TuS Ebstorf 5:0 TSV Suhlendorf

Ebstorf, 11.11.2k18, das letzte Heimspiel der Hinrunde 2018/19. Die Penkert-Elf empfing im heimischen Tannenworth den Tabellenvorletzten aus Suhlendorf und wollte nach zuletzt drei sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier einfahren.

Das Trainergespann um Penkert, Meyer und Rudyj war, auch aufgrund der kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Kapitän Kai-Uwe Herrmann und Lars-Hendrik Grobecker, zu einigen Umstellungen gezwungen. Dennoch führte Schiedsrichter Jörg Hundt mit seinen Assistenten Vincent Wöbcke und Claudia Fricke eine schlagkräftige Ebstorfer Garnison auf das tiefe aber insgesamt dennoch gut zu bespielende Grün im Ebstorfer Waldstadion.

Die Anfangsphase war von vielen Vorstößen unserer Elf geprägt, denen es im gefährlichen vorderen Drittel aber zu meist an der letzten Genauigkeit fehlte. Die Suhlendorfer – massiv und tief in der Defensive stehend – versuchten indes mit Befreiungsschlägen über die Außen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Beide Teams konnten sich, mit den unterschiedlichen Spielausrichtungen, vorerst keine großen Torchancen erarbeiten. Die erste 100%ige Möglichkeit für das Heimteam ergab sich dann aus einer gut getretenen Martischewski-Ecke, die bis auf den zweiten Pfosten durchrutschte, wo Andreas Pfanzagl etwas überrascht und freistehend das Leder neben das Tor beförderte. (26‘)

Auch in der Folge kombinierte die Penkert-Equipe teilweise gefällig durch das Suhlendorfer Abwehrbollwerk ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Kurz vor dem Pausentee fand Yannick Gausmann nach gutem Martischewski-Pass dann doch noch eine Lücke gegen die tiefstehenden Gäste, zog mit seiner Schnelligkeit am Gegenspieler vorbei, legte sich im Anschluss das Spielgerät jedoch zu weit vor und hatte Glück, dass der Ball durch einen Pressschlag den Weg ins Tor fand. Das mehr als verdiente, aber in der Entstehung glückliche 1:0. (42‘)

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Der TSV aus Suhlendorf konzentrierte sich weiterhin fast ausschließlich auf die Defensive und unserer Elf fehlte es im finalen Zuspiel noch an Fortune. So sorgte wieder ein Standard für die nächste Aufregung, als die Gäste eine eigentlich bereits geklärte Ecke im eigenen Sechszehner verdaddelten, Alexander Mattern nach dem Ballgewinn sofort abschloss und TSV-Schlussmann Guskau aus kurzer Distanz vereiteln konnte. (51‘) Beim nächsten Mattern-Abschluss war jedoch auch dieser machtlos, als René Rudyj die Seite gut auf Martischewski verlagerte und dieser Mattern in der Mitte punktgenau bediente, der akrobatisch per Direktabnahme die 2:0 Führung erzielte. (60‘)

Nun war der Wille der Gäste, denen in der Schlussphase auch etwas die Puste ausging, gebrochen. Eine Ecke führte dann zum nächsten Tor, die Martischewski sehenswert und direkt in die Maschen beförderte, nachdem TSV-Keeper Guskau und seine Mitspieler nicht allzu gut aussahen. (70‘) Nun lief es und Kaplan schickte den schönen René (Rudyj) in die Tiefe – sein Gegenspieler versuchte zwar mit allen Mittel ihn zu stoppen, aber dieser setzte sich mit seinem Syltkörper gegen den Bewacher durch und kam zum Abschluss. Guskau konnte abwehren, das Leder aber nicht vollends entschärfen und so sagte Mattern danke und staubte erfolgreich zum 4:0 ab. (73‘)

Mit seinem 10. und 11. Saisontreffer im Rücken klappte nun bei unserer Nummer 7 alles und so erzielte er aus halbrechter Position per Lupfer ein Traumtor und sein drittes Tor an diesem Tag. (75‘) Kurz darauf betrat Marvin Kaiser für den gut aufspielende Andreas Pfanzagl den Platz und hätte beinahe das 6:0 erzielt, nachdem Mattern ein Rudyj-Zuspiel durch die Beine ließ, der Kaiser jedoch noch ein wenig pennte und den Abschluss verpasste – schade. (85‘)

Am Ende stand ein verdienter und kaum gefährdeter Heimsieg gegen harmlose Suhlendorfer, die in den 90 Minuten keine gefährliche Torannährung hatten, zu Buche. Durch den Kantersieg und dem gleichzeitigen knappen Erfolg des SV Holdenstedt gegen den TSV Wriedel, schieben wir uns punktgleich, nun aber mit der besseren Tordifferenz, wieder am SVH vorbei an die Tabellenspitze. Diese soll nun am kommenden Sonntag zum Hinrundenabschluss gegen den SV Molzen verteidigt werden.

Autor: Alexander Basiel - 14

Pfanzagl ↔ Kaiser (79')

1:0 Gausmann (Martischewski | 42')
2:0 Mattern (Martischewski | 60')