TuS Ebstorf 3:1 VfL Breese-Langendorf II

Am 1. Spieltag der neuen Saison der 1. Kreisklasse Süd begrüßten wir die Bezirksliga-Reserve des VfL Breese/Langendorf in der heimischen Tannenworth. Unseren Kader konnten wir in der Sommerpause mit einigen Spielern aus unserer Bezirksliga-U18 verbreitern. Nach dem knappen Verpassen der Aufstiegs-Relegation starteten wir also an diesem Sonntag unter neuen Voraussetzungen in eine neue Aufstiegs-Mission.

Von der erwarteten Euphorie war dann jedoch in den Anfangsminuten auf dem Platz nicht viel zu spüren. Die Gäste kamen besser ins Spiel und erarbeiteten sich ein Chancen-Plus. Mehrere Male spielten sich die Wendländer in unseren Strafraum, scheiterten aber mit dem letzten Pass oder im Abschluss an unserer Verteidigung. Dann wurde schließlich nach einer guten Viertelstunde Marten Albrecht zentral im 16er freigespielt und verwandelte trocken flach unten links - 0:1 für Breese (18').

Danach wurde das Spiel etwas offener. Gefühlt hatten die Gäste das Zepter immer noch in der Hand. Zwei dicke Chancen gab es auf beiden Seiten mit jeweils einem Lattentreffer. Olli Schulz aus dem heimischen Fanlager analysierte das Geschehen in der ersten Halbzeit wie folgt: "Erst war Breese besser, dann wurde deren 9er ausgewechselt, dann nicht mehr!". Tatsächlich ging besagter 9er (Paul Schneeberg) nach 37 Minuten vom Platz und zwei Minuten später stand es 1:1. Nach einem Gestocher im Strafraum bekam Alexander Mattern den Ball irgendwie vor die Füße und traf so zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich (39').

Nach der Pause kippte das Spiel und die Hausherren kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Ausgewechselt wurde dabei eigentlich nur Jannis Prüß. Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff dann die Führung: Mattern scheiterte mit einem fulminaten Distanzschuss am Gästekeeper, der bei der Abwehraktion mit dem Pfosten kollidierte. Andreas Juraschek war anschließend zur Stelle und staubte zum 2:1 ab (55'). Der VfL brachte danach nicht mehr viel zusammen, während wir das Spiel zunehmend kontrollierten. Den Schlusspunkt setzte erneut Mattern, der im Strafraum Verteidiger und Torwart aussteigen ließ und aus kurzer Distanz zur Entscheidung einschob (73').

Am zweiten Spieltag geht es nun mit den ersten drei Punkten im Gepäck zum Auswärtsspiel in den Nachbarkreis nach Gartow, die ihre erste Partie ebenfalls gewinnen konnten (5:2 Sieg in Wieren).

Autor: Sascha Barenscheer - 1

Prüß ↔ Szymura (46')
Peters ↔ Kaplan (63')
Kaiser ↔ Korn (75')