TuS Liepe 0:4 TuS Ebstorf

Am 3. März 2019 machten wir uns am 18. Spieltag und gleichzeitigem Start in das neue Fußballjahr auf den Weg in das 69 Kilometer entfernte Liepe im Wendland. Dabei reiste die Ebstorfer Equipe mit einem 16 Mann Kader an. Darunter auch ein Debütant, Pascal Szymura, der im Winter aus der eigenen U18 gekommen war.

Bei regnerischem Wetter und einer Außentemperatur von 9°C liefen Schiedsrichter Sebastian Avdija und seine beiden Assistenten Frank Schwasta und Ronny Gärtner pünktlich mit den beiden Teams um 14:58 auf den Platz. Um 15:00 Uhr begann dann unser Fußballjahr 2019 offiziell mit dem ersten Pflichtspiel.

In den ersten 15 Minuten nährten wir uns Schritt für Schritt dem Tor des TuS Liepe an. Nach 16 Spielminuten hatten wir die erste Torchance. Von der linken Seite brachte Mattern einen scharfen Ball in den Fünfmeterraum. Dieser rauschte am zweiten Pfosten vorbei. Der heranlaufende Juraschek konnte ihn nicht mehr erreichen. In der 18. Minute war es dann so weit. Kaiser setze sich stark an der linken Seitenlinie durch und brachte eine Sahneflanke auf den ersten Pfosten, wo Mattern stand und zum 1:0 einköpfen konnte.

Nach 28. Minuten warf Kaplan den Ball in Richtung Rudyj, der aus der schlechten Ballannahme des Gegners profitieren konnte. Der Ball kam scharf von der rechten Seite in den Strafraum, wo im Fünfmeterraum Kaiser den Ball in Ruhe zum 2:0 einschob. Kurz vor der Halbzeitpause kam ein schlecht verteidigter Ball durch unsere Abwehr, wo ein Spieler des TuS Liepe zum vermeintlichen 2:1 ausgleichen konnte. Durch eine Abseitssituation zählte dieser Treffer allerdings nicht. So gingen wir nach 45 Minuten mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten mit Annährungen an das gegnerische Tor. In der 65. Minute war es dann so weit. Meyer marschierte mit dem Ball über das komplette Spielfeld und übergab das Spielgerät an den am 16er wartenden Gausmann. Dieser lies den letzten Gegner durch eine Körpertäuschung ins Leere laufen und beförderte somit den Ball zum 3:0 ins Tor.

20 Minuten später brachte Juraschek den ballführenden Gegenspieler so unter Druck, dass dieser den Ball zum Torwart zurückspielen wollte. Das Spielgerät landete aber bei Rudyj, welcher sich nur noch mit dem Ball drehen musste und den Spielstand auf 4:0 erhöhte. (85') Dies war auch gleichzeitig der Endstand.

Das nächste Pflichtspiel bestreiten wir bereits am nächsten Samstag (9. März 2019) gegen den TuS Wieren. Anpfiff ist um 15:00 in der Ebstorfer Tannenworth.

Autor: Mika Kaplan - 17

Kaiser ↔ Grobecker (82')
Rudyj ↔ Kuhlmann (86')

0:1 Mattern (Kaiser | 18')