FC SG Gartow 0:7 TuS Ebstorf

Am 7. Spieltag der 1. Heide-Wendland-Kreisklasse Süd reisten wir zum FC Samtgemeinde Gartow - das weit entfernteste Auswärtsspiel der Saison 2018/19. Der "fernöstliche" Gegner aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg stand mit sieben Punkten aus fünf Spielen eher im unteren Mittelfeld und sollte an diesem Tag zumeist keine Gefahr für uns darstellen.

Das Spiel begann auf unseren Wunsch erst verspätet um 16:00 Uhr, da die Trainer-Equipe samt Allstars (Grüße gehen raus an Herrn Lindemann) an diesem Wochenende einen Pokertrip nach Linstow abfeuerte und ihre Heimreise quasi die direkte Anreise zum Spiel war. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft nochmal beim Fußballvorstand Sebastian Buhr bedanken, welcher als Ersatzcoach das Freitagstraining persönlich übernahm. War klasse und hat Spaß gemacht! Und natürlich nochmals ein Dankeschön für die Einstandskiste.

Zum Spielgeschehen könnte man meinen, dass es bei doch sehr herbstlich nasskaltem Dauerregen eine Eingewöhnungsphase im Spiel gebraucht hätte, doch waren wir bereits nach wenigen Sekunden zur Stelle, als eine zuerst geklärte Ecke erneut bei Martischewski landete, welcher bei seinem zweiten Versuch Mattern am ersten Pfosten fand, der den Ball sehenswert über seinen Hacken streicheln lies und zum 1:0 einnetzte. (2‘) Quasi im direkten Anschluss nach Wiederanpfiff unterlief Heimkeeper Perlitz ein Fauxpas, der allgemein sicherlich nicht seinen besten Tag erwischte: Einen Rückpass klärte er schlecht und so wurde der Ball von Pfanzagl ergaunert, der zur frühen 2:0 Führung einschob. (4‘) Erwähnenswert ist noch ein wunderschönes Solo (samt Tunnler) von Mattern, welcher das Spielgerät im Anschluss satt mit Außenrist leider nur ans Lattenkreuz nagelte. Man munkelte dies wurde im Vorfeld der Partie noch von ihm beim FIFA 18-Modus „Pro Clubs“ einstudiert.

Wer jetzt meinte, es würde nahtlos so weiter gehen, der irrte sich. Denn mehr und mehr gaben wir das Spiel aus der Hand und luden den Gegner durch eigene Fehler ins Spiel ein. So musste Köhn mehrmals stark auf der Linie parieren - so auch in der 20. Minute, als er einen von ihm selbst verursachten Elfmeter von Gartows Hartwig Schult entschärfte. Zu diesem Zeitpunkt war es doch eher schmeichelhaft, dass die Hausherren es nicht schafften den Spielstand zu verkürzen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit blitzten wir nochmals auf und eine starke doppelte Doppelpass-Kombination von Kuhlmann und Pfanzagl vollendete Kuhlmann zum 3:0 Pausenstand. (43‘)

In der Pausenansprache machte das Trainergespann seinem Unmut zurecht Luft und es wurde klar angesprochen, dass die 3:0 Führung alles andere als souverän war. In Halbzeit zwei sollte unsere Garde zwingend an die Anfangsminuten der Partie anknüpfen und wieder ein anderes Gesicht zeigen. Der Ansprache sollten nun auch Taten folgen und im weiteren Verlauf wurde wieder zielstrebiger sowie konzentrierter nach vorne agiert.

Nach wenigen Minuten war es dann wieder soweit: Kuhlmann wurde beim Schuss regelwidrig gestoppt und der zur Pause eingewechselte René Rudyj verwandelte den Strafstoß sicher zum 4:0. (54‘) Eine weitere Standardsituation sollte dann das 5:0 erklingen lassen, als der aufgerückte Herrmann sich nach einer Pfanzagl-Ecke hochschraubte und dem Keeper mit seinem Kopfball keine Chance ließ. (62‘) Kurz darauf durfte Rudyj erneut jubeln (65‘) und Peters markierte mit einer wahnsinnigen „Propanflöte“ von vermutlich 3 km/h den 7:0 Endstand, nachdem beide von Mattern per Flanke bedient wurden.

Alles in Allem können wir mit der Auswärtsfahrt in den Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg zufrieden sein. Vor allem aber durfte man heil froh sein, dass alle Spieler die Heimreise gesund und ohne größere Blessuren antreten konnten, denn die Gangarten des Heimteams war doch extrem hart. Wiederholungstaten wurden nicht geahndet und drei gelbe Karten bei diesem Spielgeschehen überraschen doch sehr. Nichtsdestotrotz stehen wir - mit sechs Siegen und aus sechs Spielen - noch ohne Punktverlust da und brennen auf das Gipfeltreffen gegen den Erzrivalen TSV Wriedel.

Autor: Andreas Juraschek - 2

Kaplan ↔ Rudyj (46‘)
Pfanzagl ↔ Kaiser (65‘)

0:1 Mattern (Martischewski | 2‘)