TuS Ebstorf 0:5 SV Molzen

Zur letzten Partie der Spielzeit 2018/19 begrüßte unser hiesiger Turn- und Sportverein den SV Molzen im Klosterflecken. Bei Temperaturen über 30 Grad hätte wohl so manch ein Akteur lieber in einer Badeanstalt verweilt, aber dennoch fanden sich genug Spieler im Ebstorfer Waldstadion ein, sodass Schiedsrichter Tarek Mgherbi mit seinem Assistenten Henning Kann und Tjorven Peters beide Teams pünktlich aufs bestens daher kommende Grün des Tannenworths führen konnte.

Eine große Abtastphase gönnten sich beide Farben trotz der heißen Gegebenheiten nicht wirklich, sodass sich vom Anpfiff an weg eine muntere Begegnung, in der der Kampf um den 3. Platz des Abschlusstableaus entschieden werden sollte, entwickelte. Anders als unsere Heimelf, die zwar teilweise gefällig nach vorne kombinierte, aber den nötigen Zug zum Tor vermissen ließ, agierte der Gast aus Molzen deutlich zielstrebiger und ging durch Freimuth früh in Führung. (9‘)

In der Folge konnte sich die Grün-Weißen immer wieder durch das gleiche Schema (langer Diagonalball über unsere Abwehr) unserem Tor annähern und sollten an diesem Tage auch eine effektive Chancenverwertung aufweisen. So schraubten Petereit (23‘), 2x Freimuth (30‘, 40‘) und Schaate (45‘) das Ergebnis noch vor dem Pausentee auf 5:0 und entschieden die Partie somit bereits im ersten Durchgang. Was unsere Akteure - nach dem noch passablen Spielbeginn - im Verlauf der Halbzeit 1 zeigten, war teilweise Arbeitsverweigerung und dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache aus.

Im zweiten Durchgang fruchtete dies zumindest im Defensivverhalten, wobei die Molzener nun auch ein paar Gänge zurückschalteten und das Ergebnis eher verwalten als ausbauen wollten. So stand am Ende ein 0:0 im zweiten Abschnitt und ein 0:5 in der Endauswertung zu Buche. Gegenüber der AZ fand Betreuer Andreas Basiel die richtigen Worte zu unserem Spiel und beschrieb folgerichtig „so darf man sich nicht präsentieren.“

Zum Saisonende verloren wir also nicht nur deutlich und ein zweites Mal in dieser Saison gegen sondern auch den 3. Tabellenplatz an den SV Molzen. Durch seinen Dreierpack setzte sich Freimuth (27 Tore) zudem auf den 2. Rang der Torschützenliste und überholte noch unseren Torjäger Alexander Mattern (25). Torschützenkönig der 1. Kreisklasse West wurde der Wustrower Streblow mit 29. Treffern, der im Relegationsspiel am kommenden Samstag auf den FC Heidetal trifft - wir wünschen der sympatischen und spielstarken Truppe viel Erfolg und alles Gute! Meister wurde verdient der SV Holdenstedt - den Gang in die 2. Kreisklasse muss der SV Küsten II antreten. Der SV Hanstedt hat als Vorletzter noch eine finale Chance, wenn unser Nachbar gegen den TuS Erbstorf (15. Platz, Nord-Staffel) um den Klassenerhalt kämpft.

Autor: Alexander Mattern - 7

Peters ↔ Meyer (46')