TuS Ebstorf 4:1 SV Stadensen

Am 5. Spieltag erwarteten wir im heimischen Tannenworth einen bereits aus dieser Saison bekannten Gegner. Schon in der Qualifikation zur ersten Pokalrunde trafen wir auswärts auf den Sportverein aus Stadensen.

Wie schon im Pokal war es zunächst eine eher zähe Partie. Es schlich sich der ein oder andere Stockfehler im Ebstorfer Aufbauspiel ein. Dies wusste Jonas Hilmer zu bestrafen und erzielte mit dem ersten -  und bis zur Halbzeit auch einzigen - Stadensener Torschuss, den Führungstreffer für die Gäste.

Man könnte meinen, der Gegentreffer hätte uns wachgerüttelt, denn in der Folge rissen wir das Spiel immer mehr an uns. So dauerte es auch nicht lange, bis eine Hereingabe von links auf der anderen Seite Pfanzagl erreichte, der das Spielgerät mit einem Wahnsinnsfeuerwerk (das Messgerät zählt immer noch hoch) in die untere rechte Ecke rammelte. (16')

Wir fanden nun immer mehr zu unserem gewohnten Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. In der 37. Minute war es dann Gausmann, der zunächst zwei Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvte und den Ball dann wunderschön über den Torwart hob. Nur vier Minuten später kam Kuhlmann nach einem Querpass von Pfanzagl zum Abschluss. Gäste-Spieler Josua Clasen war es letztendlich, der den Ball unhaltbar abfälschte und seinen Torwart bezwang. Kurz darauf erzielte Martischewski aus vermeintlicher Abseitsposition einen weiteren Treffer, der vom Schiedsrichtergespann aberkannt wurde. Somit ging es mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein gemütlicher Sonntagskick. Stadensen kam 1-2mal gefährlich vor unser Tor - Köhn reagierte einmal stark, der andere Versuch landete am Außenpfosten. Auch wir kreierten noch einige Torraumszenen. Den Endstand besorgte Martischewski in der 56. Minute, indem er den Ball mit einem satten Rechtsschuss am Keeper vorbei ins Tor bugsierte.

In der kommenden Woche spielen wir bereits am Samstag um 15 Uhr. Dafür reisen wir zum ersten Mal in der noch jungen Saison in unseren Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg, um gegen die Reservemannschaft vom SV Küsten zu spielen. Weiter Weg, kann man machen oder auch lassen – aber musst du wissen.

Autor: Kai-Uwe Herrmann - 4

Martischewski ↔ Juraschek (60')

Kuhlmann ↔ Salim (80')

0:1 Hilmer - SVS (13')