TuS Ebstorf 1:0 TSV Jastorf

Ein feuchtfröhliches Moin Moin liebe Fußballfreunde aus dem Klosterflecken Ebstorf und auch alle mitlesenden Gäste seien herzlich gegrüßt. Die neue Saison 2018/19 geht los und wir starteten zuhause gegen den TSV Jastorf. Der Wettergott tat sein Bestes, um uns eine schöne Partie zu bescheren. Bei bestem Wetter pfiff der Schiedsrichter das Spiel pünktlich um 15 Uhr an.

Wie zwei Raubkatzen schnupperten sich die Kontrahenten in den ersten 15 Minuten aneinander an. Lauernd auf gegnerische Fehler, spielten beide Mannschaften zunächst kontrolliert und vorsichtig. In der Folgezeit erspielte sich die Heim-Elf allerdings einige Vorteile und brachte den Ball des Öfteren vor das Jastorfer Gehäuse, wo er jedoch nicht allzu gefährlich wurde.

Nach einer guten halben Stunde war es dann soweit und der TuS holte zum ersten nennenswerten Schlag aus. Über die linke Außenbahn stießen wir in den gegnerischen Strafraum vor. Der Ball wurde in die Mitte gespielt, wo sich Juraschek in Mittelstürmermanier vom Gegenspieler löste, um den Ball dann á la Sergio Ramos über das gegnerische Tor zu feuern. Auf der Gegenseite passierte derweil nicht viel. Über Standards brachte der TSV den ein oder anderen Ball in die gefährliche Zone, was aber nicht in größeren Chancen endete. Aus dem Spiel heraus fanden die Gäste kaum Wege, um vor das Ebstorfer Tor zu kommen.

Ende der ersten Hälfte war es dann wirklich so weit. Alexander Mattern aka "Stuber" kam nach einer guten Einzelaktion aus halbrechter Position zum Torabschluss. Der Distanzschuss segelte in die lange Ecke und überraschte den völlig machtlosen Jastorfer Keeper; 1:0. Nur kurze Zeit später zauberte Mattern fast eine Kopie des Tores auf den Platz. Erneut aus halbrechter Position schoss er die Pille in die lange Ecke, wo sie jedoch nur an den frisch geputzten Torpfosten ging.

Danach war Halbzeit, was den Mannschaften die Möglichkeit gab sich zu sammeln und Kraft für die zweite Hälfte zu tanken.

Der zweite Durchgang begann unerwartet holprig für die heimische Elf. Viele Ballverluste im Mittelfeld machten es den Gästen leicht zu einfachen Kontern und gefährlichen Aktionen zu kommen. Zwar konnte der laufschnelle Herrmann die durchgesteckten Bälle oftmals ablaufen und verteidigen, dennoch brachten die Fehler Unruhe in das Ebstorfer Spiel.

Erst nach weiteren 20 Minuten konnten wir das Spiel wieder in unsere Hand nehmen und uns auch weitere Chancen herausspielen. Großchancen von Gausmann und dem eingewechselten Martischewski blieben aber ungenutzt und so stand es kurz vor Schluss noch immer 1:0 für den größtenteils dominierenden TuS Ebstorf. Nun gab es noch einen Schockmoment für die heimischen Zuschauer als ein TSV-Akteur aus der Distanz zum Schuss kommt und den Ball gefährlich als Aufsetzer in die untere, linke Ecke beförderte. Der im Tor stehende Köhn schätzte den Ball zunächst falsch ein und musste sich noch einmal ganz lang machen, um den Ball zu parieren. Der Lucky-Punch blieb also glücklicherweise nochmal aus. Wenig später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. 1:0 und 3 Punkte!

Zwar hat uns das knappe Ergebnis am Ende noch einmal kurz zittern lassen, aber nichtsdestotrotz haben wir uns ein 1:0 und die damit einhergehenden 3 Punkte auf Grund der spielerischen Überlegenheit verdient.

Am 19. August geht es für uns dann Auswärts in Ripdorf weiter, wo wir den nächsten 3er einfahren wollen.

Autor: Felix Kattesch - 1

Harleß ↔ Zerulla (77')

Juraschek ↔ Martischewski (83')

1:0 Mattern ( - | 41')