SV Küsten II 3:6 TuS Ebstorf

Am 6. Spieltag der 1. Heide-Wendland-Kreisklasse Süd waren wir bei der Reservemannschaft des SV Küsten zu Gast. Mit teilweise kuriosen Ergebnissen sowie einem Torverhältnis von 14:15 nach fünf Spielen war die unbekannte Heimmannschaft für uns im Vorfeld schwer einzuschätzen, da sie sich bis dato als Wundertüte der Liga präsentierte. Trotz einiger Ausfälle konnte die Elf von Björn Penkert dennoch gut gerüstet in die Begegnung gehen und so wollte man mit einem Dreier zumindest für eine Nacht die Tabellenführung zurückerlangen, um im Anschluss bei der 1. Ebstorfer Wiesn ausgelassen zu feiern.

Die Partie wurde pünktlich um 15:00 Uhr vom Schiedsrichtergespann um Michael Lüddecke angepfiffen. Bereits in der Anfangsphase gingen wir durch Martischewski mit 1:0 in Front. Von Kuhlmann auf die Reise bzw. in die Tiefe geschickt, zog er aus 16 Metern einfach mal aufs Tor und ließ dem Küstener Schlussmann keine Chance. (11‘) Die Antwort der Heimmannschaft ließ allerdings nicht lange auf sich warten, als Douali Herrmann Goulinko einen zu kurz abgewehrten Schuss von Keeper Kattesch nur noch ins Tor einschieben musste. (15‘)

Nun ging es Schlag auf Schlag: Die 2:1 Führung für den TuS markierte der Küstener Fischer, als er nach schöner Vorarbeit über Gausmann und Mattern einen Schuss von Martischewski abblocken wollte und der abgefälschte Ball unhaltbar ins Tor kullerte. (25‘) Nicht mal eine Minute später erhöhte Mattern auf 3:1, als er sich gegen vier Gegenspieler an der Grundlinie des Strafraums durchsetzte und dann auch noch den nicht so gut aufgelegten Torwart Wons mit einem Tunnler alt aussehen ließ. (25‘)

Vorne brandgefährlich und mit ansprechenden Kombinationen, präsentierten wir uns an diesem Tage in der Defensive recht anfällig. Bereits drei Minuten nach der 3:1 Führung verkürzte der SV Küsten zum 2:3. Nach einer Ecke wurde das Spielgerät zu kurz geklärt und Küstens Kapitän Melzer zog aus dem Gewühl heraus - noch abgefälscht schlug der Ball unhaltbar für Torwart Kattesch im Tor ein. (28‘)

In der Folgezeit bettelten wir förmlich um den Ausgleich und der SV Küsten hatte die große Möglichkeit auf diesen, als Melzer alleine auf Torwart Kattesch zulief, ihn umspielen wollte und dabei den Ball verstolperte. Eine vergebene 100%ige, bei der sich der Hauptakteur verletzte und sogar noch ausgewechselt werden musste. (33‘) Kurz darauf fingen wir uns wieder und erhöhten den Spielstand auf 4:2, als Kuhlmann nach einer Schnee-Flanke von Kaplan höher als der Heim-Torwart (sah wieder nicht gut aus) sprang und den Ball ins leere Tor köpfte. (38‘) Nur wenige Minute später pfiff der Schiri in einem unterhaltsamen Spiel pünktlich zur Halbzeit.

In der 2. Hälfte ging es weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte: Nach einem Zuspiel von Mattern zimmerte Peters den Ball aus 20 Metern als Schlenzer zum 5:2 in die Maschen (auch hier sah der Torwart nicht gut aus. (47‘) Nach 2/3 der Begegnung erhöhte René Rudyj zum 6:2, als der Torwart (war nicht sein bester Tag) eine eigentlich harmlose Flanke nicht richtig wegfausten konnte und der schöne René den Ball nur noch einköpfen musste. (60‘)

In der Folgezeit ließen wir den Ball und Gegner laufen, erspielten uns Chancen über Chancen, trafen leider das Tor jedoch nicht mehr. In der 78. Minute betrieb der SV Küsten noch einmal Ergebniskosmetik, als Fischer aus 20 Metern einfach mal abzog und der Ball ins lange Eck einschlug. Danach plätscherte das Spiel nur noch so hin, sodass der Schiedsrichter Lüddecke pünktlich abpfiff und wir als hochverdienter Sieger den Platz (und als Tabellenführer) verließen.

In der kommenden Woche müssen wir zum nächsten Dannenberger Verein. Der FC SG Gartow begrüßt uns am Sonntag um 16 Uhr in Gorleben, wo wir gewillt sind, die nächsten 3 Punkte nach Hause zu holen.

Autor: Sebastian Peters - 6

Kuhlmann ↔ Rudyj (45')
Kaplan ↔ Juraschek (62')
Martischewski ↔ Kaiser (87')