TuS Ebstorf 4:2 TSV Mechtersen/Vögelsen

Pokal-Achtelfinale im Tannenworth. Bei bestem Wetter empfingen wir unseren klassenhöheren Gast (Heide-Wendland-Liga) den TSV Mechtersen/Vögelsen.

Es dauerte bis zur ersten hochkarätigen Chance nicht lange: Bereits in der ersten Minute setzte sich Gausmann nach einem Steilpass auf der Außenbahn durch und brachte das Leder in die Mitte, wo Witzke noch knapp verpasste und Martischewski den Ball am zweiten Pfosten knapp übers Tor setzte. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, ging es immer weiter nach vorne und so drückte Gausmann den Ball nach einem starken Lauf von Martischewski eiskalt über die Linie.

Nur drei Minuten später mussten wir allerdings den mehr als unglücklichen Ausgleich hinnehmen. Nach einer TSV-Flanke schlief die Abwehr einen kurzen Moment und so schob Mechtersen‘s Gödecke den Ball an Kattesch vorbei ins Tor. Nach dem Tor blieb Mechtersen jedoch weiter blass - ganz im Gegenteil zur Penkert-Elf. Es wurden in der Folge einige Großchancen liegen gelassen. Bis zur 35. Minute: Dann kam Sebastian "das Schlitzohr" Peters an der Strafraumkante an den Ball und legte ihn mit ganz viel Gefühl über den Torwart hinweg in die lange Ecke.

Bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte blieb es dann relativ ruhig, doch dann kam aus dem Nichts nochmal eine Mechtersen Flanke und schon stand es 2:2. Schluss war aber noch lange nicht, nach einem schönen Steilpass von Martischewski, stand der Pokalkaiser plötzlich frei vorm Tor und ein Marvin Kaiser lässt sich so eine Chance nicht entgehen und legte den Ball souverän in die lange Ecke. Dies war der Schlusspunkt einer sehr ereignisreichen ersten Hälfte.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte war die Penkert-Elf noch nicht ganz wach und so kam der TSV zu einer dicken Ausgleichschance, welche sie aber ungenutzt ließen. Danach haben wir die Spielkontrolle durch viel Kampf wieder an uns gerissen und so kam es in der 55. Minute wie es kommen sollte. Nach einem starken Ballgewinn im Pressing von "Bobby" Witzke und einem punktgenauen Steilpass von Penkert ließ Gausmann noch einen Verteidiger stehen und netzt ganz trocken zum umjubelten 4:2 ein.

In Folge dieses Treffers entwickelte sich ein Spiel, welches durch Kampf und vielen kleinen Fouls geprägt wurde, welches aber das Schiedsrichtergespann um Falko Meyer sehr gut im Griff hatte. In der Schlussphase spielten sich beide Mannschaften noch einige gute Chancen raus, welche aber alle ungenutzt blieben und so blieb es beim 4:2 und dem verdienten Einzug ins Viertelfinale.

Autor: Jannes Penkert - 10

Kaiser ↔ Mattern (46')
Peters ↔ Szymura (64')
Witzke ↔ Korn (82')