TuS Ebstorf 7:0 TuS Liepe

Am 3. Spieltag der neu zusammengeschlossenen 1. Heide-Wendland-Kreisklasse empfingen wir den ersten Exoten aus dem östlichen Nachbarkreis, von dem hierzulande bisher wohl kaum jemand gehört hatte. Unsere Gäste reisten aus dem über 60 Kilometer entfernten Liepe an. Das Dorf - nicht größer als Melzingen oder Vinstedt - liegt unweit der Elbgrenze zu Brandenburg zwischen Lüchow und Gorleben und ist ein Ortsteil der Gemeinde Trebel. Dort gibt es nicht viel mehr als eine Windmühle und einen Sportplatz. Dass dort auch ordentlicher Fußball gespielt wird, hatte der TuS Liepe an den ersten beiden Spieltagen unter Beweis gestellt: Man war mit einem Sieg und einem Unentschieden auf Platz 4 liegend in die Saison gestartet und in den Klosterflecken gereist.

Kurz vor Anpfiff übernahm der Wettergott den Job des Platzwartes und wässerte das Grün in der Tannenworth mit einem kräftigen Regen- und Hagelschauer. So flutschte der Ball gefällig über das gut zu bespielende Geläuf und die Hausherren übernahmen sofort die Initiative im Spiel, während die Gäste anfangs noch gut gegenhalten konnten. Eine erste Gelegenheit vergab Mattern mit einem Heber über das Tor (10'). Der Lieperaner Widerstand war gebrochen, als Gausmann zunächst am Gästekeeper scheiterte und Mattern im Nachsetzen per Heber zur Führung abstaubte (20'). Dieser wurde kurz darauf im Strafraum zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Herrmann zum 2:0 (24'). Nur drei Minuten später war das Spiel bereits so gut wie entschieden. Einen zu lang geratenen Eckstoß holte Mattern an der Grundlinie zurück ins Spiel und bediente den im Fünfmeterraum stehenden Gausmann zum 3:0 (27'). Der nächste Eckstoß gelang Martischewski besser: Mattern vollendete per Kopf zur komfortablen Halbzeitführung von 4:0 (31'). Vor dem Pausenpfiff vergaben Martischewski, Herrmann & Mattern (2x) noch gute Gelegenheiten zu einer noch höheren Führung. Die Gäste konnten nur noch einmal durch einen Eckball und anschließender Kopfball-Chance Gefahr ausstrahlen.

Kurz nach Wiederanpfiff vergab Mattern erneut freistehend eine gute Gelegenheit, machte es aber in der nächsten Szene besser und verwandelte eine Hereingabe von Meyer zum 5:0 (50'). Zehn Minuten später war es erneut Mattern, der den Gästekeeper überlupfte. Ein Verteidiger war wach und kratzte den Ball von der Linie. Dieser landete jedoch direkt bei Kuhlmann, der den von Helmut Müller gesponserten Spielball ins Netz drosch (60'). Den Endstand markierte Mattern bereits 25 Minuten vor Spielende. Etwa 20 Meter vor dem Tor wurde er von den Beinen geholt, hatte sogar kurz Zeit auf Freistoß zu reklamieren, realisierte aber dann, dass der Ball direkt neben ihm lag. Er stand auf, umdribbelte den letzten Verteidiger und schob zum 7:0 ein (65'). In der Schlussphase wirkte das Spiel nach einigen Spielerwechseln etwas zerfahren. Mattern und Martischewski scheiterten mit ihren Fernschüssen. Auch der TuS Liepe kam nochmal zu Gelegenheiten und prüfte den bis dahin beschäftigungslosen Kattesch zweimal.

Am Ende stand eine überragende Leistung mit einem mehr als deutlichen Sieg und der ausgebauten Tabellenführung, die jedoch am kommenden Spieltag vorerst wackeln könnte. Denn aufgrund einer Spielverlegung steht ein spielfreies Wochenende an.

Autor: Sascha Barenscheer - 23

Pfanzagl ↔ Salim (52')

Kuhlmann ↔ Zerulla (75')

Papenburg ↔ Harleß (75')