TuS Ebstorf 2:2 TuS Wieren

Am 19. Spieltag starteten wir das Jahr 2019 nun auch vor heimischem Publikum im Ebstorfer Tannenworth. Zu Gast war der TuS Wieren, welcher in der Hinrunde für die erste Saisonniederlage der Rot-Weißen sorgte und auch in den vergangenen Spielzeiten gewissermaßen als „Angstgegner“ für unseren TuS galt. Die Partie stand unter der souveränen Leitung des Gespanns um Michael Struck mit seinen Assistenten Torben Lange und Jan-Philipp Müller an der Seitenlinie.

Von Beginn an verlief die Partie ganz nach dem Geschmack der Heimmannschaft. Man zeigte ein wesentlich größeres Engagement als der Gast und kam dementsprechend gut ins Spiel. Die weitaus größeren Spielanteile führten dann auch langsam aber sicher zu interessanten Torraumszenen, welche aber ungenutzt blieben. Den Gästen aus Wieren gelang es nur selten durch Befreiungsschläge für Entlastung zu sorgen. Einer dieser Versuche überraschte unsere Abwehr in der 24. Minute und brachte uns aus heiterem Himmel in den 0:1 Rückstand. Am Spielverlauf selbst änderte dieses Tor jedoch nicht viel. Es waren immer noch die Hausherren, die den Ton angaben und so war es Mattern nur fünf Minuten später aus der Distanz zum 1:1 Ausgleich.

Die Penkert-Elf investierte in der Folge offensiv viel, um die Führung noch vor der Halbzeitpause zu besorgen. Es sei hier schon festzuhalten, dass der Wierener Schlussmann Narawitz bis auf ein paar Kleinigkeiten eine herausragende Leistung zeigte und seine Mannschaft damit sicherlich vor schlimmerem bewahrte. Wieder stand Mattern kurz vor der Pause im Fokus, als er mit einem Linksschuss ins obere Eck seinen Meister im Gäste-Keeper Narawitz fand.

In der 2. Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Heimmannschaft wurde von Minute zu Minute überlegener, jedoch fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz. Auch eine disziplinierte Abwehrleistung des Gastes gestaltete den Nachmittag der Ebstorfer nicht unbedingt angenehmer. Ähnlich eigentlich wie schon im ersten Durchgang war es wieder ein langer Ball aus der Wierener Defensive, welcher eine ungeordnete Ebstorfer Abwehr vor größere Probleme stellte und wieder rannte man einem Rückstand hinterher. 48. Minute, 1:2.

Die Strafraumszenen für die Gastgeber häuften sich im Anschluss, aber die Zuschauer mussten bis zur 78. Minute warten bis Herrmann nach Mattern-Flanke per Kopf zum erneuten Ausgleich traf. Martischewski, der zur Pause für Kaiser kam, welcher in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung zeigte, brachte mit vielen guten Aktionen die Gäste zum Schwitzen, aber die Führung wollte einfach nicht fallen. Die besten Chancen vereitelte Narawitz, als er einen gezielten Schuss von Mattern, nach dessen schönem Solo, aus dem Winkel fischte und auch Pfanzagls Volley-Abschluss mit einem ausgezeichneten Reflex entschärfte.

Am Ende gab es sicherlich einige Dinge, die man hätte besser machen können oder müssen, aber im Hinblick auf die spannende Konstellation der Tabellenspitze sollte man sich trotzdem über den einen Punkt freuen. Engagement, Laufbereitschaft und Teamgeist stimmte beim TuS Ebstorf über 90 Minuten und das sollte man in die kommende Partie am 17. März um 15 Uhr in Stadensen mitnehmen.

Autor: Andreas Pfanzagl - 21

Kaiser ↔ Martischewski (46')
Kaplan ↔ Prüß (64')
Suhm ↔ Kuhlmann (77')