Pokal: SV Stadensen 0:3 TuS Ebstorf

Endlich stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. Im Storchenpark-Stadion empfing uns der SV Stadensen zur Pokal-Qualifikation. Die Vorfreude war riesig und so umfasste der Kader starke 20 Mann.

Bei besten äußeren Bedingungen und einem guten Geläuf sollte eine hoffentlich erfolgreiche Saison positiv beginnen. Unter der Leitung von Schiedsrichter Felix Pellnath sollte sich jedoch eine ausgeglichene erste Halbzeit entwickeln, in der äußerst wenige Torraumszenen auf beiden Seiten zu verbuchen waren. Zwar waren die Ebstorfer gegen die tief stehenden Stadensener etwas spielbestimmender, doch konnte man kaum Chancen kreieren.

Den Aufreger der ersten Hälfte hatten die Stadensener zu verzeichnen, als eine Flanke im 5 Meter Raum einen Abnehmer fand und der Ball im Netz einschlug. Glücklicherweise, aber wohl auch richtigerweise, entschied der Assistent auf Abseits.

Zur zweiten Hälfte sollte mit Routinier Rudyj und Youngster Gausmann neuer Schwung in die Partie kommen. Doch zunächst blieb es weiter ein zerfahrenes und ausgeglichenes Spiel.

Ab der 75. Spielminute merkte man jedoch, dass die Kräfte des Gegners schwanden und wir zu mehr Torchancen kamen. So konnte nach einem Querpass von Pfanzagl Gausmann seinen Schuss aus 15 Metern nicht im Tor unterbringen. Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte sich unser Youngster über die Außen durchsetzen und Richtung Tor laufen. Den herauseilenden Keeper umkurvte er leichtfüßig, und schob ins leere Tor ein – die ersehnte Führung 1:0 (80‘).

Nur zwei Minuten später war es wieder Gausmann, der nach einem starken Konter über Mattern und Suhm zum 2:0 traf (82‘). Die Partie war damit entschieden. Der eingewechselte Martischweski sorgte kurz vor Ultimo für den Schlusspunkt (87‘).

Letztendlich geht der Sieg aufgrund der größeren Kraftreserven in Ordnung, auch wenn das Ergebnis wohl gegen tapfer kämpfende Stadensener zu hoch ausgefallen ist. In der nächsten Pokalrunde empfangen wir nun den TV Rätzlingen, welcher seine Qualifikations-Partie kampflos mit 5:0 gegen TSV Einigkeit Groß Hesebeck gewann.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

AUfstellung

Kaplan ↔ Rudyj (45')
Grubert ↔ Gausmann (45')