingabe aus 5 Metern erst nicht verwerten konnte, aber im Nachschuss über die Linie beförderte. (51')

Nun kippte das Spiel völlig in unsere Richtung und wir drehten die Partie. Eine Penkert-Ecke und ein Kopfball von Kapitän Herrmann zwang den Gartower Knist zu einem Eigentor zum 2:3. (55') Eben dieser Knist war kurz nach der Führung wieder im Mittelpunkt, als er einen Ball nicht vernüftig klären konnte, Mattern mit einer Grätsche dazwischen jagte und dadurch das 2:4 erzielte. (61')

In der Folge spielten wir Katz und Maus mit dem Gegner. Die aus der Hand gegebene Pausen-Führung sorgte bei der Heimelf sichtlich für Frust und der Schiedsrichter musste teilweise harte Fouls mit einer Vielzahl an Verwarnungen ahnden. Eine dieser Karten holte sich auch ein bereits verwarnter Gartower ab, der vorzeitig mit Gelb-Rot zum Duschen gehen konnte. (65') Den Schlusspunkt setze erneut Witzke, als er ein Solo aus 18m erfolgreich zum 2:5 abschloss. (85')

Jetzt heißt es Derbytime. Im heimischen Waldstadion ist der TSV Wriedel zu Gast. Die Partie wird vom Schiedsrichter Tim-Malte Luhmann geführt. Wir hoffen auf Eure zahlreiche Unterstützung.

Autor: Sebastian Peters - 8

Peters ↔ Kaplan (46')
Gausmann ↔ Kaiser (68')

Martischewski ↔ Juraschek (78')