TuS Wustrow 4:1 TuS Ebstorf

Am 25.Spieltag ging es für die Mannen aus dem Klosterflecken zum Spitzenspiel nach Wustrow. Mit einem Punkt Polster auf den Drittplatzierten aus dem Nachbarkreis wurde die Reise mit einem starken 15-köpfigen Kader angetreten. Die Devise war es, die drei Punkte aus Wustrow zu entführen und so den Vorsprung gegenüber den Verfolgern auszubauen. Motiviert bis in die Haarspitzen wurden die Ebstorfer Kicker vom Trainergespann um Penkert und Meyer gut auf die Partie vorbereitet. Es galt, einfache Fehler zu vermeiden, um die spielstarken Wustrower zu keinen Chancen einzuladen.

Pünktlich um 15:00 Uhr führte Schiedsrichter Fatmir Osmani begleitet von seinen Assistenten Jannes Schulze und Lukas Liwke die beiden Mannschaften aufs Spielfeld. Von Beginn an war zu merken, dass dieses Spiel kein Leichtes werden sollte. Eine wirkliche Abtastphase gab es nicht. Die Heimelf machte viel Druck und versuchte, ihre schnellen und technisch starken Offensivleute immer wieder in Szene zu setzen.

Es dauerte keine 10 Minuten, bis der Ball zum ersten Mal  hinter Keeper Kattesch im Netz landete. Ein stark getretener Freistoß aus dem linken Halbfeld landete bei Hamann, welcher völlig alleingelassen mit dem Kopf vollenden konnte. Dieses frühe Gegentor entmutigte uns jedoch nicht  und so versuchten wir möglichst schnell eine Antwort zu finden. Dies sollte sich jedoch als nicht ganz so einfach darstellen, da wir häufig an der robusten Heimabwehr hängenblieben. In der 17. Minute dann der nächste Nackenschlag. Nach einem Ballverlust von Meyer auf der linken Seite zündete der Wustrower Flügelspieler den Turbo, zog an Prüß vorbei, legte vor Kattesch quer auf Willmann, welcher letztendlich nur noch einschieben musste. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem Einwurf der Heimmannschaft landete der Ball erneut bei Willmann, welcher sich durchsetzen konnte und frei vor Kattesch zum 3:0 einschob. Wir haben jedoch nie daran gedacht aufzugeben und so kamen auch wir jetzt zu unseren Chancen. Zum einen war es Mattern, der eine Flanke von rechts per Kopf verwerten konnte, dabei aber wohl im Abseits stand. Zum anderen gab es Torchancen durch Martischewski und Hermann. Martischewski konnte einen Freistoß aus knapp 20 Metern jedoch nicht gefährlich genug aufs Tor bringen und Herrmann schaffte es nicht, den Ball nach einer Ecke ins Tor zu drücken. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss wäre hier schon der Anschlusstreffer möglich gewesen.

Im Folgenden kam es zu zwei Szenen, die stellvertretend für Fairplay stehen. Nach einem Abschluss von Rudjy bekam der Wustrower Verteidiger den Ball zuerst ins Gesicht und anschließend touchierte der Ball die Hand. Für Schiedsrichter Osmani anscheinend ein klarer Elfmeter, was bei der heimischen Kulisse für viel Aufregung sorgte. Herrmann nahm sich der Sache an und verschoss diesen Elfmeter absichtlich, da es sich auch in den Augen unserer Kicker um eine Fehlentscheidung handelte. Kurz darauf konnte sich auch die Heimmannschaft in Sachen Fairplay auszeichnen. Nach einem Gewusel im 16-ner schob Wustrows Stürmer zum vermeintlichen 4:0 ein. Vehemente Proteste auf Seiten der Ebstorfer, da der Ball zuvor mit der Hand gespielt wurde. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Osmani und den Spielern wurde der Treffer zurückgenommen, da der Angreifer der Heimmannschaft sein Handspiel zugegeben hat.

Eine turbulente erste Halbzeit ging damit zu Ende und Schiedsrichter Osmani lud zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir sofort spielbestimmend. Nach nur drei Minuten gleich der nächste Elfmeter. Mattern wurde im Strafraum angespielt und setzte zum Dribbling an, wurde dabei jedoch zu Fall gebracht. Dieses Mal gab es keine Diskussionen. Rudyj trat an und verwandelte gewohnt sicher zum 3:1 Anschlusstreffer. Der frühe Anschlusstreffer gab uns neuen Aufschwung. Von Wustrow war nun nicht mehr allzu viel zu sehen. Immer wieder konnten wir uns bis vor das heimische Tor kombinieren, jedoch ohne Tore aus unserer Überlegenheit zu erzielen. Die wohl größte Chance nach knapp 60 Minuten hatte Gausmann auf dem Fuß. Nach einem Ballgewinn setzte dieser zu einem seiner gefürchteten Dribblings an, die Verteidiger bildeten sogar einen Spalier und Gausmann konnte frei auf das Wustrower Gehäuse zulaufen. Er scheiterte jedoch am Heimkeeper und wohl auch an seinen Nerven. Wustrow wusste sich teils nur mit Fouls zu helfen. Es war also kein Wunder, dass Osmani alleine im zweiten Durchgang vier gelbe Karten an die Kicker in weiß-rot verteilte.

In der Schlussphase wachte Wustrow noch einmal auf und prompt setzte es den nächsten Dämpfer. Einen Freistoß vom linken 16-ner Eck brachte Hamman direkt im Ebstorfer Gehäuse unter - 4:1 Führung nach 85 Minuten. Damit war das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschieden. Die Moral stimmte an diesem Nachmittag jedoch, weswegen wir auch nie daran gedacht haben aufzugeben. Die letzten Bemühungen brachten jedoch keine weiteren Tore ein. Im Gegenzug kamen die Mannen aus dem östlichen Nachbarkreis noch zu weiteren Gelegenheiten, scheiterten aber an Kattesch, der noch schlimmeres verhinderte.

Nach fünf-minütiger Nachspielzeit pfiff Osmani die Partie dann ab.

Die Enttäuschung war auf unserer Seite selbstverständlich riesengroß. Aufgrund einer verschlafenen Anfangsphase ging Wustrow völlig verdient in Führung. Das Endergebnis von 4:1 ist jedoch etwas zu hoch ausgefallen, da auch wir unsere Chancen hatten, diese aber nicht verwerten konnten. Auch wenn wir auf den 3. Tabellenplatz abgefallen sind heißt es nun, die Köpfe wieder frei zu kriegen, um im nächsten Spiel wieder drei Punkte einzufahren. Die nächste Partie findet wieder im heimischen Tannenworth statt. Hier empfangen wir erst um 18:00 Uhr die SpVgg Oetzen-Stöcken.

Autor: Dominik Köhn - 33

Grobecker ↔ Kaplan (25')
Prüß ↔ Grobecker (36')
Rexhepi ↔ Pfanzagl (46')