TSV Jastorf 0:3 TuS Ebstorf

Am 25.11.2018 machten wir uns am 16. Spieltag und gleichzeitigem Start in die Rückrunde auf den Weg in das 18 Kilometer entfernte - idyllisch an der Ilmenau liegende - Jastorf. Dabei reiste die Ebstorfer Equipe mit einem 15 Mann Kader an - im Vergleich zur Vorwoche rutschte Norwegen-Rückkehrer Sebastian Peters für den am Sprunggelenk verletzten Niklas Martischewski in den Kader. Nach einem feuchtfröhlichen Mannschaftsabend im Anschluss des Freitagtrainings rechnete man bestgelaunt mit einer sehr defensiv aufgerichteten Jastorfer Mannschaft.

Pünktlich um 14:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Laurids Appelt bei Temperaturen um 4°C die Partie an und sofort startete die Penkert-Elf mit hohem Druck gegen die sehr tief stehenden Jastorfer. Schon in der Anfangsphase hatte die Heimelf große Probleme die gut vorgetragenen Ebstorfer Angriffe zu verteidigen - so verpasste der heute auf Linksaußen spielende Marius Meyer per Kopfball nach wenigen Zeigerumdrehungen die Führung (8') und auch Alexander Mattern war der Führungstreffer nach einem Linksschuss an den Pfosten (14') sowie einem Kopfball im Anschluss einer guten Pfanzagl-Ecke nicht gegönnt. (18')

In der 23. Spielminute musste dann Hussein Salim verletzungsbedingt durch René Rudyj ersetzt werden, der sich in einem Zweikampf an der Außenlinie unglücklich das Knie verdrehte. Kurze Zeit später war es dann endlich so weit und unsere Nummer 7 belohnte sich und unsere Farben für eine starke Leistung mit dem 0:1. Durch eine feines Hackentor, im Anschluss einer Kopfball-Ablage des aufgerückten Kapitäns Herrmann - brachte Mattern den TuS mit sehr guter Eigenarbeit in Führung. (27')

Gleich im Anschluss, vier Minuten später, gelang dem kurz zuvor eingewechselten René Rudyj durch einen starken Flugkopfball das 0:2. Dieses wurde wunderbar durch eine Flanke von Yannik Gausmann vorbereitet. (31') Auch in der Folge hatten wir weiterhin gute Möglichkeiten, die jedoch nicht mehr genutzt werden konnten und so ging es mit einer wohlverdienten 0:2 Führung zum sprichwörtlichen Pausentee.

Nach der Pause bauten wir erneut guten Druck auf und erzwangen so unter anderem einen kapitalen Fehlpass der Jastorfer Richtung TSV-Schlussmann Loris Guder, den René Rudyj mit all seiner Routine erahnte und eiskalt zum 0:3 verwandelte. (55') Die restliche Spielzeit verlief ruhiger. Trotz guter Spielsituationen und einigen mehr als aussichtsreichen Torchancen war es uns nicht gelungen, weitere Tore zu erzielen. Die Heim-Garde aus Jastorf versprühte offensiv kaum Gefahr und sorgte nur durch zwei knappe Distanzschüsse von TSV-Kapitän und Torjäger Marcel Claus für etwas Aufregung.

Nach 90 Minuten stand es mehr als verdient 0:3 für uns. Nach einer starken Leistungen und dem gleichzeitigen 3:0 Sieg des TuS Wustrow im Spitzenspiel gegen den SV Holdenstedt, erlangen wir wieder die Tabellenführung. Nun freuen wir uns am kommenden Sonntag den SV Germania Ripdorf bei uns begrüßen zu dürfen und wollen im letzten Pflichtspiel des Jahres natürlich die Tabellenführung verteidigen und so die Qualifikation zum AZ-Presse-Cup feiern.

Autor: Marvin Kaiser - 16

Salim ↔ Rudyj (23')

0:1 Mattern (Herrmann | 27')
0:2 Rudyj (Gausmann | 31')